Donnerstag, 20. November 2014

Legematerial "Die Bundesländer"

Legematerial zu den Bundesländern

Damit meine Klasse zum Thema "Bundesländer" noch etwas üben kann, habe ich dieses Legematerial erstellt. Jedem Bundesland soll die passende Landeshauptstadt zugeordnet werden. Wenn man möchte, kann man vor dem Laminieren noch farbige Punkte zur Selbstkontrolle auf der Rückseite aufkleben. Das Material ist jetzt sicher nicht der Oberknaller, aber vielleicht kann es der ein oder andere auch gebrauchen ;-)
 
 
 

Kommentare:

  1. Na ja, was heißt "nicht der Oberknaller"... Ist ja vielleicht auch etwas schwierig bis unmöglich, das doch eher trockene Thema mit niedlichen Bildern von mittlerweile bekannten Zeichnerinnen passend/sinnvoll auszuschmücken. Und in der 4. Klasse (da ist es bei uns Thema) stehen die Kids auch nicht mehr so auf niedlich. Ich finde es auf jeden Fall absolut zweckmäßig und leicht und schnell für die Klasse herzustellen. Bunt wird es durch die Wappen und die machen es auch gleich noch recht anspruchsvoll, wenn man sie ebenfalls abtrennt. Ich zumindest könnte auf Anhief nur 4 Wappen zuordnen.
    Kurz: Vielen lieben Dank dafür! Ich kann es gerade gut gebrauchen.
    LG! Chester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Chester! Ich finde das Thema auch recht trocken und versuche, es immer etwas aufzupeppen! Daher auch die Wappen. So "roh" hätte ich es wenig ansprechend gefunden, wobei es die Kinder wahrscheinlich nicht so gestört hätte. Meist hat man selbst einfach große Ansprüche ;-) Schön, dass du das Material gebrauchen kannst! Bin gerade dabei eine etwas "schönere" Kartei zu den Nachbarländern Deutschlands zu erstellen. Das ist dann vielleicht auch wieder etwas für dich :-) LG und danke nochmal für deine netten Worte, Daniela

      Löschen
  2. Hallo Daniela,

    ich kann mich der Meinung von Chester nur anschließen. Gerade solche einfachen,selbsterklärenden und dennoch ansprechenden Materialien sind es doch, die wir im Unterrichtsalltag benötigen. Ich finde es toll, dass du uns deine schönen Materialien zur Verfügung stellst. Bei mir wäre dieses Legespiel beispielsweise weitaus schmuckloser ausgefallen ;-). Also: Vielen Dank für deine Arbeit!!!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela,
    auch ich finde das Material super und kann Deine Kartei zum Thema Nachbarländer Deutschlands kaum erwarten.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  4. Danke! Ich freu mich schon darauf es im Februar einzusetzen!!! Liebe Grüße* eine andere Martina :-)

    AntwortenLöschen