Donnerstag, 30. Juli 2015

Themenplakat "Getreide"

Themenplakat "Getreide"

Das nächste Plakat für einen Thementisch ist fertig. Ich habe eure Wünsche aufgegriffen und ein Plakat zum Thema "Getreide" erstellt. Ich hoffe, es gefällt euch!
Die tollen Bilder zu den verschiedenen Getreidesorten stammen übrigens von Kerstin.
Weitere Plakate zu den Themen "Wald", "Wetter", "Strom" und "Steinzeit" sind in Arbeit und werden dann so nach und nach folgen!
 
Vorschau
 
 

Mittwoch, 29. Juli 2015

Klammerkarten "New York"

Klammerkarten "New York"

Die Klammerkarten zum Thema "New York" sind fertig. Wie immer die beiden Lösungsstreifen vor dem Laminieren nach hinten falten. Ansonsten ist jetzt aber erstmal kein weiteres New York- Material geplant. Evtl. kommt noch ein Themenplakat hinzu.
 
 
 
 
 

Dienstag, 28. Juli 2015

Spielfeld "New York"

Spielfeld "New York"

Es geht weiter mit ergänzendem New York- Material. Das Spielfeld greift die Sehenswürdigkeiten des Legekreises/der Bildkarten nochmals auf. Damit man die Bilder gut sehen kann, habe ich dieses Mal ein anderes Layout verwendet. Die Regeln sind aber fast genau so wie bei den anderen Spielfeldern auch. Eine kurze Erklärung ist im Material enthalten.
Klammerkarten zum Thema kommen dann noch im Laufe der Woche dazu.
 
 
 

Montag, 27. Juli 2015

Herzen für die Englischecke

Weitere Herzen für die Englischecke

Gewünscht wurden weitere Herzen (England, Schottland, Wales, Neuseeland), die man für die Englischecke nutzen kann. Hier sind sie auch schon.
Wer die "alten" Herzen nochmals braucht, klickt einfach hier.
 
 
 

Bild- und Wortkarten "New York"

Bild- und Wortkarten "New York"

Passend zum gestrigen Legekreis gibt es nun noch ergänzende Bild- und Wortkarten. Weiteres Material zum Thema "New York" folgt dann im Laufe der Woche noch.
 
P.S.: Ein Legekreis zum Thema "London" ist auch schon in Arbeit.
 
 
 

Sonntag, 26. Juli 2015

Legekreis "New York"

Legekreis "New York"

Cosima hat sich Material für den Englischunterricht zum Thema "New York" gewünscht. Den Anfang macht nun dieser Legekreis mit dem man die Stadt ein klein bisschen kennenlernen kann. Im Laufe der nächsten Woche stelle ich noch ergänzende Bild- und Klammerkarten dazu ein. Viel Freude mit dem Legekreis und einen schönen Sonntag!
 
P.S.: Den Tippfehler habe ich behoben und den Legekreis neu verlinkt. Danke für den Hinweis!
 
 
 

Samstag, 25. Juli 2015

Themenplakat "Die Römer"

Themenplakat "Die Römer"

Kerstin hat sich Plakate zu Sachunterrichtsthemen gewünscht. Den Anfang macht nun ein Plakat zum Thema "Die Römer", da ich dieses Thema bei mir als letzte Sachunterrichtseinheit behandelt habe. Ich hoffe, das Plakat gefällt euch!
Weitere Wünsche/Ideen/Anregungen für weitere Themenplakate zum Sachunterricht nehme ich gerne entgegen. Schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Post. Sofern ich passendes Bildmaterial finde, werde ich eure Wünsche gerne umsetzen!
 
kleine Vorschau
 
 

Mittwoch, 22. Juli 2015

Banner "Herzlich Willkommen"

Banner/Wimpel "Herzlich Willkommen"

Daniela hat sich in der Wunschkiste ein Banner mit dem Text "Herzlich Willkommen" in einem pastelligen/freundlichen Muster gewünscht. Hier ist es auch schon ;-)
Natürlich kann man auch nur die Wimpel mit dem Schriftzug "Willkommen" verwenden, wenn einem das andere zu lang ist. Außerdem gibt es auch noch einen Wimpel ohne Buchstaben, den man als Anfang oder Schluss verwenden kann. Das Foto zeigt euch die Wimpel, die ich heute ausgeschnitten und kreuz und quer angeordnet habe. Sie müssen nur noch durch den Laminierer.
 
Wer noch weitere tolle Wimpel sucht, findet auf Susannes Zaubereinmaleins viele Varianten mit wunderschönen Motiven.
 
 
 
 

Dienstag, 21. Juli 2015

Infozettel für die Krankenpost

Infozettel für die Krankenpost

Um Arbeitsblätter etc. für kranke Kinder zu sammeln, gibt es bei mir eine Krankenpost mit nach Hause. Ein Nachbarkind nimmt diese Krankenpost mit. Damit man nachlesen kann, was genau in der Schule erledigt wurde, gibt es dazu immer einen kleinen Infozettel. Dieser Zettel hat sich gut bewährt und ist eine Idee meiner ehemaligen Betreuungslehrerin. Ich habe die Infozettel fürs nächste Schuljahr etwas umgebaut und "aufgehübscht". Die Datei enthält mehrerer Varianten des Zettels.
 
Auf Wunsch gibt es nun noch eine Variante des Zettels mit dem Begriff "Schulaufgaben" statt "Hausaufgaben".
 
Seit gestern weiß ich nun, dass ich wieder eine dritte Klasse bekommen werde. Ein Schulwechsel (innerhalb des Landkreises) wird auch anstehen.
 
 
 

Sonntag, 19. Juli 2015

Urkunden "Schwimmfest"

Urkunden für ein Schwimmfest

In Bayern haben wir noch zwei Wochen Schule und so findet bei uns in diesen Tagen neben dem Sportfest auch ein jährliches Schwimmfest statt. Hierfür habe ich passende Urkunden erstellt. Die Datei enthält verschiedene Urkunden. So kann man sich wieder die Urkunde aussuchen, die einem am besten gefällt. Die Urkunden werden bei uns auf farbiges Papier kopiert und dann von jedem Klassenlehrer entsprechend beschriftet.
 
Vorschau
 
 
 
 

Würfelige Bewegungspause

Würfelige Bewegungspause

Die Idee für die "Würfelige Bewegungspause" stammt von einer Kollegin. Danke dafür!
Ich habe die Idee lediglich etwas angepasst.
Für die Bewegungspause benötigt ihr das Plakat, das die Bewegungen vorgibt und einen großen Würfel. Nun wird gewürfelt und entsprechend der Augenzahl die dazugehörige Bewegung ausgeführt. Man kann die Bewegung dann auch so oft ausführen, wie die Augenzahl angibt. Die "Würfelige Bewegungspause" eignet sich prima für zwischendurch und ist ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen.
Wenn ich noch Zeit habe, erstelle ich ein solches Plakat auch in einer englischen Variante für den Englischunterricht.
Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee gefällt!
 
Vorschau
 
 

Donnerstag, 16. Juli 2015

Mitdenktext "Zu Besuch im Zwergenwald"

Mitdenktext "Zu Besuch im Zwergenwald"

Nach langer Zeit gibt es heute mal wieder einen neuen Mitdenktext.
Hier müssen die Kinder den Text genau lesen und herausfinden, wie die drei Zwerge heißen. Außerdem soll die Lieblingsbeschäftigung der Zwerge eingetragen werden. Viel Freude mit dem kleinen Lesematerial!
 
 
 

Dienstag, 14. Juli 2015

Tiere am Gewässer

Tiere am Gewässer

Im Sachunterricht stehen nun die Tiere am Gewässer auf dem Plan. Da wir keinen Teich etc. in der Nähe haben. habe ich einen kleinen Teich/See samt einigen Tieren auf die Tafel gemalt (s. Foto).
Die Tierbilder stammen aus einem Material von Oldenbourg. Ich habe sie vergrößert, ausgemalt und laminiert.
Da ich etwas faul war und keine eigene Tierkartei erstellen wollte, habe ich diese Kartei genutzt. Die Kinder haben sich ein Tier ausgesucht und dazu einen Steckbrief erstellt.
Im Anschluss werden wir den Frosch etwas genauer unter die Lupe nehmen. Zur Vorbereitung habe ich dieses Heftchen genutzt, das ich wirklich empfehlen kann. Das untere Foto zeigt euch außerdem, was ich sonst noch so an Literatur verwendet habe.
 
 
 

Sonntag, 12. Juli 2015

Legekreis "Wasser ist Leben"

Legekreis "Wasser ist Leben"

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns nun am Ende des Schuljahres noch mit dem Thema "Wasser/Leben am Gewässer". Als Einstieg habe ich diesen Legekreis verwendet, der sich als Anlass zum gemeinsamen Austausch über das Thema toll bewährt hat. Den Inhalt der Segmente habe ich ein bisschen an unser HSU-Buch angelehnt. Evtl. lässt sich der Legekreis als Einstiegsmöglichkeit auch im Religionsunterricht zum Thema "Symbole" verwenden.
Das Foto zeigt den Prototypen des Legekreises auf meinem "wunderbaren" Kreisteppich im Klassenzimmer ;-)
Vielleicht könnt ihr das Legematerial ja auch noch gebrauchen oder für das nächste Schuljahr nutzen. Viel Freude damit!
 
Achtung: Ich habe den Legekreis nun so textlich verändert, dass die Formulierung "geweihtes Wasser" nicht mehr vorkommt. Den Tippfehler habe ich auch behoben. 
 
Danke an dieser Stelle auch an Marion für die Blankovorlage des Legekreises!
 
 
 

Faltheft "Eine Ameise entsteht"

Faltheft "Eine Ameise entsteht"

Nachdem es mir gesundheitlich letzte Woche nicht sehr gut ging, geht es heute hier materialmäßig weiter. Bitte entschuldigt, wenn ich Mails erst heute beantworte und Kommentare im Laufe des Tages freischalte. Es ging leider nicht früher.
 
Heute gibt es ein Faltheft, das den Lebenszyklus einer Ameise vorstellt. Ich habe drei Varianten des Falthefts erstellt. So kann man sich wieder das aussuchen, das einem am besten gefällt.
Demnächst stelle ich dann auch das gewünschte Faltheft zum Regenwurm ein.
 
 
 

Montag, 6. Juli 2015

Bingofelder "Piraten" (deutsche Version)

Bingofelder "Piraten" (deutsche Version)

ELA hat sich die Bingofelder "Piraten" in einer deutschen Version gewünscht. Hier kommen die Bingofelder auch schon. Viel Freude damit!
 
 

Sonntag, 5. Juli 2015

Spielfeld "Ice cream"

Spielfeld "Ice cream"

Zum Englischthema "Ice cream" kommen hier noch zwei Spielfelder zum Üben der Begriffe. Eine kleine Erklärung der Spielregeln ist wieder am Ende des Material mit dabei.

P.S.: Momentan kann ich in der obigen Rubrik "Englisch" keine neuen Materialien mehr verlinken. Sobald das wieder möglich ist, werde ich es nachholen.
 
 
 

Freitag, 3. Juli 2015

Faltheft "Eine Biene entsteht"

Faltheft "Eine Biene entsteht"

Das nächste Faltheft ist fertig. Dieses Mal stellt es den Lebenszyklus einer Biene vor. Die nächsten Falthefte sind Arbeit und kommen dann so nach und nach dazu.
 
 
 

Donnerstag, 2. Juli 2015

Ergänzende Flashcards/Wordcards "ice cream"

Ergänzende Bild- und Wortkarten "ice cream"

Auf Wunsch gibt es heute noch ergänzende Bild- und Wortkarten zum Thema "ice cream".
Leider habe ich kein besseres Bild für "smurf ice" gefunden, das man einfach so verwenden darf. Nun musste ich mich eben mit diesem begnügen. "Smurf ice" ist eh nicht mein Lieblingseis. Die Kinder lieben es aber wie verrückt. Momentan ist auch "Violetta-Eis" bei den Mädels meiner Klasse total angesagt. Was es nicht alles gibt ;-)
Ach ja, die Minibilder habe ich auch gleich noch ergänzt.
 
 
 
 

Mittwoch, 1. Juli 2015

Flashcards/Wordcards "ice cream"

Flashcards und Wordcards zum Englischthema "ice cream"

Als vorletzte Einheit im Englischunterricht werde ich nun noch einiges zum Thema "ice cream" machen. Dazu habe ich wieder Bild- und Wortkarten erstellt. Die passenden Minibilder gibt es auch gleich mit dazu. Viel Freude damit!