Samstag, 16. November 2013

Demnächst online

Lesedaventskalender bei Matobe

Mal ein Adventskalender der etwas anderen Art geht nächste Woche bei Matobe online. In Form einer Kartei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Weihnachtsbräuchen in 24 verschiedenen Ländern (inklusive Deutschland) und lernen so, wie die Weihnachtszeit in anderen Ländern vorbereitet und gefeiert wird. Natürlich lässt sich die Kartei auch als zusätzliches Lesematerial in der Freiarbeit, als Stationsarbeit oder als kleine Werkstatt einsetzen. Ein kleines Arbeitsheft, in dem man alle wichtigen Infos festhalten kann, rundet das Materialangebot ab.

Vorschau: Deckblatt der Lesekartei

Kommentare:

  1. Freu mich!!! Gibt es dazu dann auch Heft mit Fragen???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das gibt es. Allerdings ist eher als kleiner Ländersteckbrief eben im Bezug auf Weihnachten aufgebaut. So kann man einen Steckbrief gemeinsam lösen und die anderen lösen die Kinder dann einfach selbständig (zum Beispiel), denn die Seiten sind alle gleich aufgebaut. Ich wollte eben, dass die Kinder viel selbständig erledigen können und man nicht immer nachschieben muss ;-)

      Löschen
  2. Für welche Klassenstufe ist es denn konzipiert??? Ich hab großes Interesse, hab allerdings ne dritte Klasse.
    LG
    bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina, ich denke für eine dritte Klasse ist es gut geeignet. Ich selbst habe ja auch eine dritte Klasse und nach deren Lesefähigkeiten habe ich mich gerichtet. Die Texte sind in etwa eine DIN A5- Karte lang. Also durchaus machbar für Drittklassleser. Ansonsten kann man die Texte ja auch in Gruppen oder mit Hilfe eines Partners lesen lassen. Das werde ich bei meinen schwachen Lesern wohl so machen. Sobald der Verlag die Vorschau freigibt, lade ich sie hier hoch, dann kannst du mal in das Material reinschnuppern! Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  3. Tolle Idee - schade, dass meine Ersties noch zu klein dafür sind, werd ich mir für´s kommende SJ merken ;O)

    AntwortenLöschen
  4. Wann wird es den online gestellt :)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bereits seit einiger Zeit. Den passenden Post mit Materialvorschau und einem Link zu Matobe gab es schon! Du kannst gerne bei den Stichwörtern links auf Matobe klicken, dann erscheint es gleich nach den winterlichen Purzelwörtern.

      Löschen