Dienstag, 2. September 2014

Stationen/Kartei zum ks- Laut (Gastmaterial)

Verschiedene Stationen rund um den ks- Laut (Gastautorin Kerstin)

Kerstin hat mir ganz wunderschöne Stationen zum "gemeinen" ks- Laut geschickt, die ich wieder mit euch allen teilen darf! Die Stationen sind auch als Kartei nutzbar. Die Lösungen lassen sich auf der Rückseite der jeweiligen Karten anbringen. Ein großes DANKESCHÖN geht an Kerstin fürs Erstellen und Teilen des tollen Materials! Kerstin ist auch gerade dabei, sich eine eigene Grundschulseite aufzubauen. Vielleicht mögt ihr ja mal bei ihr reinschaun! Ich glaube, Kerstin würde sich freuen!
 
Achtung: Der kleine Fehler auf Karte 4 wurde verbessert und das Material neu verlinkt! Danke an Chester fürs Korrekturlesen ;-)
 
Deckblatt
 
 
 

Kommentare:

  1. Tolle Kartei! Vielen lieben Dank dafür! Und auf Kerstins Seite gucke ich auch gleich mal vorbei. Natürlich!
    Auf der Karte Nr. 4 hat sich ein Fehlerchen eingeschlichen. Dort steht Markus verwechselSt...
    LG! Chester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für den Hinweis! Den Fehler haben wir beide leider übersehen! Ich werde Kerstin gleich bitten, ihn auszubessern und dann die Kartei nochmal neu hochladen! Liebe Grüße schickt dir, Daniela

      Löschen
  2. Was ich mich gerade frage... auf Karte 1 Z.B. werden ja die Wörter in Worttreppen geübt. Aber: D, Da, Dac, Dach, Dachs fördert in meinen Augen das sie wirklich wie bei Dach lesen und zielt in dem Fall nicht auf den chs laut hin. Ich würde das wohl in dem Fall am Stück machen. Und ch sowieso nicht trennen. Davon ab - schöne Kartei :)

    AntwortenLöschen
  3. Karte drei... Wo ist denn zB. bei legst ein ks-Laut?

    AntwortenLöschen
  4. Ok, ich überlege jetzt die ganze Zeit...
    gs der wie ks klingt ist ja ein herleitbares "Phänomen" - legst, legen beim verlängern bzw. in der Grundform. Streng genommen gehören ja chs, xs und ks zu den ks-Lauten.
    Ich finde die Vermischung hier etwas unglücklich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Valessa,
      ich verstehe, was du meinst.
      Allerdings habe keinen Kontakt mehr zur Erstellerin der Kartei.
      Ich kann es vielleicht über ihren Blog probieren, aber da ist ja auch schon seit langer Zeit nichts mehr online gegangen. Ich kanns aber gerne mal versuchen.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
    2. Naja, es ist halt einfach teilweise "falsch" - in meinen Augen. Vll machen es andere ja genauso, wie in der Kartei. Nach meinem Verständnis passt das teilweise nicht so ganz.
      Ist aber auch nicht so wichtig. Ich habe mich entschieden, mir selber etwas zu erstellen, da ich noch ein zwei Dinge gefunden habe, die nicht so passen. Danke für deine Mühe :)
      LG *valessa

      Löschen