Sonntag, 19. Januar 2014

Tier des Monats

Tier des Monats: Der Eisbär

Endlich habe es geschafft, mein Jahresprojekt in Angriff zu nehmen. Immer Anfang des Monats wird es eine Karte mit allerlei Infos und Bildern zu einem bestimmten Tier geben, das sogenannte "Tier des Monats". Am Ende des Jahres hätte man dann eine kleine Kartei mit 12 verschiedenen Sachtexten zu bestimmten Tieren beisammen. Ich möchte die jeweiligen Karten als Ergänzung zur Freiarbeit anbieten und eventuell einen Steckbrief oder eine Seite eines Minihefts dazu bearbeiten lassen. Da muss ich noch in mich gehen. Vielleicht habt ihr ja da noch Ideen?!
Fertig ist nun aber das "Tier des Monats" für den Januar. Es handelt sich um den Eisbären, der in einem kleinen Sachtext dargestellt wird. Die erste Karte dieser Tierkartei gibt es heute. Die Karte für den Februar werde ich Ende Januar/Anfang Februar einstellen.

Die Karte ist so aufgebaut, dass auf der Rückseite jeweils eine kleine Bildergalerie zu sehen ist. Man kann diese ausschneiden und vor dem Laminieren auf der Rückseite der Textkarte aufkleben.

Infotext und Bildergalerie

 


Kommentare:

  1. Cooooole Idee!
    Ich war auch grad schon am überlegen, wie man diese Karten noch einsezten kann oder welche Ideen mir dazu noch kommen ...
    Man könnte beispielsweise noch Forscherfragen dazu stellen, so könnten die Kinder immer noch eine weitere eigene Karte erstellen. Oder kleine Rechenaufgaben ... Ich habe iwo eine thematisch sortierter Matheheftreihe, in der es hauptsächlich um Tiere und Natur geht. Das Thema Eisbär war defintiv dabei.
    Wir hatten zwischen Herbst- und Weihnachtsferien jeden Mittwoch ein dreistündiges jahrgangsübergreifendes Projekt (1 - 4) "Tiere und Mathematik". Wenn du da noch "Futter" und Ideen brauchst ....

    LG missqu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen tollen Ideen, liebe missqu! Euer Projekt hört sich supertoll an. Leider habe ich dazu überhaupt nichts :-( Aber ich werde mal in den Weiten des Internets kramen und weiter überlegen. Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
    2. Die Hefte heißen "Mathe mal anders". Gibt es von Klasse 2 bis 4. Immer ein Text über eine Tierart bzw. Zootiere usw. Dann gibts auf unterschiedlichem Niveau Fragen und Rechnungen dazu. Meld dich mal per Email ...

      Löschen
    3. Danke dir! Habs gerade bestellt. Ich kenne bisher nur die Deutschhefte von diesem Verlag! Also lass ich mich positiv überraschen :-)

      Löschen
  2. Vielen Dank für das Tier des Monats! Ich freue mich schon auf die anderen 11 Tiere und hoffe, dass ein Wal oder ein Delfin dabei sein wird ;-).
    Gruß,
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn es dir gefällt. Mal schaun, ob ich einen Delfin unterbringe. Ich plane immer so einen Monat im voraus und möchte mich auch etwas an den Jahreszeiten orientieren. Der Delfin wäre dann wohl etwas für den Sommer! Ich merke ihn mir mal vor! Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  3. Super! Das wollte ich längst als Leseheft mal machen, so dass die Kinder nachher ein Tierlexikon haben... Leider komme ich nicht dazu... Aber jetzt juckt es mir schon wieder in den Fingern! Danke!!! andrea

    AntwortenLöschen