Sonntag, 14. Dezember 2014

Feste bei uns und anderswo

Feste bei uns und anderswo: Bildkarten und Faltleporello

Eine etwas größere Einheit in unserem HSU- Buch ist das Thema "Feste bei uns und anderswo". So habe ich passend dazu ein Leporello für die Hand der Kinder erstellt. Die Auswahl der Feste richtet sich in erster Linie nach unserem Buch. Auch ergänzende Bildkarten gibt es gleich dazu.
Das Thema lässt sich aber sicher nicht nur im HSU- Unterricht, sondern auch in Religion oder Ethik behandeln. Ich denke, dass man das Material vielfältig einsetzen kann.
Statt des Leporellos kann man auch diese Minibilder fürs Heft etc. nutzen. Zwei Bilder musste ich leider durch andere ersetzen, da die schwarz- weiße Version der ursprünglichen Bilder etwas zu undeutlich rüberkam.
Ich wünsche euch allen einen schönen dritten Advent!
 
 

Kommentare:

  1. Vielen Dank für das Material!
    Ich würde mich über Minibilder freuen ...
    LG und dir auch einen schönen 3. Adventssonntag!
    JacMo :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon erledigt, liebe JacMo! Lass es dir heute gut gehen! Die Ferien nahen!!!!
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Herzlichen Dank für das tolle Material!! Ich hätte auch Interesse an den Minibildern :-)
    Einen schönen 3. Advent!

    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Super! Vielen lieben Dank dafür!
    Liebe Grüße!
    Chester

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    das hab ich gemacht! :-) Entspannung an der Nähmaschine. Bissl wie Yoga ist das... ;-)
    Danke für die Minibilder!!!
    Halt auch gut durch die letzten Schultage des Jahres ...
    Einen schönen Abend und LG nochmal
    JacMo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich toll an. Meine Nähmaschine staubt immer noch vor sich hin und dabei sehe ich immer so schöne Sachen, die ich sooooooo gerne mal ausprobieren würde! Na ja! Freut mich, dass du dich erholen konntest!
      Alles Liebe,
      Daniela

      Löschen
  5. Das ist schönes Material, danke dafür! Allerdings ist das Zuckerfest der Muslime jedes Jahr in einem anderen Monat, das sie einen anderen Kalender haben. So rücken ihre Feste immer um ein paar Wochen vor.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar,
      das stimmt natürlich. Danke für deinen Hinweis! Allerdings müsste das Zuckerfest 2015 im Juli sein. Ich habe extra nachgeschaut. Wenn ich Zeit habe, stelle ich noch eine leicht veränderte Version ein. Dann kann man das Leporello unabhängiger nutzen!
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  6. Vielen Dank für die Materialien! Diese Sachen rund um die Feste ergeben eine so schöne Fundgrube ... meine Schüler arbeiten grad an kleinen Vorträgen und lieben dein "Zeug".
    Beste Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen