Montag, 20. April 2015

Kleine Kunstwerke

Kunstthemen der letzten Wochen

Bereits mehrfach kam die Bitte, ob ich denn nicht mal etwas für Kunst hier einstellen könne. Nun ja, ich kann euch zeigen, was wir die letzten Woche kunsttechnisch so "gezaubert" haben. Nachdem ich heute endlich mal den Fotoapparat mit in der Schule dabei hatte, möchte ich euch also gerne die letzten Kunstwerke meiner Klasse vorstellen. Da ich vor dem Klassenzimmer recht kleine Pinnwände habe, sind leider nicht alle Bilder zu sehen.
 
Den Anfang machen die lustigen Vögel nach einer Idee von Alessandra.
Die Kinder haben die Papiere für die Vögel selbst eingefärbt und die Vögel dann nach eigenem Geschmack gestaltet und aufgeklebt.
 
Kurz vor Ostern haben wie uns ein bisschen mit solchen Kritzeleien beschäftigt und passend dazu Ostereier angefertigt. Ich habe nur den Umriss vorgegeben und die Kinder haben ihn passend gefüllt.
 
Und dann seht ihr noch unsere Bilder im Stile von Franz Marc. Ausgehend von der Bildbetrachtung "Die gelbe Kuh" haben die Kinder mit Wachsmalkreiden den Umriss der Kuh gefüllt und den Hintergrund gestaltet. Der Kuh- Umriss stammt aus diesem Buch.
 
P.S.: Leider passt die Reihenfolge der Fotos nicht zur obigen Beschreibung. Irgendwie kriege ich das nicht geändert. Na ja, ich hoffe, das stört nicht so!
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Hallo! Die Ostereier sind toll! Ich habe das im Herbst mit Ahornblättern gemacht. Aber als Tangle-Design bezeichnet ;-).
    Vielen Dank für die vielen tollen Materialien!!!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Die Ostereier sind toll! Ich habe das im Herbst mit Ahornblättern gemacht. Aber als Tangle-Design bezeichnet. ;-)

    Vielen lieben Dank für die tollen Materialien!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne;-) Danke für deine nette Rückmeldung! Ahornblätter hört sich auch toll an!
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Die Kühe gefallen mir sehr gut! DANKE für die Idee!
    Bei pelikan kann man sich eine Vorlage der Kuh kostenlos herunterladen.
    LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Von Eric Carle gibt es passend zur "gelben Kuh" oder dem bekannten "blauem Pferd" ein Buch mit dem Titel "Der Künstler und das blaue Pferd". Hier werden von ihm weitere Tiere bunt dargestellt. Ähnliches plane ich auch gerade. Ich habe allerdings die Kinder eigene Vorlagen malen lassen, was aber nicht so gut gelungen ist. Ich denke ich werde ein paar Tiere vorzeichnen oder vorgeben. Vielleicht eignet sich dein vorgeschlagenes Buch dazu!
    Liebe Grüße, Kristina

    AntwortenLöschen