Sonntag, 30. November 2014

Miniarbeitsheft zur Nussknacker- Suite

Miniarbeitsheft zum Nussknacker von P.I. Tschaikowsky

Nun bin ich mit meinem Musikmaterial doch etwas schneller fertig geworden als gedacht. So kann ich also schon heute ein kleines Arbeitsheft zur Nussknacker- Suite einstellen. Das Heftchen gibt einen groben Einblick in das musikalische Werk und enthält neben Infoseiten auch Höraufträge und eine Bastelidee. Die Seiten sind nicht nummeriert. So kann man sich eine Auswahl selbst zusammenstellen. Bildmaterial zum Nussknacker für die Tafel wird im Laufe der neuen Woche folgen. Ich würde mich sehr freuen, wenn euch das neue Musikmaterial gefällt! Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich auch ;-)
 
Die kleinen Tippfehler auf den Seiten 6 und 13 und den Fehler bei der Größe der Harfe habe ich verbessert. Danke für den netten Hinweis!
 
Der Link sollte nun wieder funktionieren!
Deckblatt
 
 

Winterliche Fensterdeko (Bastelvorlage Schneeflocke)

Fröhliche Schneeflocken als Fensterdeko

Da ich ja letztes Schuljahr mit meiner Klasse Weihnachtsbäume als Fensterdeko gebastelt habe, habe ich mir für dieses Jahr etwas anderes überlegt. Nächste Woche werden wir fröhliche Schneeflocken basteln. Die Vorlage enthält den Umriss einer Schneeflocke und verschiedene Gesichter, die man nur ausschneiden, bemalen und aufkleben muss. Die Schneeflocke selbst kann man zum Beispiel schon vorab auf farbiges Tonpapier kopieren. Ich habe dafür Blautöne ausgesucht. Das Foto zeigt euch, wie die Flocke am Ende aussehen soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn euch die Idee gefällt!
 
Jetzt mache ich mich noch an das Nussknacker- Heftchen, damit ich es nächste Woche einstellen kann ;-) Durch meine Erkältung hat sich die ganze Sache leider etwas verzögert!
 
fertige Schneeflocke
 
 

Ergänzung zu JacMos Winterwerkstatt (Wintergedicht)

Wintergedicht für die Winterwerkstatt (Gastmaterial)

JacMo hat für ihre Winterwerkstatt noch dieses Wintergedicht mit kleinen Arbeitsaufträgen erstellt. Ganz lieben Dank dafür! Vielleicht kann es der ein oder andere noch in seine Werkstatt integrieren oder das Gedicht auch einfach nutzen!
 
 
 

Samstag, 29. November 2014

Ergänzende Flashcards "Christmas"

Zusatzkarten zum Englischthema "Christmas"

Lilly hat sich ergänzende Flashcards zum Thema "Christmas" gewünscht. Die Karten habe ich optisch den bereits bestehenden Flashcards vom letzten Jahr angepasst. So kann man bei Bedarf den bereits bestehenden Kartensatz erweitern. Die Datei enthält auch gleich die passenden Wortkarten. Wer die "alten" Flashcards/Wordcards benötigt, kann sie unter der Rubrik "Englisch" (s. oben) finden und herunterladen.
 
 

Kleine Sachkartei "Die Nachbarländer Deutschlands"

Kleine Sachkartei zu den Nachbarländern Deutschlands

Diese kleine Sachkartei beschäftigt sich jeweils auf einer Karte mit einem der neun Nachbarländer Deutschlands. Die Länder werden mit Hilfe eines kleinen Infotextes kurz vorgestellt. Außerdem erfährt man neben den üblichen Daten auch immer etwas Wissenswertes/Interessantes über das Land. Die Datei enthält am Ende auch kleine Flaggen der jeweiligen Länder zum Ausmalen. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Kartei evtl. auch verwenden könnt. Als nächstes geht es im Sachunterricht dann bei mir um Europa.
 
Achtung: Den kleinen Tippfehler habe ich behoben und die Kartei neu verlinkt. Auch einige Formulierungen habe ich auf Anraten von M. verbessert. Danke fürs Korrekturlesen, liebe M.!
 
Deckblatt
 
 

Donnerstag, 27. November 2014

Thanksgiving modern (Arbeitsblatt)

Arbeitsbaltt zu Thanksgiving

Heute ist Thanksgiving! Passend dazu habe ich für den Englischunterricht noch ein Arbeitsblatt erstellt, das das "moderne" Thanksgiving vorstellt. Das heißt, die Kinder bekommen einen kleinen Einblick in den Ablauf des Tages. Das Arbeitsblatt liegt in zwei Varianten vor. Vielleicht habt ihr ja auch noch Verwendung dafür!
 
Die Kommentare kann ich übrigens wieder freischalten. Gut, dass sich das Problem von selbst gelöst hat!
 
Da mich eine dicke Erkältung momentan fest im Griff hat, werde ich wohl erst wieder am Wochenende etwas online stellen können. Jetzt geht's erst mal wieder zurück aufs Sofa zu Tempos und Tee ;-)
 
Bildmaterial zum AB
 

Mittwoch, 26. November 2014

Kleine Mitteilung in eigener Sache

Probleme mit Kommentar- Freischaltung

Leider kann ich momentan keine Kommentare mehr freischalten. Die Kommentare sind zwar bei mir sichtbar, aber auf der Seite selbst leider nicht. Ich weiß wirklich nicht, woran das liegt.  Also bitte nicht wundern, wenn eure Kommentare nicht sichtbar sind!
 
Nelos (www.fotolia.com)
 
 
 

Dienstag, 25. November 2014

Klammerkarten "Thanksgiving"

Fünf Klammerkarten zu "Thanksgiving"

Passend zu den bereits bestehenden Flashcards kommen nun noch fünf Klammerkarten zum Üben der Begriffe hinzu. Die Karten wie immer ausdrucken und vor dem Laminieren die Lösungsstreifen nach hinten falten.
 
Vorschau
 
 

Minibilder "Thanksgiving"

Minibilder zu den Flashcards "Thanksgiving"

Zu den Flashcards von letzter Woche kommen heute noch die passenden Minibilder dazu. Man kann sie wieder fürs Heft etc. verwenden. Die Klammerkarten zum Thema "Thanksgiving" stelle ich auch noch heute im Laufe des Nachmittags ein.
 
 
 
 
 

Montag, 24. November 2014

Faltheft und Erzählkarten "The story of Thanksgiving"

Verschiedene Materialien zu "The story of Thanksgiving"

Im Englischunterricht möchte ich diese Woche die Herkunft von Thanksgiving etwa näher beleuchten. Dabei möchte ich versuchen, dass die Kinder neben dem Zuhören auch selbst ein bisschen lesen. Für die Einheit habe ich Erzählkarten und ein passendes Faltheft für die Hand der Kinder erstellt. Vielleicht hat der ein oder andere auch Verwendung dafür, was mich natürlich freuen würde.
Außerdem werde ich die Woche noch Klammerkarten und Minibilder zu Thanksgiving einstellen. Dann geht's englischmäßig mit "Christmas" bzw. "Winter" weiter.
 
 
 

Sonntag, 23. November 2014

Legekreis "Die Weihnachtsgeschichte"

Legekreis zur Weihnachtsgeschichte

Dieser neue Legekreis beschäftigt sich mit den wichtigsten Stationen der biblischen Weihnachtsgeschichte. Die Außenelemente kann man dabei auch gerne weglassen, wenn sie einem nicht gefallen oder passend erscheinen. Die Legekreisvorlagen stammen wieder von Marion. Ganz lieben Dank dafür! Ich würde mich freuen, wenn euch der Legekreis gefällt und ihr vielleicht auch Verwendung dafür habt!
Das Foto zeigt übrigens meinen ersten Prototypen. Die Datei enthält eine ganz leicht abgeänderte Version.
 
 
 

Samstag, 22. November 2014

Adventskalenderidee für Kollegen ...

Dose mit 24 Adventsüberraschungen

Der erste Dezember ist gar nicht mehr so weit entfernt und so habe ich mir auch Gedanken für einen Adventskalender gemacht, den man z. B. an Kollegen verschenken kann. Ich habe mir hier runde und etwas höhere Dosen mit einem Durchmesser von ca. 8,7cm gekauft. Nun habe ich am Computer runde Etikettenvorlagen erstellt, die man auf den Dosendeckel aufkleben kann. Die Dose lässt sich anschließend mit 24 kleinen Süßigkeiten (Schokolinsen etc.) oder gesunden Snacks (Mandeln ...) füllen. Jeden Tag darf man sich dann eine Kleinigkeit aus der Dose nehmen. Drei Vorlagen für diese Adventskalenderdose stelle ich heute schon ein. Die Datei enthält die beiden Vorlagen, die man auf dem Foto sehen kann und eine Vorlage zum Selbstbeschriften. Wenn ich noch Zeit habe und euch die Idee gefällt, folgen noch weitere Vorlagen. Über Rückmeldungen zum "Adventskalender der anderen Art" würde ich mich recht freuen!
 
 

Freitag, 21. November 2014

Aktueller Thementisch (Fotos...)

Fotos zum aktuellen Thementisch

Auch zum aktuellen Sachunterrichtsthema meiner vierten Klasse habe ich wieder einen kleinen Thementisch aufgebaut. Auf den beiden Fotos kann man erkennen, was sich an Büchern und sonstigen Materialien dort befindet. Viele Bücher haben sich im Laufe der Zeit angesammelt. Manches kaufe ich auch gerne gebraucht hier oder bei diesem Händler. Besonders beliebt ist übrigens das große Deutschlandbuch, das man seitlich am Tisch sehen kann. Es ist wirklich interessant gemacht. Ich würde mich freuen, wenn euch meine "kleine Fotoschau" gefällt. Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne regelmäßiger Fotos aus meinem Klassenzimmer posten.
 
 
 
 

Flashcards "Thanksgiving"

Flashcards und Wortkarten zum Thema "Thanksgiving"

Nächste Woche werden wir uns im Englischunterricht mit "Thanksgiving" beschäftigen. Die Flashcards sind schon fertig. In der Datei mit dabei sind auch gleich die passenden Wortkarten. Weitere Materialien rund um "Thanksgiving" werden folgen (Klammerkarten, Minibilder...). Die Bildquellen habe ich wieder im Material aufgelistet.
 
Vorschau
 
 

Donnerstag, 20. November 2014

Legematerial "Die Bundesländer"

Legematerial zu den Bundesländern

Damit meine Klasse zum Thema "Bundesländer" noch etwas üben kann, habe ich dieses Legematerial erstellt. Jedem Bundesland soll die passende Landeshauptstadt zugeordnet werden. Wenn man möchte, kann man vor dem Laminieren noch farbige Punkte zur Selbstkontrolle auf der Rückseite aufkleben. Das Material ist jetzt sicher nicht der Oberknaller, aber vielleicht kann es der ein oder andere auch gebrauchen ;-)
 
 
 

Mittwoch, 19. November 2014

Faltheft zum Thema "pets"

Faltheft zum Thema "pets"

Da wir heute am Buß- und Bettag frei haben, komme ich endlich auch einmal wieder dazu, einige Wünsche zu erfüllen. Maria hat sich ein Faltheft zum Thema "pets" gewünscht. Ich habe die Bilder so ausgesucht, dass sie zu den bereits bestehenden Materialien passen.
Claudia hat sich einen Legekreis zur Weihnachtsgeschichte gewünscht. Auch damit habe ich angefangen. Wenn es sich zeitlich ausgeht, schaffe ich es, den Kreis bis zum Wochenende fertig zu machen. Für heute ist aber nun Schluss ;-)
 
 
 

Dominos "Mein Körper" für DAZ

3 Dominos zu den Körperteilen

Martina hat sich zum Thema "Mein Körper/Körperteile" die englischen Dominos auch für DAZ gewünscht. Hier kommen sich auch schon. Die Datei enthält 3 Dominos und farbige Lösungspunkte, die man zur Kontrolle auf die Rückseite drucken kann. Dazu bitte das Blatt mit dem Domino in Pfeilrichtung wieder in den Drucker einlegen.
 
 
 

Dienstag, 18. November 2014

Weitere Materialien zum Thema "calendar/months" (auch mit deutscher Version)

Zusatzmaterialien zum Thema "calendar/months"

Zu den englischen Monatsnamen habe ich passend zu den Flashcards kleine Bildchen erstellt, die man fürs Heft ect. nutzen kann. Auf Wunsch gibt es die Bildchen auch mit einer Halloween- Version.
 
Außerdem habe ich am Wochenende noch verschiedene Vorlagen für einen Fächer "gebastelt", der alle Monate enthält. So haben die Kinder die Monatsnamen kompakt beisammen.
Eine deutsche Version des Fächers mit etwas anderen Bildern gibt es hier. So kann man das Material evtl. auch im Sachunterricht nutzen. Das Foto (wenn auch nicht so toll) zeigt, wie man den Fächer mit einer Musterklammer zusammenbaut.
 
 
 
 

Hausaufgabengutscheine mit Bienen

Hausigutscheine mit Bienenmotiven

Eva hat sich für ihre Bienenklasse passende Hausaufgabengutscheine gewünscht. Vielleicht haben auch andere Kolleginnen und Kollegen dafür Verwendung! Das verwendete Bildmaterial habe ich wieder am Ende der Gutscheine vermerkt.
 
 
 

Montag, 17. November 2014

Themenplakat "Silvester"

Neues Plakat zu "Silvester"

Das nächste Themenplakat ist fertig. Dieses Mal wird Silvester in den Mittelpunkt gerückt. Da Datei recht groß ist, kann das Laden wieder etwas dauern! Das nächste Plakat wird sich dann mit Fasching/Karneval beschäftigen. Viel Freude mit den neuen Plakat und euch allen einen guten Start in die neue Woche!
 
 
 

Sonntag, 16. November 2014

Winterwerkstatt (Gastmaterial)

Sammelmappe zur Winterwerkstatt (Gastmaterial)

JacMo war mehr als fleißig und hat weitere Materialien für eine kleine Winterwerkstatt zusammengestellt, die ich hier wieder für alle zum Download anbieten darf! Ganz lieben Dank dafür, liebe JacMo!!!
Die Sammelmappe enthält winterliche Dominos, Satzkreise, ein Suchsel, Übungen zu zusammengesetzten Winterwörtern, Schlangensätze und ein Plakat. Ich hoffe, das Material gefällt euch so gut wie mir. Über Rückmeldungen würde sich JacMo sicher sehr freuen! Einen schönen Sonntag und viel Freude mit dem neuen Gastmaterial!
 
 
 
 
 

Samstag, 15. November 2014

Allerlei Material zum Thema "calendar/months"

Materialien zum Thema "calendar/months"

Diese Materialien habe ich schon vorab einmal fertig gemacht. Die Datei enthält passende Bildkarten und Wortkarten. Außerdem habe ich gleich noch ergänzende Arbeitsblätter erstellt. Die gibt es hier. Ein weiteres Material habe ich noch in Arbeit und stelle es dann die Tage ebenfalls online. Außerdem werde ich diesen Legekreis verwenden, der ja bereits vor einiger Zeit hier online war. Viel Freude mit den neuen Englischmaterialien!
 
 
 
 

Donnerstag, 13. November 2014

Faltheft "Deutschland"

Faltheft "Deutschland"

Nachdem wir heute mit dem Thema "Deutschland" begonnen haben und meine Schüler wirklich tolle Plakate dazu angefertigt haben, geht es morgen mit den Bundesländern weiter. Zum Abschluss der Themeneinheit werden die Kinder dann nächste Woche dieses Faltheft bekommen, das in kompakter Form wieder allerlei Wissenswertes zu unserem Heimatland enthält. Die Lücken etc. sollen die Kinder dann selbst ausfüllen. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere ebenfalls Verwendung für das Heftchen findet! Viel Freude damit!
 
 
 
 

Mittwoch, 12. November 2014

Freiarbeits- und Legematerialien "Der Freistaat Bayern"

Materialien rund um den Freistaat Bayern

Das heutige Materialpaket enthält verschiedene Übungsformate zu den bayrischen Regierungsbezirken. Dazu gehören Miniklammerkarten, ein Domino und zwei verschiedene Lege- bzw. Zuordnungsmaterialien. Alle Bildquellen sind im Material vermerkt.
 
 
 

Dienstag, 11. November 2014

Minibildchen zum Thema "My body"

Minibilder "My body"

Anne hat sich passend zu den ganzen Materialien zum Thema "My body" noch Minibilder gewünscht, die man zum Beispiel fürs Heft nutzen kann. Die Datei enthält die bekannten Bilder (s. Vorschau unten) und noch vier Zusatzbilder, die man bei Bedarf ergänzend zum Thema einsetzen bzw. einführen kann.
 
 
 

Hausaufgabengutscheine zur Winter- und Weihnachtszeit (Gastmaterial)

Hausigutscheine zur Winter- und Weihnachtszeit (Gastautorin JacMo)

JacMo hat mir Hausaufgabengutscheine mit zwei verschiedenen Motiven geschickt, die ich wieder zur Verfügung stellen darf. Hier gibt es die Gutscheine mit winterlichen Matrjoschkas und hier die Gutscheine mit Christbaumschmuck. Ganz lieben Dank an JacMo für die schönen Gutscheine!!!
 
 

Montag, 10. November 2014

Winterliche Satzkreise (Gastmaterial)

Winterliche Satzkreise zum Lesen und Abschreiben (Gastautorin JacMo)

JacMo hat das nächste Material für ihre Winter- Werkstatt fertig gestellt. Heute gibt es winterliche Satzkreise. Die Kinder sollen die Sätze lesen und im Anschluss richtig aufschreiben. Die Lösungen kann man auf der Rückseite aufdrucken. Ein ganz liebes DANKESCHÖN geht an dieser Stelle an JacMo fürs Teilen des Materials!
 
Vorschau
 
 

Sonntag, 9. November 2014

Faltheft "Der Freistaat Bayern"

Faltheft zum Bundesland Bayern

Das nächste Material zum neuen Sachunterrichtsthema ist fertig. Dieses Faltheft enthält in kompakter Form allerlei Wissenswertes rund um das Bundesland Bayern. Die Lücken sollen die Schüler anhand ihres Wissens aus den vorausgegangenen Unterrichtseinheiten passend ergänzen. Auch zu Deutschland habe ich so ein Falheft in Arbeit. Ich denke, das können dann wieder mehrere von euch gebrauchen, da das Bayern- Faltheft ja wahrscheinlich nur für die bayerischen Lehrer interessant ist.
 
 
 

Miniklammerkarten "Unsere Bundesländer"

30 Miniklammerkarten "Unsere Bundesländer"

Gerade beschäftigen wir uns im Sachunterricht mit dem Thema "Deutschland". Nachdem wir uns schon fleißig über unser Bundesland Bayern informiert haben, stehen nun die Bundesländer auf dem Plan. Zum selbständigen Üben habe ich diese Miniklammerkarten erstellt. Weiteres Material zum Thema habe ich bereits in Arbeit und wird dann so nach und nach dazukommen. Schöne Klammerkarten zu den Bundesländern etc. gibt es übrigens auch bei Bettina. Außerdem werde ich den wunderschönen Legekreis von Marion nutzen. Viel Freude mit den neuen Miniklammerkarten und euch allen einen schönen Sonntag!
 
Deckblatt für eine Aufbewahrungsschachtel
 

Samstag, 8. November 2014

Winterlich angehauchte Lesekarten (Gastmaterial)

Winterliche Lesekarten mit Matrjoschkas von JacMo

JacMo hat für ihre Winterwerkstatt diese schönen Lesezuordnungskarten erstellt, die ich mit euch allen wieder teilen darf. Die Kinder sollen durch genaues Lesen jeder Textkarte die passende Bildkarte zuordnen. Die Lösungen kann man auf der Rückseite aufdrucken. Ein ganz lieber Dank geht wieder an JacMo fürs Bereitstellen dieses tollen Materials!!! Wir würden uns freuen, wenn euch die Karten gefallen und vielleicht auch bei euch in eine Winter- Werkstatt wandern!
 
kleine Vorschau
 
 

Englische Zehnerzahlen (Flashcards und Wortkarten)

Englische Zehnerzahlen

Zu Erweiterung der englischen Zahlen gibt es nun auch ein Paket mit Zehnerzahlen. Die Datei enthält Flashcards und auch gleich die passenden Wortkarten. Die Gestaltung des Materials habe ich den bereits bestehenden Zahlmaterialien angepasst.
 
 
 

Freitag, 7. November 2014

Dominos zum Thema "My body"

Vier Dominos zu den englischen Körperteilen

Heute gibt es mal wieder einen Wunsch aus der Wunschkiste. Dort hat sich Alina Dominos zum Thema "My body" gewünscht, die zu den bereits bestehenden Flashcards und Klammerkarten passen. Hier kann man sich die Dominos herunterladen. Die Datei enthält vier Dominos und farbige Lösungspunkte, die man als Hilfe auf die Rückseite drucken kann. Dazu bitte jedes Domino in Pfeilrichtung wieder in den Drucker einlegen. Ich hoffe, die Dominos gefallen euch und ihr habt Verwendung dafür. Der nächste Wunsch (englische Zehnerzahlen) sind ebenfalls bald fertig.
 
 
 
 
 

Mittwoch, 5. November 2014

Übungsmaterial zu den "prepositions"

Übungsblätter etc. zu den englischen "prepositions"

Bevor das nächste große Englischthema "Thanksgiving" folgt, habe ich nach den Ferien nochmals die "prepositions" wiederholt. Dazu habe ich dieses Material verwendet. Die Datei enthält zwei verschiedene Arbeitsblätter und kleine Minibildchen. Vielleicht kann der ein oder andere das Material ja gebrauchen. Alle Bildquellen sind wieder im Material vermerkt.
 
Beispielblatt
 

Dienstag, 4. November 2014

Leporello "Sankt Martin"

Leporello zum Leben und Wirken Sankt Martins

In einer Woche ist schon wieder Martinstag. Daher habe ich zum Leben und Wirken Sankt Martins ein Leporello erstellt. Die Datei enthält zwei Versionen des Leporellos. Es gibt eine umfangreichere und eine einfachere Version. So kann man sich aussuchen, welche man nutzen möchte. Viel Freude mit dem kleinen Leporello!
 
 

Montag, 3. November 2014

Verschiedene Materialien zum Englischthema "Family"

Materialien zum Englischthema "Family"

Zum Englischthema "Family" gibt es ja schon passende Flashcards und Wortkarten (s. oben). Nun habe ich auf Anregung einige Zusatzmaterialien dazu erstellt. Es gibt daher ein Faltheft zum Notieren der Begriffe und passende Klammerkarten. Die Materialien werde ich erstmal nicht für DAZ umarbeiten, da ich diese Woche schulisch wieder recht eingespannt bin. Euch allen wünsche ich einen guten Start in die Woche!
 
 
 

Sonntag, 2. November 2014

Schreibkartei "Lecker Kochen mit Hexe Humpelbein"

Schreibkartei "Hexenrezepte"

Vor den Ferien habe ich mit meiner Klasse im Rahmen des Aufsatzunterrichts allerlei Rezepte geschrieben. So kam auch der Wunsch auf, einmal etwas anderes als "normale" Rezepte zu schreiben. So entstand dann diese Schreibkartei. Anhand der vorgegebenen Zutaten wurden wirklich tolle Rezepte verfasst. Die Datei enthält Rezept- und Tippkarten und ein passendes Schreibblatt. Ich würde mich freuen, wenn euch die Kartei gefällt! Alle Bildquellen habe ich im Material aufgelistet.
 
 
 

Samstag, 1. November 2014

Tier des Monats November (Der Pfau)

Tier des Monats: Der Pfau

Das vorletzte "Tier des Monats" ist fertig. Dieses Mal stellt die Textkarte den Pfau etwas genauer vor.
Eine kleine Bildkarte zum Aufkleben auf der Rückseite ist auch wieder mit dabei. Beim nächsten "Tier des Monats" gibt es dann zum Abschluss auch noch eine Zusatzkarte mit allen Tieres des Jahres als Deckblatt.