Sonntag, 7. Dezember 2014

Kleines Arbeitsheft zur "Erfinder- und Entdecker- Kartei"

Ergänzendes Material zur Erfinder- und Entdecker- Kartei

Die letzten beiden Wochen hat meine Klasse ganz fleißig mit der Erfinder- und Entdecker- Kartei von Katharina gearbeitet. Dazu habe ich die Kartei auf einem großen Tisch ausgelegt und die Kinder konnten selbständig wählen, welche Erfinder und Entdecker sie bearbeiten. Die Fotos geben euch einen kleinen Einblick, wie das Ganze ausgesehen hat. Außerdem hatte ich auch passende Bücher dabei, die man sich ergänzend nehmen konnte.
Für die Hand der Kinder habe ich ergänzend zu den Infokarten der einzelnen Erfinder und Entdecker noch ein kleines Arbeitsheft erstellt. Dort sollten zu jeder gelesenen Karte einige Fragen beantwortet werden. Katharina war so lieb und hat mir dafür ihre Zeichnungen zur Verfügung gestellt. Ein großes DANKE dafür!
Abschließend muss ich sagen, dass die Kinder wirklich sehr gerne mit der Kartei gearbeitet haben und am Ende sehr viel über die einzelnen Erfinder und Entdecker wussten.
 
Da mich bereits per Mail mehrere Nachfragen wegen den Staffeleien erreicht haben, stelle ich hier kurz vor, woher diese sind. Die mittlere Staffelei stammt von IKEA. Die anderen habe ich dort bestellt. Allerdings kann man hier nur schmale Bücher präsentieren, da die vordere Leiste etwas im Weg ist. Für Karten, schmale Bücher etc. sind sie aber super geeignet. Ich hoffe, das hilft euch weiter!
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Bin immer super dankbar für deine Posts - auch wenn sie immer sehr verführerisch sind und ich meistens sofort irgendwelche Bücher und/oder Karteien kaufe :-D
    LG bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,
      das kenne ich auch nur zu gut von anderen Blogs ;-)
      Wenn ich da etwas Tolles sehe, muss ich gleich zugreifen. Ist vielleicht eine Lehrerkrankheit ;-)
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Daniela

      Löschen
    2. Mir geht es genauso :(. Man gibt so viel Geld aus, aber wie soll man bei solch wunderbaren Sachen widerstehen? Danke für deinen Blog und deine Arbeit!

      Löschen
    3. Mittlerweile belächeln mich meine Lieben zu Hause schon, wenn ich wieder etwas anschleppe oder ein Paket kommt ;-)

      Löschen
  2. Hallo Daniela,
    wie genau hast du denn die Arbeit mit der Kartei organisiert? Ich überlege auch, mir die Kartei zu kaufen, bin aber gerade noch ziemlich ideenlos. Dein Arbeitsheft dazu ist aber schonmal super, vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      die Kinder bekamen einen Plan, welche Erfinder und Entdecker es gibt und haben diese dann selbständig erarbeitet. Alles, was sie erledigt haben, wurde abgehakt. Damit man auch wusste, welche Karten wo liegen habe ich auf den Tisch so kleine Kärtchen geklebt. Das sieht man auch auf einem Foto. Dann gings los. Ich habe bei Fragen geholfen. Da ich eine sehr große Klasse habe, habe ich die Kartei dreimal ausgedruckt. So entstand auch kein Leerlauf. Schnelle Kinder durften in den Büchern schmökern oder das Brettspiel von Katharinas Seite passen dazu spielen. Außerdem waren sie als Helfer unterwegs, wenn nötig. Am Ende haben wir uns immer unterhalten, welche Entdecker/Erfinder sie bearbeitet haben. Sicher kann man das Ganze auch anders machen, aber das war so meine Vorgehensweise. Vielleicht hilft dir das weiter?
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
    2. Welches Brettspiel? Wie heißt Katharinas Seite?
      Ich werde mir das bei Matobe auch kaufen, danke, dass du es ergänzt hast und Katharina dir die Bilder zur Verfügung gestellt hat!
      Deine Materialien gefallen mir immer so gut! Danke, dass du sie gratis zur Verfügung stellst! Das ist nicht selbstverständlich! Wir Lehrer und natürlich auch die Kinder können sehr davon profitieren! Danke!

      Löschen
    3. Katharinas Seite habe ich oben schon verlinkt.
      Schau hier: http://mehilaeinen-illustrations.blogspot.de/
      Wenn du dann etwas nach unten scrollst, findest du das Spielfeld.
      LG Daniela

      Löschen
  3. Vielen Dank für das Heft :-)! Eine Kleinigkeit habe ich gefunden. Hast du bei Edison gemeint, "Wie viele Erfindungen ließ er sich patentieren"? Da steht nämlich "sie". Ganz liebe Grüße, Gela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gela,
      ist ausgebessert! Danke für den Hinweis!
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Liebe Daniela, ich danke dir auch nochmal herzlich für das tolle Arbeitsheft! Die Idee mit den Staffeleien muss ich mir merken! Noch einen schönen 2.Advent! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für die schönen Bilder und die unkomplizierte Zusammenarbeit!!!
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen