Dienstag, 10. Juni 2014

Hosentaschenwörterbuch zur Fußball- WM

Hosentaschenwörterbuch zur Fußball- WM 2014

Nachdem es mir draußen heute viel zu heiß war und auch das Schwimmbad keine rechte Abkühlung gebracht hat, habe ich noch ein bisschen am PC rumgewerkelt. Dabei ist diese Blankovorlage für ein Hosentaschenwörterbuch zur Fußball- WM herausgekommen. Dort können portugiesische Begriffe und ihre deutschen Bedeutungen eingetragen und gesammelt werden. Ich werde das Büchlein als Zusatzmaterial für das Schlaumeierheft zum Thema Brasilien nutzen.
Die Blankoseiten des Hosentaschenbüchleins beschriften, ausschneiden und dann einfach an der grauen Linie heften. Die Bilder stammen von hier.
Auch Jörg hat übrigens eine tolle Idee für eine Art Miniwörterbuch zur WM online gestellt.
 
Deckblatt des Hosentaschenwörterbuchs
 

Kommentare:

  1. Du wolltest doch Pause machen!!!! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eigentlich schon! Irgendwie hatte ich aber gestern Lust was zu machen! Aber jetzt ist bis Freitag auf jeden Fall Pause! Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    wie setzt du das Material konkret ein? Wirst du Wörterbücher ausliegen haben?
    Oder Wortschnippsel? Oder Texte mit portugiesischen Begriffen?

    Liebe Grüße,

    Amanda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Amanda,
      wir werden auf jeden Fall die Begriffe aus dem Schlaumeierbuch eintragen. Dann schau ich mal, ob die Kinder vielleicht etwas wissen oder mitbringen. Ansonsten werde ich mich nach den Wünschen der Kinder richten und evtl. passende/gewünschte Begriffe anbieten. Auf jeden Fall werde ich auch "Fußballbegriffe" ansprechen und evtl. eintragen lassen. Genau weiß ich das noch nicht. Ich werde das Heftchen nämlich erst nach den Ferien brauchen. Bis dahin fällt mir sicher noch etwas ein ;-) Liebe Grüße, Daniela

      Löschen