Sonntag, 8. März 2015

Singen im Musikunterricht

Singen im Musikunterricht

Immer wieder erreichen mich Mails mit der Bitte, doch auch mal etwas zum Singen im Musikunterricht einzustellen. Leider geht das nicht, da die Lieder in der Regel nicht einfach so veröffentlicht bzw. bearbeitet werden dürfen.
Daher stelle ich euch heute mal einige Materialien/Bücher vor, die ich sehr gerne für meinen Musikunterricht im Bereich "Singen" nutze. Sicher kennt ihr schon einige davon, aber vielleicht ist doch etwas dabei, was ihr noch nicht kennt ;-)
Sehr gerne verwende ich die Liederbücher von Reinhard Horn. Dazu gehören die Jahreszeiten- Hits (ganz neu) und auch die Klassenhits. Da gibt es ja mittlerweile auch mehr Bände. Eine absolute Fundgrube ist auch das Liederbuch Sim Sala Sing. In all diesen Büchern finden sich bekannte Lieder, aber auch viele neue und moderne Lieder. Die Harmonien sind bei jedem Lied dabei und so kann man schnell eine Begleitung dazu zaubern. Alternativ gibt es zu allen Büchern die passenden CDs zum Mitsingen. In den Jahreszeiten-Hits sind überdies viele Spielideen enthalten, die man ergänzend zu den Liedern ausprobieren kann.
Ebenfalls sehr interessant finde ich die Zeitschrift Pamina, die neben vielen Liedern auch tolle Ideen rund ums Fach Musik präsentiert. Das Abo ist zwar nicht billig, aber es lohnt sich.
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen/Anregungen zum Singen und mögt sie hier mit uns allen teilen!
 
 
 

Kommentare:

  1. Ich kann insgesamt die Materialien aus dem Helbling-Verlag nur wärmstens empfehlen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar! Da kann ich mich nur anschließen :-)

      Löschen
  2. Hallo! Wir haben ein Abo der Zeitschrift "Popmusik in der Grundschule". Darin sind zwar manchmal anspruchsvolle aber total nette Vorschläge drin.

    Lg Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde auch immer viele Ideen in der Zeitschrift Grundschule Musik vom Friedrich-Verlag.

    AntwortenLöschen
  4. Ich verwende vor allem in der GS 1 sehr oft das Buch "Action Songs" aus dem Helbling Verlag - beinhaltet ganz viele Bewegungslieder - super auch für zwischendurch!!

    LG Kathi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Daniela,
    vielen Dank für sie tollen Tipps.
    Die Bücher, die du vorstellst, kann man auch alle direkt bei den Verlagen kaufen.
    Hier hast du ja zu Amazon verlinkt, dazu habe ich in der Materialwiese grade etwas kommentiert (im Beitrag zur Wortschatzkiste Deutsch). Bitte versteh meinen Hinweis jetzt nicht falsch, ich wollte nur einmal drauf aufmerksam machen, dass es viele Alternativen zu Amazon gibt. Ich mache jetzt schon länger einen großen Bogen um Amazon, weil ich mich mit dieser Unternehmenspolitik überhaupt nicht identifizieren kann. Aus Bequemlichkeit habe ich lange Zeit weggeschaut, aber nun versuche ich, möglichst jeden Kauf dort zu vermeiden. Vielleicht rege ich ja auch hier einige zum Umdenken an...
    Ich möchte niemanden persönlich kritisieren, grade weil ich mich über viele tolle Hinweise und Materialien freue und schon oft davon profitiert habe. Ich denke nur, dass grade auch Grundschullehrerinnen oft von kleineren Verlagen profitieren, die durch Riesen wie Amazon oft benachteiligt werden, da sie sich deren Konditionen einfach nicht leisten können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      ich verstehe deine Haltung absolut und kann sich auch nachvollziehen. Ich muss sagen, dass ich meist über Amazon verlinke, weil das einfach schneller geht, als wenn ich die ganzen Adressen dann so suchen muss. Das ist vielleicht auch ein bisschen meine Faulheit ;-) Die Bücher von Helbling kaufe ich in der Regel beim Verlag selbst. Auch bei Lugert kaufe ich in der Regel direkt.
      Ich danke dir auf jeden Fall für deinen kritischen Kommentar und werde beim nächsten schaun, dass ich gleich den passenden Verlag verlinke!
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  6. Hm, ich habe mir das schon gedacht, da ich selber die Amazon-Seite gerne zum Suchen nutze. Da gibt es ja auch einfach ALLES... Ich bin erleichtert, dass du dich nicht auf den Schlips getreten fühlst. Eine ähnlich komfortable Seite, um schnell einen Link zu setzen, wüsste ich jetzt auch nicht. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe sämtliche Bücher vom Kontakte Musikverlag. Diese kann ich nur jeder Lehrperson wärmstens ans Herz legen. Sie sind einfach SUPER!!!!

    AntwortenLöschen