Donnerstag, 28. August 2014

Miniklammerkarten zum Bestimmen des Artikels

50 Miniklammerkarten rund um den bestimmten Artikel

Eine Kollegin hat sich Freiarbeitsmaterial zum Bestimmen der Artikel gewünscht. So sind diese Miniklammerkarten entstanden. Jede Karte zeigt ein Bild und daneben drei mögliche Artikel. Die Kinder sollen durch Setzen einer Klammer den richtigen Artikel bestimmen und auf der Rückseite kontrollieren. Dort ist bei jeder richtigen Lösung ein roter Punkt angebracht. Eine kleine Herstellungsanleitung für die Klammerkarten befindet sich am Ende der Datei. Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt. Eventuell kommt noch ein weiterer Schwung solcher Karten hinzu.
 
 
 

Kommentare:

  1. Die sind entzückend!
    Danke fürs Teilen!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,
    wie schön! Herzlichen Dank dafür!
    Herzliche Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Toll, die Karten gefallen mir sehr gut!. Könnte man auf die Rückseite auch noch das Wort mit Artikel schreiben? Dann könnte man diese Kärtchen auch noch als Bilddiktatkarten verwenden. Sozusagen, zwei Fliegen mit einer Klappe :-).
    LG von Bastelmaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Idee ist toll! Ich werde sie mir auf jeden Fall vormerken und eventuell eine zweite Version anbieten, wenn es die Zeit zulässt! Liebe Grüße von Daniela

      Löschen
  4. die sind toll- Danke! :) ..schon abgespeichert, auch wenn ich sie für meine 1. jetzt noch nicht verwenden kann. die idee ist super auch für den unbestimmten artikel.

    lg stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbestimmter Artikel ist auch in Planung! Dauert aber noch etwas! Liebe Grüße und danke für deinen netten Kommentar, Daniela

      Löschen
  5. Diese Karten sind micht nur sehr schön und ansprechend, sondern auch ganz tolles Material zum Arbeiten. Da freu ich mich sehr!

    LG
    Emgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann freue ich mich auch, wenn sie dir gefallen! Nachschub kommt auf jeden Fall noch! LG, Daniela

      Löschen
  6. Zuckersüß, was für eine nette Idee. CFC

    AntwortenLöschen
  7. Juhu, die brauch ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ähm, wir... Die Kinder... :-)
    Vielen Dank, sind die schön!
    GLG,
    JacMo *happy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein nettes Lob, liebe JacMo! Lg und alles Liebe, Daniela

      Löschen
  8. Genau so etwas hat mir für meine Jüngeren in meiner jahrgangsübergreifenden Klasse (1-4) gefehlt.
    Vielen Dank für das immer so liebevoll gestaltete Material und das Teilen!
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne doch, liebe Katrin! Einfach abspeichern ;-) So mache ich das auch immer und hoffe dann, dass ich es wieder finde, wenn ich es brauche! LG, Daniela

      Löschen
  9. Die sind ganz zauberhaft geworden und wandern gleich Montag in die Freiarbeitsecke. Vielen lieben Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Diese Karten sind für Kinder mit Migrationshintergrund echt super! Tausend Dank für´s Teilen!! :-)
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank!! Die werden sofort hergestellt - der Drucker druckt schon:-)))

    LG AndreaPri

    AntwortenLöschen
  12. Danke für dieses Material. Da ich in einer Klasse mit vielen Kindern mit einer anderen Muttersprache habe, ist das Training mit den Artikeln immer sehr wichtig. Es ist aber auch extrem schwierig für die Kinder. Danke, dass du auch an die entsprechenden Farben für der, die, das gedacht hast.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Daniela,

    die Klammerkarten sind klasse geworden! Ich bin gerade sowieso im Klammerkarten-Fieber. Da kommen diese gleich mit auf meine Bastelliste. :-)
    Liebe Grüße,

    Steffi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Daniela, super schön :-) Das ist eine sehr tolle Idee und da ich einige Kinder habe, die u.a mit Artikeln ihre Probleme habe, sind deine Karten ein tolles Übungsmaterial für den Wochenplan. Dankeschön!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank für die tollen Karten! Auch meine deutschen Kinder sind nicht immer sicher, ob sie der, die oder das nehmen sollen :-)
    Andere Kinder können die Wörter schreiben und mit dem Wörterbuch kontrollieren.
    Mein rumänischer Junge kann einfach seinen Wortschatz erweitern...
    Tolles Material!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Vielen lieben Dank für das tolle Material!
    Meine Schüler werden es nächste Woche kennenlernen und ich freue mich, dass ich direkt etwas gefunden habe, was für sie zum Thema Artikel-Unterscheidung einsetzbar ist! Daumen hoch und lieben Dank!
    Viele Grüße - Vanessa

    AntwortenLöschen