Sonntag, 31. Mai 2015

Schlaumeierheft "Kennst du Kanada?"

Mini-Schlaumeierheft "Kennst du Kanada?" (mit Ergänzung zur Frauen-Fußball-WM)

Nächste Woche startet die Fußball-WM der Frauen in Kanada. Zeit also, das Gastgeberland etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Aus diesem Grund habe ich ein Mini-Schlaumeierheftchen erstellt, das das Land in kleinen Sachtexten vorstellt. Zu fast jedem Text gibt es im Anschluss ergänzende Arbeitsaufträge.
Außerdem beinhaltet das Heftchen einige Informationen zur Frauen-Fußball-WM, die man aber auch weglassen kann, wenn man möchte. Daher habe ich auch zwei Deckblätter gemacht. So kann man sich das aussuchen, das man verwenden möchte.
 
Da dieses Schlaumeierheft ein kleineres Format hat und nicht ganz so viele Informationen enthält, habe ich es also "Mini-Schlaumeierheft" getauft. Ich hoffe aber, es gefällt euch trotzdem und ihr könnt es in eurem Unterricht verwenden.
 
P.S.: Ein riesiges DANKE auch für all die lieben Kommentare zum gestrigen Blogjubiläum. Ich werde mich heute an die Lose machen und dann zu Beginn der Woche den Gewinner hier bekannt geben.
 
 
 

Kommentare:

  1. Kurze Korrektur: Japan hat im Finale der letzten WM gegen die USA gewonnen und nicht gegen Deutschland. Deutschland schied bereits im Viertelfinale aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info! Ich werde nachbessern.
      LG, Daniela

      Löschen
    2. So, nun ist der verbesserte Link gesetzt. Manchmal sollte man sich eben nicht auf "Fußballexperten" aus dem Bekanntenkreis verlassen ;-)

      Löschen
  2. Liebe Daniela,
    vielen Dank für dieses super Heftchen! Ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Beim Drüberfliegen habe ich noch eine Kleinigkeit entdeckt bei "Kanadawissen für Schlaumeier": Hier steht der erste UFO-Landesplatz, ich vermute es sollte Landeplatz heißen.
    Liebe Grüße und danke für deine Mühen
    Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franziska,
      na klar, da hast du recht :-)
      Ich habs gerade ausgebessert und neu verlinkt.
      Danke für deinen Hinweis!
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  3. Liebe Dani!
    Vielen Dank erstmal für das tolle Heftchen! Das ist der perfekte Einstieg in die WM :-) Den Kindern und mir macht's echt Spaß!
    Einen kleinen Tippfehler hätte ich noch gefunden - auf der Seite mit der Landkarte heißt es "brauen Punkt".
    Liebe Grüße aus Freilassing

    andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      danke für deinen Hinweis. Ist ausgebessert und neu verlinkt.
      Ich werde heute mit dem Heftchen starten und bin gespannt, wie es ankommt.
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Vielen Dank!

      andrea :-)

      Löschen