Sonntag, 12. Juli 2015

Legekreis "Wasser ist Leben"

Legekreis "Wasser ist Leben"

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns nun am Ende des Schuljahres noch mit dem Thema "Wasser/Leben am Gewässer". Als Einstieg habe ich diesen Legekreis verwendet, der sich als Anlass zum gemeinsamen Austausch über das Thema toll bewährt hat. Den Inhalt der Segmente habe ich ein bisschen an unser HSU-Buch angelehnt. Evtl. lässt sich der Legekreis als Einstiegsmöglichkeit auch im Religionsunterricht zum Thema "Symbole" verwenden.
Das Foto zeigt den Prototypen des Legekreises auf meinem "wunderbaren" Kreisteppich im Klassenzimmer ;-)
Vielleicht könnt ihr das Legematerial ja auch noch gebrauchen oder für das nächste Schuljahr nutzen. Viel Freude damit!
 
Achtung: Ich habe den Legekreis nun so textlich verändert, dass die Formulierung "geweihtes Wasser" nicht mehr vorkommt. Den Tippfehler habe ich auch behoben. 
 
Danke an dieser Stelle auch an Marion für die Blankovorlage des Legekreises!
 
 
 

Kommentare:

  1. Liebe Daniela! Vielen Dank für den wunderschönen Legekreis. Zwei Kleinigkeiten hätte ich anzumerken: auf S. 7 ist Zwei groß geschrieben. Könntest Du das "geweihte" Wasser bei der Taufe löschen, das ist mir zu katholisch. Dir gute Besserung und einen schönen Sonntag, Gruß von Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Rückmeldung, Claudia. Den Tippfehler habe ich verbessert. Bei dem anderen muss ich sagen, dass wir hier in dieser Ecke Bayerns fast ausnahmslos katholisch sind und die Kinder das mit dem Weihwasser auch so kennen. Wenn ich die Tage Zeit habe, erstelle ich aber gerne noch eine zweite Version des Kreises. Mal schaun, wie es sich ausgeht.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
    2. Nun habe ich es gleich abgeändert, bevor ich es vergesse ;-)
      Hoffe, es ist OK so, wie ich es formuliert habe.
      LG nochmals,
      Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    beim Segment zur Erde müsste es "Etwa zwei Drittel der Erde SIND mit Wasser bedeckt." heißen.

    Schönen Abend und danke für dein tolles Material!

    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,
      ich kann leider nichts mehr ändern heute. Mein PC macht Word und Power Point nicht mehr auf und zeigt immer Fehler an. Ich krieg die Krise!!!!!!!!!!!!!!!!
      LG, Daniela

      Löschen