Sonntag, 27. April 2014

Materialpaket Haustiere für DAZ

Neues Materialpaket für DAZ zum Thema "Haustiere"

Nachdem euch das letzte DAZ- Materialpaket so gut gefallen hat, folgt nun (wie auch in der Wunschkiste gewünscht) das nächste Paket zum Thema "Haustiere". Das Paket umfasst wieder vier Klammerkarten, drei Dominos mit Lösungspunkten, ein Gedächtnisspiel und Zuordnungskarten zu den gängigsten Haustieren. Falls ihr noch passende Bild- und Wortkarten dazu benötigt, einfach einen Kommentar schreiben. Ich erstelle sie dann Anfang der neuen Woche. Das Bildmaterial stammt dieses Mal von hier. Das nächste DAZ- Paket ist in Arbeit und wird sich mit dem Thema "Farben" beschäftigen. Falls ihr noch Wünsche und Anregungen zu DAZ- Materialien habt, meldet euch einfach. Ich bin für alle Tipps dankbar, denn im Bereich DAZ bin ich noch ein kleiner Laie!

 
 
Vorschau: Klammerkarte, Domino und Gedächtnisspiel

Kommentare:

  1. Liebe Daniela,du bist super!!!Meine DAZ-Kinder sprangen voll auf deine Oster/Frühlingssachen an!
    Ich bin gerade auf der Suche nach Material zu "Körper +Kleidung",aber noch nicht richtig fündig.
    Vielen Dank für die tollen Sachen undr Liebe Grüße,Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Steffi! Kleidung wird bei mir das nächste Englischthema sein und ich versuche dann auch die Sachen für DAZ umzubauen! Das wird aber noch etwas dauern! Das Thema Körper habe ich in Englisch schon durch. Mal schaun, ob ich da bei Zeit auch was für DAZ machen kann! Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  2. Oh das ist ja mal wieder einfach wunderbar!!! Ganz herzlichen Dank!
    :-)
    Das Thema Farben ist auch toll, das kann ich super einsetzen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit die Unterschiede zwischen hellen und dunklen Farben einzubauen?Also zum Beispiel hellblau und dunkelblau und "bunt" ebenfalls, das fällt vielen Kindern oft noch schwer. Freue mich schon sehr auf das Paket! Danke! Jessica

    AntwortenLöschen
  3. Nun fiel mir noch etwas zu den DaZ-Sachen ein, vielleicht hast du auch die Möglichkeit, die Artikel farbig zu markieren oder farbig zu schreiben? Weiß nicht, ob es viel Arbeit macht. Gängig ist eigentlich der=blau, die=rot, das=grün. Die Montessori-Symbole über den Lese-Zuordnungskarten zu Frühling/Ostern waren zudem auch total super, da sie sehr hilfreich gerade für DaZ-Kinder sind. allerdings arbeitet vielleicht nicht unbedingt jeder damit...Ich finde deine Sachen jedenfalls nach wie vor unschlagbar!! LG Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen netten Kommentar! Ich werde versuchen, dass ich das auf jeden Fall beim nächsten Paket einbaue! Ob ich dieses Paket überarbeite, weiß ich noch nicht! Das liegt einfach an der Zeit, denn heute muss ich noch für morgen einiges herrichten! Aber ich schau, was sich machen lässt! Lg, Daniela

      Löschen
  4. Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für dien neues DaZ-Paket. Das Schreiben der Wörter in den entsprechenden Farben wäre natürlich noch super ... das wäre dann quasi DaZ-perfekt;-)

    Ideen für weitere Wortschatzarbeit häte ich noch genug. Es ähnelt ja sehr dem englischen Wortschatz. Zimmer, Möbel, Präpositionen, Wetter, Kleidung, Körper, Adjektive, Schulkram, Spielzeug, Tiere auf dem Bauernhof/im Zoo, Obst, Gemüse, in der Natur, Spielplatz, Hobbys, Einkaufen, ....

    Nochmals 1000 Dank für deine Zeit und Mühen!!! Ich hab dich schon meinen Kollegen als DaZ-Geheimtipp weiter empfohlen!

    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kate,
      danke, das ist aber lieb von dir! Danke auch für die tollen Themenvorschläge! Da kommt ja einiges auf mich zu ;-) Ich werde einfach schaun, wie ich das zeitlich unterkriege. Jetzt wo wieder Schule ist, habe ich nicht immer die Zeit, außertourliche Materialien zu erstellen. Aber die nächsten Ferien/Feiertage kommen ja auf jeden Fall :-) Ganz liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela,

    ich wäre dir für einen Tipp dankbar, wie drucke ich die Dominos/ Memorys so aus, dass die Bildchen/ Schrift nicht durchscheinen? Benutzt du dafür stärkeres Papier und laminierst dies?

    LG + sonnige Ferien Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meist nehme ich etwas dickeres Papier in einem hellbeigen Farbton. Ich habe da meist Tonpapier, das sich recht gut bedrucken lässt. Danach laminiere ich das Ganze. Hoffe, das hilft dir weiter! Lg, Daniela

      Löschen
  6. Hallo Daniela,

    erst einmal herzlichen Dank für diese tollen Materialien!!
    Endlich mal vernünftige und brauchbare Sachen für DaZ! :-)
    Ein kleine Bitte hätte ich aber trotzdem:
    Könntest du vielleicht auch bei den Klammerkarten zu den Haustieren die Artikel farbig markieren, so wie du es auch bei den neueren Materialien gemacht hast?
    Das wäre super!

    Tausend Dank und liebe Grüße,
    Nicole und die Kinder aus der Sprachlernklasse!

    AntwortenLöschen