Donnerstag, 25. Juni 2015

Faltheft "Ein Frosch entsteht"

Faltheft "Ein Frosch entsteht"

Heute gibt es ein Faltheft, das den Lebenszyklus eines Frosches darstellt.
Ein Faltheft zum Lebenszyklus des Maienkäfers wird als nächstes folgen.
Wenn ihr noch weitere Ideen für solche Falthefte habt, dürft ihr sie gerne äußern. Ich versuche dann, eure Ideen/Wünsche umzusetzen.
 
kleine Vorschau
 
 

Kommentare:

  1. Guten Morgen, Daniela!
    Vielen Dank für die Heftchen! Ich bin sehr begeistert, weil sie klar ein eindeutig sind. Auf deine Frage nach Wünschen - super wäre etwas zum Lebenszyklus der Biene und der Ameise. Dazu gibt es ja auch die tollen Figuren.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      danke dir für die liebe Rückmeldung!
      Biene ist in Planung. Bei der Ameise muss ich noch nach passendem Bildmaterial Ausschau halten. Aber ansonsten sind beide Themen natürlich auf jeden Fall machbar.
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Hallo,
    Du könnteste vielleicht ein Faltheft zur Biene erstellen?
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist schon in Planung!
      Danke für deine Idee!
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Hallo,
    ich würde mich über ein Faltheft zum Regenwurm freuen :-)

    Danke!

    LG, Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kati,
      das lässt sich sicher machen!
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Hallo zusammen,
    im Rahmen eines Universitätsprojektes haben zwei Kommilitoninnen und ich eine Webseite zum Thema Grundschule gestalltet. Zwar ist unsere Grundschule fiktiv, dennoch würden wir uns freuen wenn Sie unsere Seite einmal besuchen würden:
    http://seo.inf-d.de/seo1513/Informetricity.html
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  5. Hi Daniela,
    deine Falthefte sind wieder super geworden - vielen Dank dafür! :-)
    Wie wäre es denn vielleicht mit einem Faltheft zum Känguru/Koala oder einem anderen Beuteltier?
    LG Luisa*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich schaun, liebe Luisa, was das Bildmaterial so hergibt. Ich mache mich mal auf die Suche ;-)

      Löschen
  6. Lebenszyklen zum Frosch und weiteren Tieren gibt es auf www.sparklebox.co.uk, wo diese Idee wahrscheinlich her ist! Die Bilder sind ja beinahe ident.

    AntwortenLöschen
  7. @ Anonym - Wo sind sie denn dort zu finden? Würde mich sehr interessieren, mir ist sparkle Leider immer ein wenig zu unübersichtlich lg Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      danke, dass du das auch so siehst ;-)
      Ich nutze kaum was aus der sparklebox und wenn die Bilder wirklich identisch sind, dann ist das echt purer Zufall.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
    2. gib einfach auf www.sparklebox.co.uk "frog, life cycle" ein, dann findest du den zum frosch. wenn du andere möchtest, dann vielleicht einfach "life cycle" eingeben. ich weiß, dass es einen weiteren zur henne gibt. den hab ich nämlich schon verwendet. :-) liebe grüße!

      Löschen
  8. Lieben Dank, liebe Daniela für deine unermüdliche Mühe! Ich finde deine Falthefte sehr gelungen und gut nutzbar im Sachunterricht.
    Liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Gerda,
    bin zwar nicht anonym aber hab mal auf der sparkle-Seite gekuckt.
    Die Tier-Materialien findest du hier:
    Oben auf "Topics", dann "The world-around us", dann "Living things", dann sind die einzelnen Tiere aufgelistet (z.B. minibeasts).
    Aber ich sehe es auch wie ihr, man muss sich schon echt durchkämpfen bis man was findet.

    Ich finde vorallem gelungen, dass Danielas Heftchen schwarz-weiß sind. So haben die Schüler auch nochmit ausmalen zu tun.

    LG indidi

    AntwortenLöschen