Freitag, 21. November 2014

Aktueller Thementisch (Fotos...)

Fotos zum aktuellen Thementisch

Auch zum aktuellen Sachunterrichtsthema meiner vierten Klasse habe ich wieder einen kleinen Thementisch aufgebaut. Auf den beiden Fotos kann man erkennen, was sich an Büchern und sonstigen Materialien dort befindet. Viele Bücher haben sich im Laufe der Zeit angesammelt. Manches kaufe ich auch gerne gebraucht hier oder bei diesem Händler. Besonders beliebt ist übrigens das große Deutschlandbuch, das man seitlich am Tisch sehen kann. Es ist wirklich interessant gemacht. Ich würde mich freuen, wenn euch meine "kleine Fotoschau" gefällt. Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne regelmäßiger Fotos aus meinem Klassenzimmer posten.
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Hallo Daniela,
    deine Fotoschau gefällt mir ganz, ganz arg und ich würde mich sehr freue, wenn du Fotos aus deinem Klassenzimmer (Thementische oder anderes) posten würdest.
    Das Geopuzzle habe ich übrigens auch und auch meine Schüler arbeiten ganz gerne damit.
    Kleine Frage: Wo hast du die Kartei zu den Nachbarländern Deutschlands her?
    lg, Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      danke für deine nette Rückmeldung. Fotografieren mag ich ja nicht soooooooo gerne ;-) Daher habe ich bisher auch eher selten welche eingestellt. Aber wichtig ist ja, dass man einen Eindruck bekommt und das glaube ich, geht auch trotz unschöner Fotos ;-) Die Kartei ist von mir und kommt nächste Woche in den Blog. Ich muss da nur noch bildmäßig etwas umbauen. Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  2. Hallo Daniela,
    ich finde die Idee mit der Fotoschau SUPER! So kann man sich Anregungen holen und sich inspirieren lassen...
    Ein schönes Wochenende!
    LG Netti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Netti! Ich werde versuchen, mehr Fotos einzustellen, wenn ich mal wieder was Schönes habe. LG, Daniela

      Löschen
  3. Liebe Daniela,
    auch ich würde mich sehr freuen, öfter Fotos aus deinem Schulleben zu sehen. Ich finde das immer sehr inspirierend und man bekommt gute Ideen. Und man sieht, was in anderen Klassenräumen an Ausstattung möglich ist, wenn die Schulverwaltung genug Geld in die Schulen steckt.
    Ich bin zum Beispiel total neidisch auf deinen schönen Holzfußboden. In meinem Klassenraum habe ich nur ollen PVC-Boden in mausgrau. Auch deine Möbel sehen so aus, als wären sie 15 Jahre jünger als meine Schülertische und -stühle. Aber ich freue michdarüber, dass es auch schöne Klassenräume gibt.
    LG Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Betti,
      ich werde versuchen, mehr Fotos einzustellen. Unsere Schule ist gerade saniert worden und man hat die schönen Böden erhalten. Darüber freuen wir uns sehr. Manche Klassenzimmer haben aber auch einen PVC- Boden bekommen. Aber der Raum wirkt mit Holzboden einfacher schöner. Die Schulmöbel haben wir auch relativ neu bekommen. Mein Thementisch ist noch ein Tisch aus dem "alten Fundus". LG, Daniela

      Löschen
    2. Ich würde mich über Fotos auch riesig freuen. Ich schau gerne in andere Klassen und hole mir Anregungen.

      Löschen
  4. Hallo Daniela,
    perfekt! So schön war mein Thementisch nie ;-)! Kennst du die Länderbox vom Bundesrat? Mit der haben meine Kinder immer sehr gerne gearbeitet.
    Deine Materialien finde ich übrigens traumhaft!
    Danke!!!!!
    LG Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Verena,
      ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung!
      Die Länderbox habe ich auch. Man sieht sie nur leider nicht auf den Bildern.
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela,
    vielen Dank für diesen Einblick in dein Klassenzimmer! Mir geht es auch so, dass ich gerne mal woanders reinspitze ... Thementische habe ich selbst auch schon gemacht - nur leider war immer garnicht so viel "freie" Zeit, dass damit wirklich viel passiert wäre; Vorviertelstunde, wer früher mit einer Arbeit fertig war, .... Ja, und das war's dann oft, vorallem in der 4. Klasse ... Wie ist das bei dir? Oder bei anderen? Wann haben eure Schüler Gelegenheit, sich mit den ausgestellten Büchern und Spielen etc. zu beschäftigen?
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      in der Regel nutzen ihn meine Kinder auch in der Vorviertelstunde, bei Regenpausen oder wenn sie schon fertig sind. Ich sammle auf dem Tisch auch alles an Material, was wir zum Thema gemacht haben (Klammerkarten ...). Diesen Tisch haben wir aber auch zur Erstellung eines Plakats zum Thema Deutschland genutzt. Die Kinder konnten in den Büchern schauen und nachschlagen. Das hat gut geklappt. Sobald mein weihnachtlicher Tisch fertig ist, mache ich wieder Bilder! Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  6. Liebe Daniela,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Bilder.

    Ich arbeite gerade am gleichen Thema. Bin schon sehr gespannt auf die Deutschland Kartei zu den Nachbarländern.

    Liebe Grüße Meike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Daniela, vielen Dank für die tolle Inspiration. Ich baue diesen Tisch gerade nach und frage mich, wo du diese KLarsichtboxen gekauft hast. Ich suche und suche und kann sie nicht finden. Über eine Antwort würde ich mich sehr freune.
    P.S. Ich bin täglich dankbar, dass es Menschen wie dich gibt, die mich mit ihren unglaublich kreativen Ideen,bereichern und mich mich inspirieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Boxen bzw. Aufsteller sind von Vitadisplays. Schau mal hier: https://www.prospekthalter.com/?gclid=Cj0KEQiA2uDEBRDxurOO77Cp-7kBEiQAOUgKV98lNOkiQm6hE15N0i9kQzWH94Ar_iRP0TTjYHuXJDcaAhIm8P8HAQ
      LG, Daniela

      Löschen