Dienstag, 15. September 2015

Es kann losgehen ...

Es kann losgehen ...

Heute startet auch in Bayern das neue Schuljahr. Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr! Allen, die schon mittendrin sind, wünsche ich weiterhin viel Kraft!
 
Anbei einige Impressionen von meinem Klassenzimmer in der neuen Schule. Da diese erst vor kurzer Zeit saniert wurde und mein Klassenraum noch ganz neu und unbenutzt ist, fehlen noch einige Regale. Daher habe ich einige Hängevorrichtungen angebracht und das Fensterbrett als Ablage genutzt. Geleistet habe ich mir dieses Schuljahr einen kleinen Bücherwagen, den ich immer wieder neu bestücken werde.
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    ich wünsche dir von Herzen einen guten Start an der neuen Schule!
    Dein Klassenzimmer sieht schön neu und freundlich aus. Danke für die Einblicke!
    Mir gefallen die großen Fenster und deine Gruppenmarkierungsschilder! :-) So ein Bücherwagen hat auch was ...
    Ist der "Balkon" nur ein Fluchtweg oder generell betretbar?
    Deine Wimpel machen echt was her... :-D
    Viele Grüße
    JacMo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe JacMo! Das ist lieb von dir!
      Der Balkon ist betretbar, aber auch Fluchtweg. Die Fenster sind klasse. Die machen alles schön hell. Den Wimpel aufzuhängen war ein großer Act am Sonntag. Ich bin balanciert wie ein Äffchen bis ich ihn so hatte, wie ich es wollte ;-)
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,
    auch ich wünsche dir einen schönen Schulstart an der neuen Schule!
    Der Bücherwagen ist super.
    Darf ich fragen, wo du ihn gekauft hast?

    Liebe Grüße
    Kalina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kalina,
      danke für deinen netten Kommentar.
      Der Bücherwagen ist von hier: https://www.edumero.de/prod/85622/
      Er ist wirklich nicht so riesengroß, bietet aber viele Fächer. Auch unten kann man noch etwas unterbringen.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  3. Liebe Daniela, ich wünsche dir einen guten Start an deiner neuen Schule. So ein Wechsel bringt viel Neues mit sich, ist aber auch eine tolle Chance. Vielen Dank für den Einblick in dein schönes Klassenzimmer. Danke für die Bildchen. LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ich habe mich über den Wechsel gefreut, denn nun bin ich ENDLICH mal an einer reinen Grundschule. Ich muss zwar an zwei Tagen an meine ehemalige Schule fahren und dort Reli und Musik in der Mittelschule geben, aber das lässt sich ja machen.
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Liebe Daniela!
    Auch von mir einen "guten Start ins neue Schuljahr". Dein Klassenraum gefällt mir sehr. Alles schön hell und freundlich. Welche Klassenstufe hast du denn jetzt?
    LG von Berit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir ein liebes Dankeschön für deinen Kommentar!
      Ich habe nun wieder eine dritte Klasse mit 21 Kindern.
      Liebe Grüße von Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela,

    ich hoffe, du hast eine richtig nette Klasse erwischt. Eine Klasse von jemand anderem zu übernehmen ist nicht immer ganz so einfach und die Deko sieht nach älteren Kindern aus. Ich wünsche dir ganz viel Freude in der neuen Klasse und Schule.
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      ja, das stimmt wohl. Ich gehe mal ganz unvoreingenommen an die Klasse heran. Es ist eine dritte Klasse mit 21 Kindern. Nach meinen 28 Kindern vom letzten Jahr ist das eine überschaubare Größe. Danke auch für deine lieben Wünsche!
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
    2. 28!?! hattest du letztes Jahr?
      8-D Wusste ich gar nicht.
      Wenn ich mich mal wieder über unsere Klassengrößen hier beschweren sollte, trete mir bitte jemand vor's Schienbein ...
      Obwohl, lieber doch nicht ... weil ich der Meinung bin, dass der stets verlangte individualisierte, hoch differenzierte, lebensweltorientierte, interessante und für alle Schüler gewinnbringende Unterricht schon ab 20 Kindern quasi nicht mehr drin ist. Wenn nicht sogar schon ab über 15 ... außer, man arbeitet im Team, immer, täglich, stündlich. Kann aber auch nicht jeder. Und nicht jede(r) mit jede(r)(m). Hach ja ...
      *seufz*
      JacMo
      *hochphilosophisch*
      *odernurrealistisch?*
      :-)

      Löschen
  6. Liebe Daniela, sieht super aus dein Klassenzimmer - so schön hell. Da bin ich richtig neidisch. Bei uns dominiert gelb und Teppichboden ;) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O je, das hört sich nicht soooooooooooo schön an ;-)
      Ich darf wirklich nicht meckern, denn das ganze Schulhaus und die Klassenzimmer sind echt top. Man merkt halt, dass hier erst im letzten Schuljahr renoviert wurde.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  7. Liebe Daniela,
    ich kann mich nur meinen Vorgängerinnen anschließen. Ich wünsch dir viel Glück und lauter nette Kinder. Deine Klassenzimmer sieht echt super aus! Wahnsinn!! Der Balkon! Davon kann ich nur träumen!

    Liebe Grüße
    Steffi aus H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich hoffe, du bist gestern auch gut in H. gestartet.
      Hast du deine Klasse wieder weiter, oder?
      Ich wünsch dir eine gute Zeit und schicke liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  8. Schönen Start ;) Ich schreib dir morgen mal ein bisschen mehr ;) lg Gerda

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Daniela,

    auch ich wünsche dir viel Freude in der neuen Schule mit deinen Großen.
    Neue Klassen sind immer total spannend. Ich hoffe, du triffst auf nette Eltern und Kollegen.
    Liebe Grüße aus NRW, wir sind in 2,5 Wochen schon wieder in den Ferien. :) Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Die Kollegen sind sehr nett, ich kenne sie z.T. schon von meiner mobilen Zeit. Auf die Eltern treffe ich erst nächste Woche beim Elternabend. Aber das wird sicher auch!
      LG, Daniela

      Löschen
  10. Einen guten Start auch von mir.
    Das Klassenzimmer ist einfach schön und so hell.Di Ablagen am Fenster finde ich auch toll.
    LG
    isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Isabell!
      Die Ablage ist leider sehr schmal, so kann man nicht so viel aufstellen. Aber ich finde auch, dass es trotzdem passt ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  11. Liebe Daniela,
    dein Raum sieht wirklich toll aus. So ordentlich und wirklich prima strukturiert. Was hängt denn da schönes rechts neben deiner Vorrichtung für die Freiarbeit?
    Wünsch dir einen tollen Start!

    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das ist ein Fotovorhang für Karten im Format DIN A6. Ich habe ihn bei Amazon gekauft. Man kann darin prima kleinere Karteien unterbringen.
      LG, Daniela

      Löschen
  12. Hallo Daniela,
    deine Klasse gefällt mir super. Übersichtlich, strukturiert und die Sitzordnung so herrlich "altmodisch" (ich finde das super!).
    Auch ich komme gleich mit einer Frage daher, weil ich etwas tolles in deinem Klassenraum entdeckt habe. Die Bilder in deiner Englischecke (die Queen usw.), finde ich die in deinen Materialien? Ich habe gerade recht ausgiebig gestöbert, sie aber nicht entdeckt.
    Viele liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pia,
      bei der Sitzordnung war leider kaum etwas anderes möglich, da der Raum so klein ist ;-)
      Die Bilder kann ich nicht so online stellen, da es sich um Einzelbilder handelt und sie nicht Material eingebunden sind. Sie sind aber von Kate Hadfield, wenn du da mal nachschaun möchtest.
      Hoffe, das hilft dir weiter!
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
    2. Hallo Daniela,
      lieben Dank dafür, dass du uns hier auch noch allen antwortest :-). Das ist wirklich total nett. Ich habe mal bei Kate Hadfield geschaut und die schönen Bilder kann man wohl kaufen, wenn ich das richtig verstehe. Danke für den Tipp.
      Liebe Grüße
      Pia

      Löschen
    3. Liebe Pia,
      das mache ich gerne, wenn ich es zeitlich schaffe. Ja, die Bilder stammen aus einem Paket von Kate Hadfield. Ich glaube, es war ein Paket zu Großbritannien oder London. Wenn du noch Fragen hast, melde dich auch gerne per Mail (s. Impressum) bei mir!
      LG, Daniela

      Löschen
  13. Hallo liebe Daniela,
    auch ich danke dir sehr für den Einblick in dein Klassenzimmer!
    Könntest du mir evtl. sagen, wo du die Haken für deinen Fotovorhang bzw. die Hängevorrichtung für deine Freiarbeitsmaterialien gefunden hast? Bei mir blockiert etwas Ähnliches nämlich gerade die Tafel, weil sie dadurch zu schwer zum Hochschieben ist. :)
    Und wofür nutzt du die neonfarbenen Kärtchen hinten neben den Diensten, wenn ich fragen darf?
    Dankeschön!
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      der Haken ist von Lehrmittel Schmidt: http://schmidt-lehrmittel.de/Produkte/Aufbewahrung-Organisation/Magnete/Magnethaken-gross-edelstahl::2589.html
      Der ist echt super. Ich habe auch die kleineren. Die kann man auch immer verwenden. Die kleinen Kärtchen sind ganz einfach nur für die Dienste da. So können wir die Namen zu den Diensten ganz einfach schieben und verändern. Sie sind deshalb durcheinander auf dem Foto, weil wir da ja noch keine Dienste eingeteilt hatten ;-)
      Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  14. Hallo Daniela,

    ich bin großer Fan von ihrer Arbeit. Vielen Dank für die tollen und ansprechenden Materialien. Ich frage mich wofür sie die Gruppenschilder an den Tischen nutzen, kann ihr system leider nicht knacken ;)

    Liebste Grüße
    Nicole aus NRW

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      die Schilder sind zum Kennzeichnen, wer in einer Gruppe zusammen arbeitet. Auch zum geordneten Kommen in den Sitzkreis nutze ich die Gruppenschilder.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  15. Hallo Daniela,
    hast du diese Gruppenschilder hier auch zum Download angeboten?
    Benutzt du auch Raumanker, also Funktionsecken in deinem Klassenraum (Computertisch, Materialtisch, etc...)? Liebe Grüße! Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gesa,
      nein, die Gruppenschilder gibt es nicht zum Download.
      Ich habe leider kein so großes Klassenzimmer. Daher habe ich auch keinen Platz für all zu viele Ecken, obwohl ich die gerne hätte ;-) Ich nutze eine Ablage für die Freiarbeit und habe einen zusätzlichen Tisch, den ich bei Bedarf umfunktionieren kann. Mehr geht im Moment einfach nicht.
      LG, Daniela

      Löschen