Samstag, 29. November 2014

Kleine Sachkartei "Die Nachbarländer Deutschlands"

Kleine Sachkartei zu den Nachbarländern Deutschlands

Diese kleine Sachkartei beschäftigt sich jeweils auf einer Karte mit einem der neun Nachbarländer Deutschlands. Die Länder werden mit Hilfe eines kleinen Infotextes kurz vorgestellt. Außerdem erfährt man neben den üblichen Daten auch immer etwas Wissenswertes/Interessantes über das Land. Die Datei enthält am Ende auch kleine Flaggen der jeweiligen Länder zum Ausmalen. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Kartei evtl. auch verwenden könnt. Als nächstes geht es im Sachunterricht dann bei mir um Europa.
 
Achtung: Den kleinen Tippfehler habe ich behoben und die Kartei neu verlinkt. Auch einige Formulierungen habe ich auf Anraten von M. verbessert. Danke fürs Korrekturlesen, liebe M.!
 
Deckblatt
 
 

Kommentare:

  1. Vielen Dank!
    Die Themen kommen zwar diesmal für mich zu spät, aber in 2 Jahren kann ich sie super verwenden!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,

    das ist eine ganz tolle Kartei!

    Beim Durchlesen bin ich über ein paar Punkte gestolpert, die ich dir hier als Verbesserungsvorschläge nenne:

    Niederlande: Hunderte von Schiffen
    Luxemburg: als Zwergstaat bezeichnet
    Schweiz: mehrere Millionen Uhren verkauft
    Österreich: Großglockner mit 3797 Metern Höhe

    Schöne Grüße und ein tolles Wochenende,
    M.

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Kartei! Ich frag mich immer, wie du das machst! Dein Tag muss mehr als 24 Stunden haben ... :) LG

    AntwortenLöschen
  4. Danke Daniela,
    wunderbar wie immer. Ist leider zu schwer für meinen DaZunterricht. Ich kann die Kartei aber gut in meiner Deutsch AG verwenden. Bildkarten mit Fahnen der Nachbarländer und den Cliparts aus dem Deckblatt wären für mich toll. Muss aber nicht sein. Ist nur so eine Idee.
    Liebe Grüße. Martina

    AntwortenLöschen
  5. Ohhhhhh, wie viel Liebe und Mühe steckt da wieder drin! Vielen Dank für dieses tolle Material! Liebe Grüße Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Vielen herzlichen Dank für die tolle Kartei. Deine Materialien schätze ich sehr. Mit meinen holländisch-schweizerischen Wurzeln habe ich mich gleich heimisch gefühlt. Eine Anmerkung noch: Antwerpen ist belgisch. Liebe Grüsse Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Gott, wie peinlich! Versinke gerade im Boden! Danke für deinen Hinweis, liebe Irene! Ich habs gerade verbessert und neu hochgeladen! LG, Daniela

      Löschen
  7. Danke für die tollen Texte! Kamen heute schon zum Einsatz :)

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für das tolle Material.
    Das kann ich super zu meiner Europa-Werkstatt hinzufügen. Danke, danke!

    AntwortenLöschen
  9. Toll, genau sowas hab ich gesucht! Und auch so schön gestaltet. Vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
  10. Super, genau das, was mir für Montag fehlt!
    Danke!

    AntwortenLöschen
  11. Vielen, vielen Dank für das tolle Material!! Ich werde es noch in dieser Woche im Unterricht einsetzen.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen