Mittwoch, 17. Juni 2015

Thementisch "Märchen"

Thementisch "Märchen"

Wie versprochen zeige ich euch noch Bilder vom "märchenhaften" Thementisch in meinem Klassenzimmer. Die Bücher habe ich im Lauf der letzten Jahre zusammengetragen. Der Hit bei den Jungs ist dieses Buch, das mal etwas ganz anderes ist. Jeden Tag lese ich aus einem der Bücher vor. Auch Märchen aus anderen Ländern stehen auf dem Plan.
Am Montag hatten wir eine ausgebildete Märchenerzählerin an der Schule, die Märchen in Mundart vorgetragen hat. Das war ein tolles Erlebnis (auch für mich). Sogar meine sehr aufgeweckten Viertler waren eine halbe Stunde wirklich sehr leise und haben fasziniert zugehört.
 
Jeden Tag stelle ich ein Märchenrätsel/-quiz in Form eines der wunderbaren Märchenbilder, die von Susannes Zaubereinmaleins stammen. Die Kinder suchen den Märchentitel zum Bild und werfen ihre Lösung mit Namen in den Glasbehälter. Am Ende des Schultages zieht die "Glücksfee" einen Gewinner. Bisher war das Quiz der Renner des Schultages, vor allem, weil man einen Gutschein für eine Kugel Eis bei der örtlichen Eisdiele gewinnen kann ;-) Das Schildchen für das Märchenquiz gibt es hier.
 
Die Englischecke, die auch passend zum Thema "Märchen" bestückt ist, muss ich noch fotografieren. Sobald das Foto im Kasten ist, stelle ich es wieder hier online.
 
 
 

Kommentare:

  1. Liebe Daniela, ganz herzlichen Dank für dein großartiges Material und fürs Teilen!!! Das ist so lieb! Deine Märchenecke gefällt mir sehr gut!
    Ich hätte aber mal eine ganz andere Frage: wo hast du denn die bunten "Füßchen/Bilderrahmen" für deine Stationenkärtchen, die man auf dem Foto im Hintergrund sieht, her? Die sehen klasse aus. Und dann wollte ich noch fragen, wie man den "Holzrahmen" für die Märchenbilder nennt? Das ist eine sehr nette Art etwas zu präsentieren.
    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      danke für deine nette Rückmeldung!
      Also, der Rahmen nennt sich Kamishibai und ist von diesem Anbieter hier: http://www.kreashibai.de/kamishibai_shop.php
      Ich bin sehr zufrieden damit.
      Die bunten Halter sind Bilderrahmen vom schwedischen Möbelhaus. Die Idee stammt von Kerstins Materialwiese. Von dort sind auch die Inneneinleger.
      Hoffe, das hilft dir weiter!
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Dein Themtisch ist wieder hübsch angerichtet ! Danke, dass du ihn uns zeigst! :-)
    Kannst du ein Märchenquiz vorstellen? Formulierst du hier nur eine Frage?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine nette Rückmeldung.
      Wie das mit dem Quiz bzw. Rätsel funktioniert, habe ich oben im zweiten Absatz beschrieben. Mehr kann ich dazu nicht sagen ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Auf dem Zettel steht dann z.b.: nur "Schneewittchen" und der Name des Kindes ?

      Löschen
    3. Ja, ganz genau ;-) Relativ einfach, aber den Kindern macht das echt viel Freude und fast alle machen jeden Tag mit.

      Löschen
    4. Ok :-). Danke!

      Löschen
  3. Wir machen auch das Thema Märchen und es gibt gerade bei IKEA ganz tolle Märchenfiguren. Z.B. einen Frosch, der sich in einen Prinz verwandelt oder einen Wolf, der die Großmutter frisst. Die sind auch auf meinen Märchentisch gelandet. Vielleicht kannst du die noch gebrauchen. Ansonsten hast du einen tolle uswahl an Märchen und die Quitzidee finde ich super!
    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für den Tipp, liebe Tine.
      Leider habe ich keinen IKEA in der Nähe und kann immer erst in den Ferien hinfahren, was dann immer eine große Einkaufsaktion zur Folge hat ;-)
      Von daher werde ich beim nächsten Besuch mal die Augen offen halten!
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  4. Hallo Daniela,

    habe heute dein märchenhaftes Thementisch entdeckt. Hast du sehr schön gemacht! Vielen Dank für das Material und das Teilen! :)

    Wollte mit meiner Klasse auch nach den Pfingstferien das Thema "Märchen" behandeln und finde deine Idee vom "Märchenquiz" super!
    Wo findet man denn die Vorlage für das "Märchenquiz"? Also nicht die Bilder vom Zaubereinmaleins, sondern das Bild, welches du auf ein blaues Tonpapier geklebt hast. Würde das gerne auch benutzen.
    Vielen vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      das Schild gab es bisher hier auch noch nicht. Hier ist der Link für dich: https://www.dropbox.com/s/h8683ca9l8ekaog/M%C3%A4rchenquiz_Schildchen.pdf?dl=0
      Es freut mich übrigens sehr, dass dir der Tisch gefällt!
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Hallo Daniela,

      vielen vielen Dank für den Link! :) Jetzt kann ich mich auf das Märchenprojekt freuen. ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  5. Hallo Daniela, was für ein toller Märchentisch! :) Da konnte ich mir super Anregungen holen und hab grad fleißig Bücher bestellt. ;) Vielen lieben Dank für's Teilen!
    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen