Sonntag, 21. Juni 2015

Minimärchen schreiben

Minimärchen verfassen

Als Abschluss der Projektwoche "Märchen" haben die Kinder meiner Klasse kleine Minimärchen verfasst, die aus nur fünf Sätzen bestehen.
Die Idee dazu habe ich auf Valessas Blog gefunden.
An dieser Stelle DANKE fürs Vorstellen der tollen Schreibidee, liebe Valessa!
Die Kinder haben sich selbst Protagonisten ausgedacht und reihum wirklich tolle und witzige Minimärchen verfasst. Zum Aufschreiben haben wird diese Schreibblätter genutzt.
Ich habe zwei Versionen erstellt (einmal mit und einmal ohne Satzanfänge).
Außerdem habe ich unten noch einige Fotos angehängt, die meine "Minimärchen-Highlights" zeigen.
 
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Hallo,
    die Idee ist wirklich toll und die Märchen sind sehr schön geworden. Ich habe das selbst auch schon mit einer Klasse gemacht. Die Kinder waren sehr stolz, was sie in kurzer Zeit schaffen können. Ich habe der Idee aber noch einen sechsten Satz hinzugefügt. Dieser sollte einen typischen Satzanfang eines Märchenendes haben (z.B. Und wenn sie nicht gestorben sind...). Wir hatten vorher ausgiebig die Merkmale behandelt und so fielen den Kindern tolle Schlusssätze ein.
    Dies nur als Anregung.
    Danke, dass du so viel mit uns teilst.
    Viele Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Tipp, liebe Susanne!
      Du hast recht, der sechste Satz wäre auch noch passend gewesen. Vielleicht beim nächsten Mal ;-)
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  2. Mit welcher Klasse hast du die Projektwoche "Märchen" durchgeführt? Ich konnte mir viele Anregungen holen. Vielen Dank und weiter so :-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war eine/meine vierte Klasse. Die Projektwoche war aber für alle Grundschulklassen gedacht. Jeder hat in seiner Klasse verschiedenes zum Thema "Märchen" gemacht. Am Ende stand dann noch ein tolles Märchenfest auf dem Programm.
      Schön, dass du dir Anregungen holen konntest. Das freut mich sehr :-)
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Danke fürs Vorstellen und Zeigen der Minimärchen, ich konnte mir wieder ein tolle Idee fürs nächste Schuljahr abschauen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Das wäre genau richtig für meine Drittklässler. Kann es sein, dass der Link zu den Schreibblättern nicht funktioniert?

    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      der Link funktioniert. Ich habe es gerade getestet.
      LG, Daniela

      Löschen