Freitag, 29. August 2014

Weitere Miniklammerkarten zum Bestimmen des Artikels

50 neue Miniklammerkarten: Bestimmter Artikel

Der nächste Schwung an Miniklammerkarten zum Bestimmen des Artikels ist fertig. Nun gibt es insgesamt 100 Karten. Außerdem habe ich der heutigen Datei ein Deckblatt für eine Aufbewahrungsbox beigefügt. Ich würde mich freuen, wenn euch die Karten wieder so gut gefallen wie gestern!
Ich bin auch dran, Karten für den unbestimmten Artikel zu erstellen. Das dauert aber noch ein bisschen!
 
P.S.: Da die Karte mit der Nummer 76 etwas missverständlich ist (Zug bzw. Lokomotive), habe ich diese Klammerkarte bildmäßig und lösungsmäßig etwas geändert. Nun kann man sich die Karte aussuchen, die einem besser gefällt.
 
 
 

Kommentare:

  1. Super, vielen Dank! Das kann ich gut brauchen!
    Liebe Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
  2. WOOOOOOW ... du bist ja ganz schön fleißig ;) die Karten gefallen mir sehr gut. LG Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Gerda! Die Erstellung hat auch richtig Spaß gemacht! LG, Daniela

      Löschen
  3. Hallo Daniela,

    ich muss gestehen, dass ich die unbestimmten Begleiter bisher in meinen DaZ-Kursen immer etwas vernachlässt habe, da mir die bestimmten Artkel wichtiger waren. Wenn die Kinder die bestimmten können, dann ist der Übergang zu den unbestimmten immer sehr einfach gewesen.
    Was ich aber "DaZ-mäßig" mache, um den Überblick zu behalten: Ich habe für jedes Lernfeld eine Farbe und eine Schachtel. Oje, jetzt weiß ich nicht, ob du den DaZ-LP 2000 aus Bayern kennst.
    Dort gibt es also sechs Lernfelder mit jeweils 2-4 Unterthemen. Als Beispiel: LF 5 beinhaltet auch das Thema Tiere, meine Schachtel ist lila und somit haben alle Materialien zu diesem Thema einen lila Rahmen oder die AB's einen lila Punkt zum Zuordnen. Das hat sich in den letzten 10 Jahren sehr bewährt.
    Werde jetzt also deine schönen Begleiter-Karten mit dem für mich passenden Rahmen versehen, damit ich die Karten schnell zum entsprechenden Thema parat habe. Herzlichen Dank für die tolle Vorlage und liebe Grüße aus Bayern sendet dir Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja ein wahrlicher DAZ- Laie, lerne aber gerne noch dazu! Danke für deine ausführlichen Schilderungen, liebe Andrea!

      Löschen
  4. Liebe Daniela! Viiiielen Dank für das schöne Material! Selbstverständlich habe ich auch Material zu den Artikeln, das wird jetzt aber aussortiert, weil deine Kartei sooo viel schöner ist!
    Ein erholsames Wochenende wünscht Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ehrt mich aber, liebe Gabi! Dann viel Freude mit den "neuen" Karten! LG, Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela!
    Danke für das schöne Material! Ich glaube ich werde unser altes Zeug jetzt dann aussortieren. Für die unbestimmten Artikel habe ich bis jetzt die gleichen Farben verwendet - also einen/blau, eine/rot. So können sich die Kinder orientieren einen=der=blau, eine=die=rot. Bei dem Artikel "das" habe ich einen blauen und einen grünen Punkt gemacht. Da ja der Artikel "das" den unbestimmten Artikel "ein" hat. Mit ein paar Ausnahmen, wie üblich. Vielleicht könnte man den Punkt grün mit blauem Rahmen machen. Ich weiß nicht, ob die Idee wirklich gut ist und umsetzbar. Du bist ja die grafische Spezialistin. Aber ich bin noch auf andere Ideen gespannt.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      danke für deine reichhaltigen Infos! Ich werde dann die unbestimmten Artikel nach deinem Vorbild einfärben. Ob das mit den Punkten/Rahmen irgendwie umsetzbar ist, muss ich echt schaun. Liebe Grüße schickt dir, Daniela

      Löschen
  6. Antworten
    1. Danke zurück, liebe JacMo! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit Zeit zum Durchschnaufen bevor es bei dir wieder in die Vollen geht! Liebe Grüße und bis ganz bald, Daniela

      Löschen
  7. Danke für eure sehr ausführlichen Tipps! Ich merke, dass ich bei DAZ noch viel lernen kann!
    Ich werde dann die unbestimmten Artikel wieder nach den bekannten Farben einfärben. Die Fertigstellung der Karten dauert aber noch etwas! Ich werde sie rund ums Thema "Tiere" gestalten, so viel steht schon einmal fest. Liebe Grüße und nochmals ein dickes DANKE an euch alles. Daniela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, und vielen Dank für die schönen Karten. Ich arbeite an einer Förderschule für geistig Behinderte und kann diese Karten gut im Unterricht einsetzen. Nur eine Frage: Das Bild mit der Lok: Meinst du "die Lokomotive", dann wäre der Lösungspunkt verrutscht oder "der Zug" - dann wäre alles richtig.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      ich meinte schon "der Zug". Ich hatte leider kein anderes Bild dafür! Wenn es aber für deine Lerngruppe zu ungenau ist, dann ändere ich die eine Karte gerne für dich! Das ist kein Problem. Melde dich einfach! Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
    2. Hallo Daniela,
      wenn du die Karte ändern würdest, gern. Sonst würde ich hier einfach einen Markierungspunkt selbst aufkleben oder die Karte rauslassen. Da bin ich flexibel. Danke und liebe Grüße, Katrin

      Löschen
    3. Mache ich doch gerne ;-) Die Karte ist oben schon verlinkt! Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
    4. Vielen Dank!!!!
      LG Katrin

      Löschen
  9. Vielen Dank für das tolle Material. Die Nummern 75 - 78 sind doppelt!!!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O je, das habe ich gar nicht gesehen. Man kann ja dieses Blatt dann evtl. beim Drucken weglassen, dann dürfte die Anzahl wieder stimmen. Ich schaue aber, dass ich die Karten ausbessere und neu hochlade, wenn ich die tage dazu komme! Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  10. Liebe Daniela,

    die Karten sind wundervoll.
    Ich hätte allerdings noch etwas doppeltes gefunden:

    Die Katze gibt es zweimal! (Karte 31 und 51)

    Vielen Dank für deine tollen Materialien!
    LG Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Nun sollten alle doppelten Karten beseitigt sein! Die Datei ist neu verlinkt! LG, Daniela

      Löschen