Sonntag, 19. Oktober 2014

Kleines Arbeitsheft "Den Notenwerten auf der Spur"

Miniarbeitsheft zu den Notenwerten

Da ich ja in einer meiner Musikklassen gerade die Notenwerte durchnehme, habe ich dazu ein kleines Arbeitsheft erstellt, das Wissenswertes zu diesem Thema und verschiedene Übungen enthält. Die Seiten sind nicht nummeriert, so kann man Seiten auch einfach weglassen. Taktarten habe ich übrigens nicht aufgenommen, denn die werde ich gesondert üben und besprechen. Ich würde mich freuen, wenn euch das neue Musikmaterial gefällt.
Als nächstes plane ich Material zum "Nussknacker".
 
Deckblatt
 
 

Kommentare:

  1. Danke, danke! Das Heft kann ich super gebrauchen!!! Bisher habe ich noch nichts gescheites bei den Verlagen zu den Notenwerten gefunden...
    Vielen Dank!
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Coole Sache! Vielen Dank und liebe Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,

    das Heftchen ist toll! Vielen Dank!
    Liebe Grüße,

    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Ganz lieben Dank für eure netten Rückmeldungen! Bei mir kommt das Heft die Woche zum Einsatz. Bin schon gespannt, wie es die Kinder annehmen werden! LG, Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin total begeistert! Vielen Dank!
    Gruß ira

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank!!!!!
    Das passt perfekt, da Notenlehre die nächste Einheit in Musik ist.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Auch ich bedanke mich ganz herzlich für dieses tolle Material. Dieses setze ich sofort nach den Ferien ein und den Kindern wird es gefallen. Dein Blog gehört absolut zu meinen Lieblingsblogs...ich habe schon so oft von dir profitiert....lieben lieben DANK!
    Herzliche Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sylvia,
      ich danke dir für deine netten Worte! Ich freue mich sehr, wenn du bei mir ab und an fündig wirst! Ich lese auch seeeeeeeehr gerne bei dir :-) LG, Daniela

      Löschen
  8. Oh Daniela, du bist eine wahre Zauberin!
    Ich bin schon gespannt, was du zum Nussknacker alles zaubern wirst *freu*.
    lg, Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein liebes Kompliment! Ich schau mal, was ich musikmäßig noch so "zaubern" kann ;-)

      Löschen
  9. Klasse! Das gefällt mir gut und wird gleich für's kommende Schuljahr abgespeichert.
    Als Musik-Laie stehe ich bei den Rhythmuswörtern aber teilweise auf dem Schlauch :-/
    Könnte jemand dazu noch Lösungen posten?!
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      das mache ich gerne, wenn ich Zeit habe. Heute wird's aber wohl nichts mehr! Bitte hab noch etwas Geduld! LG, Daniela

      Löschen
    2. Hallo Daniela,
      das wäre lieb! Aber wegen mir bloß keinen Stress, ich würde das Thema erst im kommenden Schuljahr behandeln :-)
      Liebe Grüße Anja

      Löschen
    3. Mhh ich habe auch verschiedene Lösungen für die Bildchen gefunden
      Halbe Note - Reh / Pilz
      zwei Viertelnoten - Nüsse / Stiefel
      Eine Viertel, zwei Achtel - Eichhörnchen
      Zwei Achtel, eine Viertel - Fliegenpilz
      Vier Achtelnoten - Gummistiefel, Haselnüsse

      iebe Grüße, Lotto-Fee

      Löschen
  10. Liebe Daniela!
    Das ist Arbeitsheft ja GROßE Extraklasse! Vielen Dank dafür!
    Emgi

    AntwortenLöschen
  11. Ein schönes Heft! Vielen Dank!
    Sandy

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Daniela!
    Ich bin begeistert von deinen Materialien; vor allem auch mal was für Musik!!!
    Habe in meinem Unterricht mit viel Erfolg dein Lapbook zu den Instrumenten eingesetzt. Zum Thema Noten ( für ältere Klassen) hatte ich mich selbst ( mit Unterstützung durch vorhandenes Material) an ein solches gewagt. Deshalb bewundere ich den Aufwand, den du neben deiner Lehrertätigkeit noch so betreibst.
    Freue mich schon sehr auf den "Nussknacker". Wird es wieder ein Lapbook oder "nur" ein Wissensheft? Egal!!!
    In gespanngter Vorfreude Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. Danke, du hast mich geretter! Das Heftchen ist echt toll. Danke Sonja

    AntwortenLöschen
  14. Ganz lieben Dank! Da in meiner aktuellen 3. Klasse sehr viele schwache Schüler sind, bin ich sehr froh über die vielen kleinen Schritte in deinem Heft :-)

    AntwortenLöschen
  15. Suuuper! Vielen Dank! Ich mache zwar gern Musik, aber echt kaum Plan von Noten/ Notenwerten. Vor allem war es grad sehr schwierig ne ordentlich Sequenz aufzubauen, was zuerst, was dann - dein Heft ist total logisch und verständlich aufgebaut, vielen Dank!LG, Lydia

    AntwortenLöschen
  16. Wow, das ist ja super! Kann ich gut brauchen! Vielen Dank! LG Barbara

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Daniela,
    dein Notenwerteheft ist wirklich super! Vielen lieben Dank, meine Kinder werden begeistert sein.
    Herzliche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  18. Ganz herzlichen Dank!
    Da ich in meinen Lehrwerken nirgends etwas Vergleichbares gefunden habe, wollte ich mich gerade daran setzen, ein paar AB`s zu den Notenwerten zu erstellen. Zum Glück habe ich vorher noch die google-Suche bemüht und dieses Heft hier gefunden. So wurde mir einen Haufen Arbeit erspart und die Ideen in dem Heft gefallen mir sogar noch besser als meine eigenen ;-)
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen