Donnerstag, 10. September 2015

In der Schule (Miniklammerkarten für DaZ)

Miniklammerkarten zum Thema "In der Schule"

Ein Wunsch per Mail waren Miniklammerkarten zum Thema "In der Schule" für DaZ. Ich habe nun einfach mal die Dinge/Gegenstände zusammengestellt, die mir eingefallen sind. Wie immer den Lösungsstreifen vor dem Laminieren nach hinten falten. Ein Deckblatt für eine Box ist auch wieder mit dabei.
Wenn ihr noch Ergänzungen habt, einfach als Kommentar posten. Sofern ich Bildmaterial habe, ist das "Nachrüsten" kein Problem ;-)
 
P.S.: Die Karte mit der Nummer 7 habe ich verbessert. Es sollte natürlich "der Bleistift" sein ;-)
Danke für die Hinweise. Eure Vorschläge für weitere Karten nehme ich gerne auf und ergänze, was machbar ist.
 
Deckblatt
 

Kommentare:

  1. Vielen Dank für dein tolles Material.

    Ich glaube mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen. Karte Nr. 7 sagt die Schere, das Bild ist aber ein Bleistift ?! Vielleicht könntest du das noch verbessern, dann verwende ich die Kärtchen gleich für meine neue Schülerin nä. Woche =) DANKE

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, für die tollen Klammerkarten!
    Nummer 7 kommt mir allerdings entwas komisch vor :-)
    Schön fände ich noch
    das Sportzeug
    die Federmappe
    der Tesafilm
    die Ablage
    der Block
    das Deckweiß
    die Pappe
    die Schablone
    der Wasserbecher
    die Prickelnadel
    der Wachsmalstift
    die Uhr
    der CD-Player
    der Stuhl
    der Tisch
    der Computer

    vielleicht hast du ja zum ein oder anderen auch noch Bilder - würde mich riesig freuen!

    Liebe GRüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone,
      danke für deine tolle Liste.
      Einiges kann ich sicher umsetzen. Bei den anderen Begriffen muss ich mal schaun, was ich da auftreiben kann.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  3. Hallo,
    ach, die Karten sind ja toll! Ich liebe deine Miniklammerkarten und das Thema "In der Klasse bzw. Schulsachen" steht ganz am Anfang meiner Planung für dieses Schuljahr.
    Was mir aufgefallen ist: Nr. 7 - es sollte wohl Bleistift heißen und der Punkt ist am falschen Ort
    Super wären noch Karten mit den Begriffen: Lehrer bzw. Lehrerin, Schüler bzw. Schülerin und Turnsack bzw. Turnbeutel (sind jedoch nur Vorschläge).
    Ist es unverschämt, wenn ich mir ein Leseblatt zu diesen Karten wünsche (wirklich nur ein Wunsch).
    Ganz liebe Grüße und vielen herzlichen Dank für all deine Mühe,
    alibert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zurück,
      dir auch DANKE für die Vorschläge. Da werde ich sicher etwas machen können. Ich schau gleich mal nach, was ich an Bildern finden kann.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  4. Vielen Dank für das tolle Material!! Das kann ich gerade sehr gut für ein Flüchtlingskind verwenden :)
    Liebe Grüße
    Jule

    AntwortenLöschen
  5. Supertoll, danke!
    Lediglich mit dem Begriff "Federmäppchen" können wir hier gar nichts anfangen. Wir sagen einfach "Mäppchen" und "Schlampermäppchen". Wenn in Materialien statt Schulranzen/ Ranzen "Tornister" steht, versteht das hier keiner.
    Nachteule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nachteule,
      beim nächsten Schwung werde ich deine Version gerne mit aufnehmen.
      Dauert aber noch etwas.
      LG, Daniela

      Löschen
  6. Danke für das schöne Material, das beste was ich bis jetzt zu dem Thema gefunden habe.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Deine Materialen gefallen mir sehr gut. Ich habe vor 2 Wochen ein Flüchtlingskind in meine Klasse bekommen und kann genau sowas brauchen.
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  8. Dankeschön.Da werden meine Ü-Kinder sicher Spaß haben :-))

    AntwortenLöschen