Samstag, 23. August 2014

Signalkarten für den Wochenplan

Signalkarten für den Wochenplan

Caro hat sich für die Tafel Signalkarten zur Verdeutlichung des Wochenplans gewünscht. Dabei wollte sie eine Wochenplan- Karte und verschiedene Karten mit der Aufschrift "Schreibe in dein ... Heft!". Daneben möchte sie dann die einzelnen Aufgaben schreiben. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Kollegen die Karten vielleicht nutzen können. Wenn ihr noch weitere Ideen für zusätzliche Karten habt, einfach melden. Ich würde sie dann nach und nach umsetzen. Alle Bildquellen sind wieder im Material vermerkt.
 
 

Kommentare:

  1. Tolle Idee und für Klassen, die viel Struktur brauchen (ich übernehme eine mir neue 4.), eine sichere Hilfe. Ideen wären vielleicht noch: Arbeite im Lerntagebuch! Lies in deinem aktuellen Buch. Nimm dir Kartei...Arbeite am PC/Internet...
    Mit lieben Grüßen K.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine tollen Idee, die gerne aufnehme und umsetzen werde! Mal schaun, ob ich die entsprechenden Karten schon nächste Woche fertig bekomme!
      Liebe Grüße schickt dir,
      Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    deine Schilder sind wieder sehr schön geworden. Leider habe ich Kinder, die noch nicht so gut lesen können. Ihnen würde das passende Bild neben dem Auftrag sehr helfen. Also anstatt der zwei Kinder mit dem Stift ein blaues oder lilanes Heft. Danke für die Anregung
    Lg
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      deine Anregung finde ich klasse! Ich muss allerdings erst in den tiefen meiner Festplatte schaun, ob ich da passendes Bildmaterial habe. Sobald ich was gefunden habe, ändere ich die Karten dann um und stelle sie ein!
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
    2. Dein Wunsch wurde gerade erledigt :-) Ich hoffe, die Karten gefallen dir!

      Löschen
  3. Liebe Andrea,

    könntest du die Karten vielleicht auch noch mal mit farbigen Mappen versehen und der Aufforderung: Hefte die Blätter in deine blaue Mappe usw. ? Wäre toll!

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Andrea bin ich leider nicht, aber ich fühle mich trotzdem angesprochen ;-) Ich kann dir nicht versprechen, dass das klappt, denn ich muss schaun, ob ich da passende Bilder in meiner Bildersammlung habe. Ansonsten wäre das kein Problem! Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  4. Dein Material ist wirklich toll! Kompliment!

    Ich würde sehr gerne mit meiner Klasse mit Wochenplänen arbieten, habe aber noch kaum Erfahrung damit.
    Kann ich irgendwo dein "Konzept" nachlesen?

    Vielen Dank!
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,
      momentan arbeite ich nicht mit einem Wochenplan, weil ich einige Stunden nicht in meiner Klasse habe und so zeitlich in Verzug komme. Wir haben an der Schule auch kein eigenes Konzept. Es macht jeder Lehrer so, wie er es möchte. Zwei Kolleginnen arbeiten ab er z.B. so, dass sie den Kindern am Montag einen Plan geben, wo Pflicht- und Wahlaufgaben verkerkt sind. Die Kinder arbeiten immer von 8:00 bis 8:25 Uhr am Wochenplan. Vielleicht hilft dir das weiter!
      LG, Daniela

      Löschen