Sonntag, 8. November 2015

Leporello "Elisabeth von Thüringen"

Heiligenleporello "Elisabeth von Thüringen"

Nachdem ich dieses Jahr endlich wieder Religion unterrichten darf, wird es nun auch des Öfteren diesbezügliches Material hier geben.
Jeden Monat bespreche ich mit meiner Klasse eine Heilige/einen Heiligen. In der Regel fällt der Gedenktag dann auch in diesen Monat. Letzten Monat haben wir uns mit Franz von Assisi beschäftigt. Im November steht nun Elisabeth von Thüringen auf meinem Plan, denn den Heiligen Martin kennen die Kinder schon. Ich möchte auch versuchen, solche Heiligen zu besprechen, die man vielleicht noch nicht so kennt.
Für die Hand der Kinder habe ich ein Leporello erstellt, das die wichtigsten Lebensstationen von Elisabeth enthält.
 
Weitere Heiligenleporellos gibt es hier:
Sankt Martin: Hier zum Material
Franziskus: Hier zum Material
 
Das Foto zeigt euch das fertige Leporello. Viel Freude mit dem neuen Religionsmaterial!
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    vielen Dank für das schöne Material. Ich habe dieses Mal eine inhaltliche Frage: Ich habe mich sehr gewundert, dass es zwei Versionen gibt. Ich bin auf Elisabeth von Thüringen getauft und deswegen immer sehr interessiert, wenn es um sie geht. Und ich habe noch nie und nirgends gehört, dass es in der katholischen Kirche einen anderen Gedenktag als den 19. November (meinem Namenstag) gibt. Weißt du irgendwelche Einzelheiten über die beiden Gedenktage?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halo Lisa,
      ich kannte auch nur den 19. November, bin aber beim Suchen nach Infos hierauf gestoßen: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Elisabeth_von_Thueringen.htm
      Auch bei einem Heiligenbuch, das ich habe, steht dort der 17.11. als Gedenktag. Na ja, ich werde auf jeden Fall den 19.11. bevorzugen ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,
    ich bin froh und glücklich zu hören - das du dieses Schuljahr wieder Religion unterrichtest.
    Ich schätze dein Matrial hier wirklich sehr und freue mich darauf!
    Herzliche Grüße, gespickt mit ein paar Sonnenstrahlen (sie scheint nämlich hier bei uns in der Eifel)
    Nora

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön!! Ich freue mich, dass es wieder mehr zu Religion geben wird. Ich bin ein Riesenfan deiner Materialien.
    Liebe Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für das schöne Leporello liebe Daniela.
    Nur eine Frage, lernt man bei euch, dass es der Bruder also Elisabeths Schwager war, der den Korb mit Rosen zu sehen bekommt ? Bei uns ist es nämlich der Ehemann also Ludwig selbst dem sie es zeigt. Man findet es auch im Unrerrichtsmaterialien so. Ist das bei euch anders ??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe beide Versionen gefunden und finde die mit dem Bruder etwas plausibler. Ludwig soll Elisabeth ja in wirklich allem unterstützt haben, seine Verwandtschaft war aber mehr als gemein zu ihr. Daher finde ich diese Version einfach richtiger. Ich habe aber auch ein Unterrichtsmaterial in dem deine Version aufgegriffen wird. Aber wie gesagt, ich habe bei der Vorbereitung beide Versionen gefunden.
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela,

    leider lässt sich die Datei zu Elisabeth von Thüringen nicht öffnen. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      die Datei lässt sich problemlos öffnen. Ich habe es gerade getestet. Ich kann dir also leider nicht sagen, warum das Öffnen nicht klappt bei dir.
      LG, Daniela

      Löschen