Donnerstag, 22. August 2013

Anlegekarten im Zahlenraum 20

Material zum Plus- und Minusrechnen bis 20

Anstatt eines Dominos wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Da kam mir die Idee zu den Anlegekarten, die ein bisschen an die Vorgehensweise eines Dominos angelehnt sind. Die Kinder bekommen die Karten und beginnen mit der Startkarte. Dann wird die Lösungszahl der ersten Aufgabe gesucht. Im nächsten Schritt muss man nun die Rechnung anlegen, die mit der Lösungszahl beginnt. Am Ende sollten alle Karten richtig in einer Reihe liegen und mit der Karte "Ende" abschließen. Um eine Selbstkontrolle zu ermöglichen, kann man eine Zahlenreihe auf der Rückseite der jeweiligen Karten aufdrucken. Es wäre nett, wenn Ihr mir Rückmeldung zu dem Material geben könntet. Dann würde ich nämlich auch für andere Zahlenräume solche Karten erstellen.

Hier zum Download: Anlegekarten im Zahlenraum 20

Kommentare:

  1. Ich finde es eine Superidee, da doch noch ein bisschen weitergedacht werden muss, als beim Domino, da ja die Lösungszahl gleich für die nächste Aufgabe benötigt wird. Eine tolle Sache, sehr gerne mehr davon!:-)
    Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Rückmeldung! Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen!

      Löschen
  2. Auch mir gefällt es sehr gut! Mal was anderes, das den Kindern bestimmt Spaß machen wird. Ich schließe mich meiner Vorgängerin an: sehr gerne mehr davon! :-)
    Irene

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee. Herzlichen Dank! Als Differenzierung könntest du vielleicht auch mal mehr Karten für eine Reihe machen??? Auf jeden Fall super super super, vielen DANK.

    Du machst auch sonst ganz tolles Material. Danke, dass wir davon profitieren dürfen.

    Herzliche Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nochmal Danke für eure Rückmeldungen. Neue Karten sind in Arbeit!

      Löschen
  4. Vielen Dank für dieses wundervolle Spiel. Meine Schüler werden bestimmt, wie ich schon jetzt, Freude daran haben.

    Auf diesem Wege, vielen Dank, dass du diese wirklich schönen, gut durchdachten und liebevoll gestalteten Materialen mit uns teilst.

    Herzliche Grüße,

    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Daniela!

    Die Karten sind einfach super! Ich fände es spitze, wenn du auch für die anderen Zahlenräume solche erstellen könntest. Ganz herzlichen Dank! Meine Schüler werden sich freuen : )

    Lg Anni

    AntwortenLöschen