Dienstag, 12. August 2014

Lesekartei und Lapbookvorlagen rund ums Thema "Mozart"

Lesekartei und Lapbookvorlagen rund um den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart

Letzte Schuljahr habe ich mit einer vierten und fünften Klasse im Fachbereich Musik ein sehr umfangreiches Mozartprojekt durchgeführt. Dafür habe ich allerlei Materialien erstellt, die nun bei Matobe erschienen sind. Mit Hilfe einer Lesekartei haben sich die Kinder die Informationen zu diesem Thema selbst erschlossen und dazu passend ein Entdeckerheft gestaltet. Außerdem haben wir uns auch etliche Musikbeispiele angehört. Ich muss sagen, dass die Unterrichtseinheit wirklich gut ankam und den Kindern und mir viel Freude bereitet hat. Beide Materialien zusammen gibt es auch als Komplettpaket. Ich würde mich freuen, wenn ich euch mit den Materialien für das Thema "Mozart" begeistern könnte!
 
Hier kann man erste Eindrücke (Fotos...) zum Entdeckerheft sammeln. Eine kleine Einführung in die Lesekartei gibt es auch.
 
 
 

Kommentare:

  1. Wie hast du das organisatorisch gemacht? Hast du den Kindern angegeben, welches Faltelement sie für welchen Inhalt benutzen sollen? Oder hast du alles frei gelassen? Ich habe eine 3. Klasse da wäre eine engere Anleitung wohl sinnig..
    Gruß Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      ich habe den Kindern vorher gesagt, welche Elemente für welches Thema gedacht sind und wir haben besprochen, wie sie gebastelt werden. Ich hatte auch meinen "Prototypen" dabei, den man sich immer wieder mal so anschauen konnte. Ich habe auch ein bisschen gemischt. Manche Elemente haben die Kinder alleine beschriftet, andere haben wir zusammen gemacht. Das hat gut geklappt. Bei den Fünftlern war die Sache einfacher. Die Kinder haben schon etwas selbständiger gearbeitet. Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter! Liebe Grüße, Daniela

      Löschen