Samstag, 4. Oktober 2014

Schachtelwörter für den englischen Halloweenwortschatz

Schachtelwörter zum Englischthema "Halloween"

Für den Erstleseunterricht gibt es die Idee der Schachtelwörter ja bereits. So habe ich die Idee einfach nur für Englisch aufgegriffen und für den Halloweenwortschatz umgesetzt. Benötigt werden weiße Zündholzschachteln, die man auf einer Seite mit dem Bild und auf der anderen Seite mit der Lösung beklebt. Dann wird das benötigte Wort in seine Einzelteile zerlegt und in die Schachtel gefüllt. Die Kinder sollen nun jedes Wort richtig zusammenbauen und im Anschluss kontrollieren. Ich habe die Bilder und Lösungen auf ein großes Etikett gedruckt, alles ausgeschnitten und dann auf die Schachteln geklebt. Sicher gibt es da vielfältige Möglichkeiten. Gut ist es auch, wenn man die Wortschnipsel vorher laminiert. Dann sind sie stabiler. Die Datei enthält alle Vorlagen für 16 bekannte Halloweenwörter. Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt. Das Foto zeigt einen ersten Eindruck meiner Bastelaktion von gestern.
 
 

Kommentare:

  1. Das Material ist wunderbar.
    Ich denke nur gerade wieder an meine "schwachen" Schüler.
    Ich werde für sie einen Zahlencode in die Zündholzschachteln schreiben, damit auch sie die Wörter richtig legen können ohne gleich nachzuschauen :)
    z. B. cat - 3 - 1 - 20 ( ABC- jeder Buchstabe eine Zahl)
    Vielen lieben Dank!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen tollen Differenzierungs- Tipp, liebe Susanne! Liebe Grüße und alles Liebe, Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,
    ich finde die Idee super!!!
    Auch die stärkeren Schüler müssen mal gefordert werden, deine Idee ist dafür gut geeignet. Ich denke aber, auch die schwächeren Schüler können damit umgehen. Falls bei Ihnen Buchstaben übrig bleiben, steht doch die Lösung unten auf der Streichholzkiste zum Kontrollieren.
    Ich danke dir für deine immer wieder tollen Ideen.
    LG Betti

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für Ihre tollen Ideen!
    Anika

    AntwortenLöschen