Samstag, 23. November 2013

Spielidee für die Winter- und Weihnachtszeit

Begriffeprofi mit Winter- und Weihnachtswörtern

Heute kommt hier eine kleine Spielidee für die nahende Vorweihnachts- und Winterzeit. Auf über 50 Kärtchen sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit allerlei Winter- und Weihnachtswörtern auseinandersetzen und diese je nach Symbol auf der Karte ohne Worte vorspielen, mit Worten erklären oder an der Tafel aufzeichnen. Die Mitschüler müssen dann das gesuchte Wort/den gesuchten Begriff schnellstmöglich erraten. Eine kurze Symbolerklärung und ein Deckblatt für eine kleine Materialschachtel sind in der Datei mit dabei. Kärtchen mit Begriffen, die einem für die Lerngruppe nicht passend erscheinen, kann man natürlich weglassen. Gerne ergänze ich noch Begriffe, wenn ihr noch weitere Ideen habt! Das Bildmaterial ist übrigens wieder in erster Linie von Kate Hadfield.


Kommentare:

  1. Danke dafür! Vielleicht nutze ich sie am letzten Schultag :-)
    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Super schön! Perfekt für den letzten Schultag :)

    AntwortenLöschen
  3. Danke schön, liebe Daniela
    auch das Spiel kann ich wunderbar als Abschluss in der Begabtenförderung nutzen.
    Merci viumau,
    Anne Mone

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar. Das kann ich gerade in der letzten Woche nun vor Weihnachten sehr gut gebrauchen.
    Einfach nur ein rieeeeesen Dankeschön!!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank! Auch für all die anderen tollen Materialien und Ideen!
    Ich freue mich auf das Spiel mit den Kindern!
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    Ich habe bis jetzt den Kindern das Wort ins Ohr geflüstert und sie mussten es umschreiben. Aber so ist es noch viel lustiger und vielfältiger. Danke.
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Daniela, vielen Dank für das tolle Spiel. Es ist zusätzlich zum Spielspaß auch noch schön anzusehen. Das ist einfach klasse. Ich freue mich schon darauf es morgen in der Schule zu spielen.
    LG ein schönes Weihnachtsfest und gute Erholung in den Ferien.
    Silke

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für das schöne Material, das ich am letzten Schultag noch benutzen werde!
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachstfest,
    Andrea

    AntwortenLöschen