Sonntag, 25. Januar 2015

Biblische Quizkarten

25 Quizkarten: Biblische Persönlichkeiten

Auch wenn ich dieses Schuljahr kein Religion unterrichte, habe ich doch manchmal Lust, Material für dieses Fach zu erstellen. Außerdem kann ich es mitunter dann auch für entsprechende Vertretungsstunden nutzen. So entstanden auch diese Quizkarten zu bekannten Personen aus der Bibel. Die Rätsel sind nicht ganz so einfach, aber gemeinsam lässt sich die Lösung sicher finden. Man kann die Karten im Plenum einsetzen oder die Kinder auch in Kleingruppen damit arbeiten lassen. Die Kinder können dann zum Beispiel immer eine Karte abwechselnd ziehen und vorlesen. Wer die Lösung erraten hat, darf die Karte behalten. Die Lösungen stehen in Spiegelschrift immer am unteren Rand mit dabei. Ich würde mich freuen, wenn euch die Karten gefallen!
 
Deckblatt für Aufbewahrungsschachtel
 
 

Kommentare:

  1. Hallo Daniela,
    ach, die sind ja total nett! Das muss ich jetzt einfach sagen, auch wenn ich nicht Religion unterrichte und die Karten wohl in nächster Zeit nicht brauchen kann. Ich staune immer wieder, was du alles machst und wie viele tolle Ideen du hast... Dein Tag scheint einfach mehr als 24 Stunden zu haben, oder?
    Vielen Dank für deine Ideen, deine Kreativität und deine Bereitschaft, so vieles mit uns zu teilen.
    Liebe Grüße, alibert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für die netten Worte, alibert!
      Manchmal wäre es wirklich schön, wenn ein Tag mehr Stunden hätte. Meiner hat aber in der Regel auch nur 24 ;-) Aber das Materialerstellen macht mir so viel Freude und ist auch irgendwie Hobby. Von daher macht es mir nicht so viel aus, wenn ich mal länger am Abend vor dem PC sitze. Dafür gibt es dann auch mal Tage, an denen ich "faul" bin!
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Vielen Dank für diese Quizkarten, ich werde sie ins Reli-Regal stellen!
    Ein kleiner Schönheitsfehler auf der Goliath-Karte: Stein-schleuder: der Bindestrich kann weg.
    Bin ich grad drüber gestolpert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      ganz lieben Dank für deinen Hinweis! Ich habs gerade verbessert und neu hochgeladen!
      Freut mich übrigens sehr, wenn dir das Spiel gefällt!
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Liebe Daniela, vielen lieben Dank für deine tollen Materialen.
    Auf der Karte10 habe ich noch das Wort "Kusine" entdeckt. Ich schreibe es immer "Cousine".
    Herzliche Grüße
    Alina :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alina,
      danke für deinen Hinweis. Man kann das Wort auf beide Arten schreiben, sagt der Duden. Bei uns ist Kusine einfach gebräuchlicher. Daher meine Schreibweise.
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Liebe Daniela,

    ich habe gerade auf der Suche nach etwas ganz Anderem diese Quizkarten entdeckt. Nun bin ich ganz neugierig geworden, doch leider funktioniert der Link nicht mehr.
    Ist er nicht mehr aktuell?
    Das wäre schade, da ich die Karten so gerne sichten würde.
    Besteht eine Möglichkeit, dass der Link doch noch funktioniert?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Inga,
      ich habe den Link gerade getestet. Er funktioniert ohne Probleme. Sollte es nicht klappen, dann schreib mir eine Msail an ideenreise@web.de
      Wir können uns dann so austauschen.
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Ganz großes Lob für diese wunderbare Idee und überaus sorgfältige Ausarbeitung - Vielen Dank!
    Ich kann Sie nur dazu ermutigen, solche kreativen Ausführungen weiter zu verfolgen. Gottes Segen!

    AntwortenLöschen
  6. Einfach klasse! Ein großes Lob für so viele tolle Ideen und Materialien. Ich werde das Bibelquiz gleich in den Reliunterricht einbinden. :)

    AntwortenLöschen