Sonntag, 29. Juni 2014

Kärtchen für die Sommerferien (Nachschlag)

Noch mehr Kärtchen für die Sommerferien von JacMo

JacMo hat noch einen weiteren Satz Kärtchen für die Sommerferien erstellt. Ganz herzlichen Dank dafür! Ich finde, die Kärtchen machen richtig Lust auf Sommer!
 
 

Kleine Kärtchen für die Sommerferien (Gastmaterial)

Kleine Kärtchen für die Sommerferien von JacMo

JacMo war wieder fleißig und hat ganz wunderschöne Kärtchen für den Start in die Sommerferien erstellt. An dieser Stelle geht natürlich ein ganz dickes DANKE an JacMo fürs Bereitstellen und Teilen der schönen Kärtchen! Ich hoffe, sie gefallen euch so gut wie mir. Irgendwie machen die Motive auch wirklich schon Lust auf die Ferien!
Wenn JacMo noch Zeit hat, folgt noch ein zweiter Schwung an Kärtchen!
 
 
 
 
 

Samstag, 28. Juni 2014

Frosch Fridolin in London (Lesezuordnungskarten)

Neue Lesekarten mit Frosch Fridolin

Es ist wieder Zeit für neue Lesezuordnungskarten mit Frosch Fridolin. Dieses Mal verschlägt es dein kleinen Frosch nach London, wo er einige Sehenswürdigkeiten, berühmte Persönlichkeiten und typische Gepflogenheiten kennen lernt. Die Textkarten können zur Selbstkontrolle wieder mit der passenden Bildnummer bedruckt werden. Dazu bitte die Karten in Pfeilrichtung wieder in den Drucker einlegen. Alle Bildquellen sind wieder im Material angegeben. Viel Freude mit den neuen Lesekarten!
 
P.S.: Den kleinen Tippfehler auf Karte 9 habe ich berichtigt. Danke an M. für den Hinweis!
 
 
 

Donnerstag, 26. Juni 2014

Ergänzungsset "farm animals"

Ergänzungsset "farm animals" für das Lehrwerk Playway

Katharina arbeitet mit dem Lehrwerk "Playway" und hat sich dafür einige ergänzende Flashcards zum Themenbereich "farm animals" gewünscht. Hier kommen sie auch schon. Die passenden Wortkarten habe ich auch gleich dazugepackt. Alle Bildquellen sind am Ende des Material angegeben.
 
Vorschau
 
 

Mittwoch, 25. Juni 2014

Kleines Fußballspiel

Spielfeld mit allerlei Aufträgen zum Thema Fußball

Heike hat sich ein Spielfeld zum Thema "Fußball" für die Freiarbeit gewünscht. Dabei sollte es Wissensfelder und Bewegungsaufträge geben. Das fertige Spiel lässt sich wie ein normales Würfelspiel spielen. Die Kinder würfeln und rücken vor. Wer eine Frage oder einen Auftrag erledigt hat, darf ein Feld vorrücken. Wenn ihr noch eine extra Anleitung für die Hand der Kinder benötigt, bitte einfach melden. Ich liefere sie dann nach. Viel Spaß mit dem kleinen Spiel!
 
Und hier gibt es das Spielfeld ohne den Bezug zur Weltmeisterschaft. Sorry, aber ich hatte vorhin nochmals das gleiche Spielfeld wie oben hier verlinkt. Danke an JacMo für den Tipp! Nun müsste es aber passen!
 
 
 

Montag, 23. Juni 2014

Rechenfaltheft für Fußballfreunde (Sachrechnen)

Kleines Rechenfaltheft mit Sachaufgaben zum Thema "Fußball"

Das kleine Rechenfaltheft enthält bunt gemischte Sachaufgaben rund ums Thema "Fußball" im Zahlenraum bis 1000. Es kam bereits heute in meiner Matheförderstunde zum Einsatz und die Kinder haben wirklich fleißig gerechnet. Das Faltheft erst rundherum ausschneiden und dann nach der üblichen Art und Weise falten. Die Dropbox zeigt die Ansicht wieder etwas komisch an, aber nach dem Download sollte wieder alles passen.
 
Vorschau
 
 

Auf zum Endspurt!

Die letzten Wochen des Schuljahres liegen vor uns

Allen bayerischen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich nach den Ferien einen guten Start in die letzten Wochen des Schuljahres! Allen, die sich bereits den Sommerferien nahen, wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen für die letzten Wochen/Tage! Langsam wird es dann auch hier etwas ruhiger werden, denn das Zeugnisschreiben (auch wenn ich schon angefangen habe) wird mich die nächste Zeit wohl ausfüllen.
Wer Sommermaterial sucht, bitte einfach links bei den Stichwörtern auf "Sommer" klicken. Dann erscheinen alle Post vom letzten Jahr zu diesem Thema. Neue Materialien zum Sommer wird es wohl in der nächsten Zeit nicht in großen Mengen geben.
 
Bild: Be Ta-Artworks (www.fotolia.com), Schrift: Chinacat (www.dafont.com)
 
 

Sonntag, 22. Juni 2014

Neues Materialpaket für DAZ: Kleidungsstücke

Ein neues Materialpaket für DAZ ist fertig

Ein weiterer Wunsch aus der Wunschkiste war, dass es weitere Materialpakete für DAZ geben solle. Nun ist das nächste Paket zum Thema "Kleidung/Kleidungsstücke" fertig. Das Material enthält wieder Klammerkarten, Dominos, Zuordnungskarten und eine Kopiervorlage für ein Miniwörterbuch.
Alle Bildquellen sind wie immer im Material angegeben. Viel Freude mit dem nächsten DAZ- Paket!
 
Kate hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man den Artikel im Plural gelb markiert. Danke für den Hinweis! Das Materialpaket gibt es daher nun auch in einer überarbeiteten Version.
 
Bildkarten
 
 
 
 

Samstag, 21. Juni 2014

Erweitungsset "fruits"

Weitere Cards zum Thema "fruits"

Ich habe die Ferien ein bisschen genutzt, um an einigen Materialwünschen zu arbeiten. Diese werde ich nun nach und nach immer mal wieder online stellen.
Jasmin hat sich weitere Bild- und Wortkarten zum Thema "fruits" gewünscht. Die Flashcards zu den sommerlich angehauchten Früchten gibt es hier. Die passenden Wortkarten habe ich gleich mit dazu gepackt. Die Datei ist dadurch recht groß und das Laden kann etwas dauern.
 
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht immer alle Wünsche sofort erfüllen kann. Momentan erreichen mich per mail so viele Anfragen, dass ich wirklich etwas überfordert bin. In den nächsten Ferien werde ich mir aber wieder Zeit nehmen und an einigen Wünschen arbeiten.
 
kleine Vorschau


 
 
 

Zusatzkarten "Tiere Brasiliens" in vereinfachter Form

Zusatzkarten "Tiere Brasilien" vereinfacht

Julian war wieder so nett und hat die Texte zu den gestrigen Zusatzkarten "Tiere Brasiliens" vereinfacht. Hier gibt es die vereinfachten Karten. Danke an dieser Stelle auch nochmals an Julian für die tolle Arbeit!!!
 
 
 

Freitag, 20. Juni 2014

Zusatzkarten zu den "Tieren Brasiliens"

Einige Zusatzkarten zu den "Tieren Brasiliens"

Zur Lese- und Sachkartei "Tiere Brasiliens" habe ich noch fünf Zusatzkarten erstellt, da meine Klasse vor den Ferien noch allerlei Bildmaterial zu dem Thema mitgebracht hat und ich das Thema auch nach den Ferien noch etwas weiter behandeln möchte. Vorgestellt werden der Kolibri, der blaue Morphofalter, der Ara, das Pekari und der Amazonasdelfin. Vielleicht kann der ein oder andere die Karten ja ebenfalls noch brauchen!
 
Danke an Franziska, der beim Morphofalter ein kleiner Fehler aufgefallen ist! Ich habe die Karte ausgebessert und alles neu verlinkt!
 
Und hier gibt es auf Wunsch passend zur Kartei noch kleine Minibilder fürs Heft.
 
 
 

Donnerstag, 19. Juni 2014

Neue Plakate zur Reihe "Special Days"

Zwei neue Plakate für die Reihe "Special Days"

Die Plakatreihe "Special Days" wächst langsam immer weiter. Heute gibt es ein Plakat zum Father´s Day. Nadine hat sich außerdem hat ein Plakat zum Pancake Day gewünscht.
Nach und nach werden immer wieder weitere Plakate folgen. Ich habe noch welche zu Halloween, Thanksgiving, Bonfire Night und Christmas geplant. Wenn ihr noch weitere Wünsche zu Plakaten habt, einfach einen Kommentar schreiben. Ich freue mich über weitere Anregungen!
Alle Bildquellen sind wie immer im Material vermerkt.
 
 
 
 
 

Mittwoch, 18. Juni 2014

Minibilder und Faltleporello zum Thema "football"

Zusatzmaterial zum Thema "football"

CFC hat sich gestern passend zu den Flashcards zum Thema "football" kleine Minibilder gewünscht. Die Bildchen gibt es in schwarz-weiß und farbig. Außerdem ist in der gleichen Datei ein Faltleporello enthalten. Dort kann zu jedem Bild der passende englische Begriff notiert werden. Alle Bildquellen sind im Material selbst vermerkt!
 
 
 
Vorschau: farbige Minibilder und Leporello
 

Dienstag, 17. Juni 2014

Klammerkarten zum Thema "football"

6 Klammerkarten zum Thema "football"

Passend zu den gestrigen Bildkarten gibt es heute nun sechs Klammerkarten dazu. Wie immer die Karten ausdrucken, an den Linien die Lösungspunkte nach hinten falten und dann laminieren. Alle Bildquellen sind wieder im Material vermerkt.
 
Und noch ein kleiner Hinweis: ich habe die Version "football" gewählt, weil ich meist die britischen Varianten bevorzuge. Wenn jemand gerne die Variante "soccer" haben möchte, bitte einfach melden. Ich werde versuchen, dann auch eine solche Version der Klammerkarten anzubieten.
 
Vorschau
 
 

Montag, 16. Juni 2014

Flashcards zum Thema "football"

Flashcards zum Thema "football"

Sabine hat sich für ihren Englischunterricht Bildkarten zum Thema "football" gewünscht. Die passenden englischen Wortkarten gibt es auch gleich dazu. Auch Klammerkarten werde ich morgen dazu hochladen. Alle Bildquellen sind wieder im Material angegeben.
Da beide Dateien sehr groß sind, kann das Laden etwas dauern!
 
Vorschau
 

Sonntag, 15. Juni 2014

Stationskarten zum Activity Pack London (Gastmaterial)

Passende Stationskarten zu JacMos London Material

JacMo war so nett und hat für ihr Activity Pack zum Thema London noch passende Stationskarten gezaubert. Die Karten gibt es einmal beschriftet und einmal als Blankovorlage. Danke an JacMo fürs Teilen der schönen Stationskarten!
 
 
 

Kleine Anhänger zur Fußball- WM

Anhänger mit Fußballmotiven

Da der Beginn der Fußball- WM in die bayerischen Pfingstferien gefallen ist, gab es für meine Klasse zum Ferienstart eine kleine "fußballmäßige" Aufmerksamkeit (s.Foto). Die Anhänger habe ich ausgedruckt, ausgeschnitten und auf der Rückseite mit einem einfarbigen Kreis verstärkt. Dann schnell ein kleines Loch bohren und das Ganze mit einem dünnen Band an einer "süßen Kleinigkeit" befestigen. Natürlich kann man die Anhänger sicher auch anderweitig nutzen. Im Material dabei sind Anhänger mit Motiven für Mädchen und Jungen, Blankoanhänger zum Selbstbeschriften und einfarbige Kreise. Alle Bildquellen sind wieder im Material angegeben. Zum größten Teil habe ich dieses Mal Hintergründe und Bilder von hier genutzt.
 
 
 

Samstag, 14. Juni 2014

Karten mit Leseverständnisfragen zu den "Tieren Brasiliens" (Gastmaterial)

Karten mit Leseverständnisfragen zu den "Tiere Brasiliens" von Sabine

Sabine hat zur Lese- und Sachkartei "Tiere Brasiliens" Karten mit Fragen zum Leseverständnis angefertigt. Ich finde es toll, dass ich das ergänzende Material hier für alle wieder anbieten darf. Danke dafür an Sabine! Die Karten gibt es in zwei Ausführungen, einmal ohne Satzanfänge (s. oberer Link) und einmal mit Satzanfängen als Formulierungshilfe. Diese Karten gibt es hier. Die Lösungen lassen sich auf der Rückseite der jeweiligen Karten anbringen.
 
 

Freitag, 13. Juni 2014

Wissenskartei "Tiere Brasiliens" mit vereinfachten Texten

Wissenskartei "Tiere Brasiliens" in vereinfachter Form

Julian hat für seine Klasse die Sachtexte der Minikartei "Tiere Brasiliens" stark vereinfacht. Ich habe seine Textvorschläge nun eingearbeitet und darf das Material nun für alle hier zum Download anbieten. Am Ende habe ich nochmals das kleine Faltheft beigefügt, das ich als begleitendes Material genutzt habe. So muss man sich das dann nicht umständlich suchen, wenn man es auch verwenden möchte. Danke an dieser Stelle an Julian, der die Texte so toll vereinfacht hat. Wir würden uns wieder freuen, wenn auch andere Kolleginnen und Kollegen das Material für ihre Lerngruppe nutzen können!
 
Vorschau
 
 

Donnerstag, 12. Juni 2014

Aktuelle Lesegitter in vereinfachter Form

Lesegitter zum Thema "Brasilien" und "Fußball" in vereinfachter Form

Julian hat sich die Mühe gemacht und die Texte der aktuellen Lesegitter vereinfacht. Ganz lieben Dank an Julian für die tolle Arbeit! Die beiden Lesegitter kann man sich hier herunterladen. Wir würden uns freuen, wenn mehrere Kolleginnen und Kollegen das Material nutzen können!
 
Klebebilder für die Lesegitter
 
 

Dienstag, 10. Juni 2014

Hosentaschenwörterbuch zur Fußball- WM

Hosentaschenwörterbuch zur Fußball- WM 2014

Nachdem es mir draußen heute viel zu heiß war und auch das Schwimmbad keine rechte Abkühlung gebracht hat, habe ich noch ein bisschen am PC rumgewerkelt. Dabei ist diese Blankovorlage für ein Hosentaschenwörterbuch zur Fußball- WM herausgekommen. Dort können portugiesische Begriffe und ihre deutschen Bedeutungen eingetragen und gesammelt werden. Ich werde das Büchlein als Zusatzmaterial für das Schlaumeierheft zum Thema Brasilien nutzen.
Die Blankoseiten des Hosentaschenbüchleins beschriften, ausschneiden und dann einfach an der grauen Linie heften. Die Bilder stammen von hier.
Auch Jörg hat übrigens eine tolle Idee für eine Art Miniwörterbuch zur WM online gestellt.
 
Deckblatt des Hosentaschenwörterbuchs
 

Samstag, 7. Juni 2014

Kleine Pause

Kleine Pause während der bayerischen Pfingstferien

Während der bayerischen Pfingstferien werde ich mir eine kleine Pause gönnen. Aus diesem Grund werde ich mir die nächste Woche wirklich "frei nehmen" und hier kein Material hochladen. Ich wünsche allen bayerischen Kolleginnen und Kollegen erholsame Ferien und allen anderen schöne Pfingsttage mit viel Sonnenschein! Das Plakat mit dem Zitat gibt es übrigens hier.
 
Bildmaterial: Sunny studio (www.fotolia.com)
 

Freitag, 6. Juni 2014

Pets Activity Pack (Gastmaterial)

Pets Activity Pack von JacMo

JacMo war schon wieder mehr als fleißig und hat zum Thema "pets" ein tolles Materialpaket erstellt, das ich euch heute wieder zum Download anbieten darf. Danke an JacMo für die wunderschönen Materialien, die mir so supergut gefallen und richtig Lust auf den Einsatz im Unterricht machen. Viel Spaß mit JacMos Materialpaket! Ich denke, sie wird sich sicher wieder über Rückmeldungen freuen!
 
Das Miniposter zum Materialpaket gibt es hier.
Das ausgebesserte Wordsearch gibt es hier.
 
 
 

Donnerstag, 5. Juni 2014

Lesegitter "Tiere Brasiliens"

Lesegitter zu den Tieren Brasiliens

Zur Wiederholung oder auch als zusätzliches Lesematerial zu den "Tieren Brasiliens" ist dieses Lesegitter entstanden. Die Kinder müssen wieder genau lesen und die kleinen Bilder dann an die richtige Stelle kleben. Die Bildquellen befinden sich wieder im Material selbst.
 
Bildchen zum Aufkleben
 
 
 

Dienstag, 3. Juni 2014

"Warum wir Pfingsten feiern" (Faltleporello)

Das biblische Pfingstereignis als Faltleporello

Pfingsten naht und damit im Religionsunterricht vielleicht bei dem ein oder anderen die Behandlung der biblischen Geschichte, die hinter diesem Fest steckt. In der Wunschkiste wurde auch zu diesem kirchlichen Feiertag ein passendes Leporello gewünscht. Ich habe versucht, das Pfingstereignis möglichst einfach darzustellen. Ich hoffe, das ist mir soweit gelungen. Die Bildquellen habe ich wie üblich direkt im Material angegeben.

Das Gürteltier (Tier des Monats Juni)

Neues "Tier des Monats": Das Gürteltier

Eine neue Karte zur Reihe "Tier des Monats" ist fertig. Dieses Mal erfährt man mit Hilfe des Sachtextes allerlei über das Gürteltier. Das Tier habe ich deshalb ausgewählt, weil es ja das Maskottchen der Fußball- WM ist und auch gut zum Thema "Brasilien" passt. Hier kann man sich das "Tier des Monats" downloaden.

Montag, 2. Juni 2014

Zusatzmaterial zum Englischpaket "London" (Gastmaterial)

Blob words zum Thema "London" von JacMo

JacMo war schon wieder superfleißig und hat für ihr Materialpaket zum Thema "London" dieses Zusatzmaterial erstellt. Neben den "Blob words" enthält die Datei auch ein passendes Schreibblatt und ein Lösungsblatt zur Selbstkontrolle. Ganz lieben Dank an JacMo für dieses wunderschöne Material! Ich hoffe, es gefällt euch auch wieder so gut wie mir! Nochmals ein ganz dickes DANKE an JacMo fürs Teilen!!!


Sonntag, 1. Juni 2014

Purzelwörter zum Thema "Brasilien"

35 Purzelwörter zum Thema "Brasilien"

Für meinen "Brasilientisch" wollte ich neben verschiedenen Büchern auch noch etwas an Material haben. Neben den "Tieren Brasiliens" werde ich nun auch diese Purzelwörter dort anbieten. Die Purzelwörter greifen Begriffe rund um das Land Brasilien, seine Tierwelt, Sehenswürdigkeiten etc. auf. Die Purzelwörter einfach ausdrucken und vor dem Laminieren die Lösungen jeweils nach hinten knicken. Ein Deckblatt für die Aufbewahrungsschachtel ist auch wieder mit dabei. Ich habe dafür dieses Mal unter anderem Illustrationen von hier verwendet, da mich diese Bilder sofort angesprochen haben. Ein Schreibblatt wird es jetzt sofort nicht dazu geben. Eventuell kommt es erst im Laufe der Woche.

Amanda hat sich die Purzelwörter ohne Symbole gewünscht. Hier sind sie auch schon!

Die Fehler auf den Karten 29 und 34 habe ich bei beiden Dateien verbessert! Danke für die diesbezüglichen Hinweise!

London Activity Pack (Gastmaterial)

London Activity Pack von JacMo

JacMo hat dieses wunderschöne Materialpaket rund ums Thema "London" erstellt. Ich freue mich sehr, dass ich es heute als Gastmaterial bei mir zum Download anbieten darf, denn ich finde das Material total gelungen und sehr ansprechend gestaltet. Das Paket umfasst neben Flashcards auch ganz tolle Materialien für die Weiterarbeit. An dieser Stelle ein ganz großes DANKE an JacMo für das Bereitstellen des Materials! Ich hoffe, es gefällt euch so gut wie mir!!!
 
P.S.: JacMo hat auf einer Clipcard einen Fehler entdeckt und das Material gleich verbessert. Hier kann man sich die verbesserte Version der Clipcard herunterladen!

Übersicht