Donnerstag, 29. Oktober 2015

Sammelheft "Mit Musik kenn ich mich aus" (Teil 1)

Sammelheft "Musikwissen" (Teil 1)

Da ich dieses Jahr wieder mehrere Klassen in Musik unterrichte, habe ich mir überlegt, mit ihnen ein Sammelheft anzulegen. So sind alle Inhalte kompakt beisammen und man kann auch mal nachschlagen oder etwas nachlesen. Vielleicht mag der ein oder andere das Sammelheft auch lieber aufheben als das Musikheft.
Die Kopiervorlagen werden gelocht und mit Hilfe eines Heftstreifens zusammengehalten. So kann man neue Kopieren jederzeit hinzufügen. Die Themen richten sich natürlich in erster Linie nach dem Stoff, den ich in Musik durchnehme und gliedert sich in die Bereiche "Musikalische Grundlagen", "Komponisten", "Werkhören" und "Instrumentenkunde".
 
Heute gibt es schon mal den ersten Teil des Sammelhefts Jeden Monat werde ich nun Ergänzungsseiten hochladen.
 
Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee gefällt. Wenn ihr besondere Inhalte habt, die unbedingt ins Sammelheft integriert werden sollen, dann lasst es mich wissen!
 
P.S.: Ich habe die Datei nun nochmals neu verlinkt. Ich hoffe, dass der Download nun bei allen problemlos klappt!
 
Deckblatt
 
 

Kommentare:

  1. Super!
    Da ich fachfremd Musik unterrichte sind deine Materialien Gold für mich wert!
    Ich arbeite gerade wieder in meiner drei mit deinem Heft Notenwerte und finde es ganz toll.
    Auf weiter tolle Seiten für das Sammelheft freue ich mich schon!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich aber sehr über dein liebes Lob!
      Ich hoffe, dass du dann auch die nächsten Musikmaterialien gut gebrauchen kannst!
      LG, daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,
    das ist einfach super! Ich habe gerade eine 4. Klasse in Musik und da passt einesolche Zusammenfassung einfach perfekt! Ich nehme an, dass die C-Dur Tonleiter noch kommt, Taktarten auch? Ich habe auch viel zu den einzelnen Orff-Instrumenten gemacht. Vielleicht wäre da eine Zusammenstellung nicht verkehrt. Wir haben die Instrumente nach Fell-, Holz- und Metallklingern unterschieden. Und Orchsterinstrumente? Sind ja bei Peter und der Wolf ein Thema.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      na klar, die Tonleiter und die Taktarten kommen noch. Sicher werde ich auch etwas zu den Instrumenten hinzufügen. Ich entwickle die Seiten so nach und nach und werde mal schaun, ob ich deine Idee für die Orff-Instrumente noch aufgreifen kann.
      Liebe Grüße und DANKE für deine nette Rückmeldung,
      Daniela

      Löschen
  3. Liebe Daniela
    Super Idee und schön umgesetzt!! Vielen Dank für's Teilen.
    LG Priscille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :-) Freut mich doch, wenn ihr es auch nutzen könnt!
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Uiii, fein- Musik wird oft vernachlässigt! Als Fachlehrer für die 3. + 4. Klassen konnte ich mich mal richtig austoben. Hat Spaß gemacht, auch wenn die Vorbereitung erst einmal ein wenig mühsam war, weil es nur wenige wirklich gut einsetzbare Unterlagen gibt. Schön, dass du diesem "Stiefkind" ein wenig Aufmerksamkeit schenkst. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :-) Ich unterrichte gerne Musik und mache viele Materialien selbst, weil ich auch nicht immer so richtig brauchbare Sachen finde. Ich hoffe also, dass du auch weiterhin gerne die Materialien nutzt, die ich dann für Musik noch einstelle. Bin auch gerade dabei, etwas neues fürs Thema "Werkhören" zu erstellen.
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Wieder einmal tolles Material!! Vielen Dank! :) :) ich freu mich schon auf die nächsten Dinge!! :D

    LG Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Katharina!
      Die nächsten Seiten gibt es dann Mitte November.
      LG, Daniela

      Löschen
  6. Die PDF-Datei lässt sich leider nicht oeffnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch! Ich habe es gerade geprüft!

      Löschen
    2. Liebe Daniela,
      ich freue mich immer über deine schönen Materialien und habe auch schon viele erfolgreich eingesetzt. Vielen Dank! Auch dein Musik-Sammelheft ist bestimmt wieder so ein Knüller. Leider kann auch ich die Datei nicht öffnen. Kann der Fehler bei mir bzw. meiner "Vorschreiberin" liegen?
      LG, Kerstin

      Löschen
    3. Hallo Kerstin,
      ich habe es nun nochmals neu verlinkt. schau mal, ob es jetzt klappt! Ich hoffe es auf jeden Fall, denn mehr kann ich sonst nicht tun!
      LG, Daniela

      Löschen
  7. Liebe Daniela!
    Ich liebe deine Musikbeiträge. Weiter so!!!!
    Gruß ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich werde es versuchen ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  8. Einfach genial. Kann ich gut für meinen Musikunterricht brauchen. Danke für deine tollen Materialien!!!!!

    AntwortenLöschen
  9. Danke, bu bist ein Schatz!
    Genaus so etwas habe ich schon gesucht und versucht, selbst zu erstellen!
    PRIMA!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      na, dann passt es ja wunderbar :-)
      Schön, wenns dir gefällt!
      LG, Daniela

      Löschen
  10. Großartig auch für nicht fachfremde (fachbekannte?) Kolleginnen! Vielen Dank! Klassiker wären bei mir die Moldau und der Feuervogel, Tonlehre und Solmisation, Taktarten und Rhythmussprache sowie Leitfragen zur Erstellung eines Komponitenreferates. Bin so froh, dass du Musik unterrichtest und uns an deinen Ergebnissen teilhaben lässt. Danke lotto-fee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lotto-fee,
      danke für deinen lieben Kommentar.
      Tonlehre, Taktarten und Rhythmik sind auf jeden fall in Planung und kommen auf jeden Fall. Beim Rest schaue ich mal, ob ich es auch unterbringe. Danke auch für deinen "Concerto"- Tipp. Das Heft finde ich auch prima!
      LG, Daniela

      Löschen
  11. PS zum Werkhören benutze ich gerne die Concerto Materialien aus dem Persen Verlag, weiß aber nicht, ob das jetzt Schleichwerbung ist oder so. Kann ich auch fachfremden Kolleginnen ans Herz legen. Lotto-Fee

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Daaaaaaaank:-) Gerne mehr davon!
    Viele Grüße Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      da kommt auf jeden Fall noch mehr! Jeden Monat so an die vier Seiten habe ich nun mal geplant! Vielleicht schaffe ich aber auch mehr, wenn ich viel Lust und Zeit habe!
      LG, Daniela

      Löschen
  13. Ein ganz ganz dickes Lob für die tollen Musikmaterialien. Ich bin Fachfrau ;-) und sehr dankbar. An vielen Schulen ist kaum brauchbares Material vorhanden (dafür viiiiiiiiel fürs Antiquariat). Als Musiklehrer muss man sich meist selbst um alles kümmern und hat nur wenig Gleichgesinnte. Ich kann deine Materialien immer super brauchen! Herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
  14. ich finde es nicht so schön sorry das hätte man viel vielfältiger machen müssen aber ja na.Ich wüsste jetz nicht wiso es so lob gibt für dieses blatt.ich will nicht gemein sein aber ich würde das Blatt NIEMALS nehmen

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Daniela,
    ich finde die beiden ersten Hefte auch wunderschön. Auch deine anderen Materialien sind immer ansprechend gestaltet. Vielen Dank dafür. Bei den Musikheftchen wäre es super, wenn noch weitere folgen.
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo:) Ich finde deine Materialien wirklich sehr toll. Ich selber bin noch in der Ausbildung und soll in einer 5. Klasse Musiktheorie (Rhytmus, Takt, Notentheorie) unterrichten. Leider fühle ich mich recht hilflos und weiss nicht recht was zu schwierig oder zu einfach ist...sind dein Unterlagen alle für die 3./4. Klasse?
    Sorry für die "blöde" Frage, ich wäre für eine Antwort sehr dankbar...
    Liebe Grüsse
    Mirjam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mirjam,
      meine Sachen sind in der Regel für die Klassenstufen 3 und 4. Sicher kannst du einiges davon aber auch für eine 5. Klasse nutzen. Wenn ich dir helfen kann, maile mich auch gerne an (s. Impressum).
      LG, Daniela

      Löschen