Dienstag, 19. August 2014

Kleine Scherzfragen- Kartei

Karten mit 35 Scherzfragen

Ich brauchte dringend eine "Plakat- Pause" und so habe ich ein vor ewigen Zeiten angefangenes Material endlich fertig gemacht. Die kleine Kartei mit 35 Scherzfragen ist als Lesematerial oder "Zwischendurch"- Material gedacht. Denkbar wäre auch, jede Woche eine "Scherfrage der Woche" gemeinsam zu lösen. Meine Klasse mag gerne Witze und Rätsel und so hoffe ich, dass sie auch dieses Material gerne annimmt. Ich werde die Sammlung beständig erweitern. Die Scherzfragen habe ich auf dieser Seite gefunden und durfte sie für meine Zwecke übernehmen. Ganz herzlichen Dank dafür an Herrn Krämer. Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt!
 
Achtung: Die Lösungen befinden sich am unteren Rand ganz klein gedruckt und in hellgrauer Farbe! So hat man Frage und Lösung auf einer Karte zusammen!
 
 
 

Kommentare:

  1. Das ist ja eine süße Kartei - da bekommt man gleich Lust zum Raten! Gibt es auch eine Lösungsliste? Liebe Grüße aus Römö /Dänemark, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kommst ja von weit her ;-) Freut mich, wenn du gleich raten möchtest! Die Lösungen stehen am unteren Rand ganz klein und in grauer Farbe auf jeder Karte drauf! Liebe Grüße nach Dänemark, Daniela

      Löschen
  2. Die Karten sind wie immer total niedlich. Und die Idee gefällt mir richtig gut, aber o je. Wirst du auch noch irgendwo die Lösungen dazu veröffentlichen? Oder muss ich hoffen, dass eins meiner Kinder die rettende Idee hat?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Lösungen stehen am unteren Rand jeder Karte dabei (ganz klein und in hellgrauer Farbe). Ich habe es nun auch im Post oben vermerkt. Freut mich übrigens sehr, dass dir die Karten gefallen! Liebe Grüße schickt dir, Daniela

      Löschen
  3. Mir gefällt deine Art, Pause zu machen :D Ganz toll, vielen lieben Dank! Glg Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir auch :-) Du bist ja bei dem Ekelwetter auch so was von fleißig, da musste ich einfach mitmachen ;-) Nächste Woche bin ich noch etwas fleißig und dann werde ich vor dem Schulstart nochmal etwas Pause machen. Die Hochzeit meiner Schwester steht dann auch noch an und da muss ich dann noch Kraft tanken ;-) Jetzt werde ich dann aber den PC auch langsam runterfahren und mich aufs Sofa befördern und wieder eine Runde lesen ... Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
    2. Das klingt doch nach einem Plan, ich fahre nächste Woche nochmal weg, dann kommt Besuch und dann gehts schon wieder langsam in der Schule los. Die letzte Ferienwoche in der noch leeren Schule liebe ich heiß und innig :D Ich mach jetzt auch wieder Schluss für heut, fleißig genug gewesen ;) Glg

      Löschen
  4. Lustige Idee!
    Vielen Dank dafür!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee! Das werde ich meinen Kindern in der Lesestunde anbieten.
    LG Nora

    AntwortenLöschen
  6. Danke! Meine Schüler werden sich sicher freuen - die lieben Fragen-Antwort Spiele!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee! Das werde ich sofort umsetzen:-) Danke, Lena

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela, vielen lieben Dank für die süße Scherzfragenkartei. Könntest Du bitte für "blinde" Lehrerinnen, die trotz Brille die kleine Schrift kaum lesen könne, ein extra Lösungsblatt erstellen?
    Tausend Dank, CFC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn dir die Karten gefallen! Ich habe für meine Kinder immer kleine Lupen parat, die man sich in einem solchen Fall holen kann ;-) Ich werde mal schaun, was sich machen lässt. Evtl. schaffe ich die Liste aber erst am Wochenende oder Anfang nächster Woche! Lg, Daniela

      Löschen
  9. Hallo nochmal!
    Ich muss es einfach loswerden: meine Kinder lieben die Scherzfragen. :-) Ich habe sie einfach zu den Spielen gestellt. Und siehe da: überall höre ich jetzt auf den Gängen Scherzfragen. :-) Ein voller Erfolg würde ich sagen.
    Grüßlis,

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      das freut mich aber! Nachschub zu den Scherzfragen ist auch schon in Arbeit und kommt auf jeden Fall. Hoffe, dass die dann deinen Kindern auch wieder gefallen! Liebe Grüße und danke für deine netten Kommentare, Daniela

      Löschen
  10. Kannst du dazu passend ev. noch eine "Schreibseite" erstellen? Meinen Kindern hat die Schwarzfragen Kartei so gut gefallen und einige wollten sich Witze aufschreiben. Man könnte die Witze gesammelt aufschreiben oder sogar in Schreibschrift übertragen lassen. Die Kartei hat die Kinder auf jeden Fall sehr angesprochen. Danke!

    AntwortenLöschen