Sonntag, 29. November 2015

Mit Musik kenn ich mich aus (Teil 2)

Sammelheft Musikwissen (Teil 2)

Wie versprochen werde ich jeden Monat neue Seiten für das Musiksammelheft online stellen.
Die Themen richten sich in erster Linie nach dem, was ich für meinen Musikunterricht benötige.
Ab und an werde ich aber auch eure Anregungen vom letzten Post aufgreifen.
Heute gibt es also den zweiten Teil des Sammelheftchens. Die Themen sind dieses Mal die Instrumentengruppen (es liegen zwei Varianten vor), die Violine und der Komponist Johann Sebastian Bach, den ich über alles gerne mag.
Wenn alles klappt, wird es zum Weihnachtsoratorium demnächst auch noch ein kleines Arbeitsheft geben. Ich bin diesbezüglich noch fleißig am Arbeiten und hoffe, ich schaffe die Fertigstellung bald.
Wer noch den ersten Teil des Sammelhefts benötigt, klickt einfach hier.
 
Euch allen einen schönen ersten Advent! Genießt den Tag trotz Schmuddelwetter und Wind!
 
 
 

Nikolausleporello (Varianten)

Leporello zum Heiligen Nikolaus

Bereits im letzten Jahr habe ich ein Leporello zum Heiligen Nikolaus online gestellt.
Nun gibt es auf Wunsch auch zwei etwas einfachere Varianten dieses Leporellos. Sie enthalten weniger Text. So kann man das Leporello hoffentlich nun vielfältiger einsetzen. Viel Freude damit!
 
Achtung: Den Tippfehler beim zweiten Leporello habe ich verbessert. Danke für den Hinweis, liebe Anita!
 
Vorschau
 
 
 

Samstag, 28. November 2015

Klammerkarten und Spielfeld "In the kitchen"

Zusatzmaterial zum Paket "In the kitchen"

Zu JacMos tollem Materialpaket "In the kitchen" habe ich nun noch einige Klammerkarten und ein Spielfeld erstellt. Bei den Klammerkarten wie immer vor dem Laminieren die Lösungsstreifen nach hinten falten. Ich würde mich freuen, wenn ich das Zusatzmaterial gebrauchen könnt!
 
Klammerkarten "In the kitchen": Hier zum Material
Spielfeld "In the kitchen": Hier zum Material
 
P.S.: Momentan kann ich mal wieder keine neuen Materialien in der Rubrik "Englisch" (s.o.) verlinken. Sobald das wieder möglich ist, werde ich die Materialien auch dort wieder verlinken.
 
 
 

Donnerstag, 26. November 2015

Winterbilder nach Paul Klee

Winterbilder nach Paul Klee

Heute gibt es mal wieder einen Einblick in den Kunstunterricht meiner Klasse.
Während meiner Lehramtsanwärterzeit habe ich bei meiner Betreuungslehrerin (DANKE, liebe Susanne) ganz tolle Kunststunden gesehen und nun mache ich auch wahnsinnig gerne Kunstbetrachtungen und dementsprechende Nachgestaltungen. Die Kinder haben jedes Mal große Freude daran.
Ich bin ja großer Fan von Paul Klee und daher musste passend zur Jahreszeit eine Bildbetrachtung seines Winterbildes einfach sein. Zur Nachgestaltung bekamen die Kinder ein weißes Blatt im Format DIN A3, das nur die schwarze Linie in der Mitte enthielt und verschiedene Formen zum Anmalen, Ausschneiden und Aufkleben. Ziel war es, ein eigenes "modernes" Winterbild im Stile von Paul Klee anzufertigen. Einige Kunstwerke habe ich euch unten als Foto angefügt.
Dieser Link zum Winterbild ist auch recht hilfreich. Dort gibt es einen kurzen Lebenslauf zum Künstler und verschiedene Downloads und Anregungen.
 
 
 
 
 
 

Dienstag, 24. November 2015

Materialpaket "In the kitchen" (Gastmaterial)

Materialpaket "In the kitchen" von JacMo

JacMo hat mir wieder einmal wunderschönes Englischmaterial zugeschickt, das ich für alle hier zum Download anbieten darf. Ganz lieben Dank dafür, JacMo!
Das Materialpaket zum Thema "In the kitchen" enthält Flash- und Wordcards, kopierfähige Minibilder, ein Plakat, Dominos, Bingos für zwei und ein Memospiel. Die Klammerkarten zum Thema werde ich dann im Laufe der Woche beisteuern.
Wir würden uns sehr freuen, wenn euch das Material gefällt und ihr Verwendung dafür habt!
 
 
 

Montag, 23. November 2015

Ausmalkalender (Varianten)

Adventskalender zum Ausmalen (Varianten)

Auf Wunsch habe ich nun noch einige Varianten des Ausmalkalenders von gestern erstellt. Es gibt nun eine Version für österreichische Kollegen mit der Aufschrift "Adventkalender" und eine Version mit etwas größeren Bildern. Ich würde mich freuen, wenn nun jeder die Version findet, die er brauchen kann.
 
Auf Wunsch gibt es nun noch eine Variante mit einem englischen Schriftzug.
 
 
 
kleine Vorschau
 
 

Sonntag, 22. November 2015

Adventskalender zum Ausmalen

Ausmaladventskalender

Wenn man im Netz stöbert, kann man viele Adventskalender zum Ausmalen finden. Die Idee ist also nicht neu ;-) Da ich aber beim Rumsuchen keinen Kalender gefunden habe, der mir gefiel oder den ich nicht schon mal in Gebrauch hatte, habe ich dieses Mal einen eigenen entworfen. Mir war auch wichtig, dass die besonderen Tage des Advents bzw. des Winters hervorgehoben werden. So finden sich bei einigen Tagen entsprechende Bildchen. Die Datei enthält mehrere Varianten des Ausmalkalenders und ich hoffe, dass eine Variante dabei ist, die euch gefällt. Viel Freude mit dem Kalender!
 
 
 

Miniklammerkarten "Auf dem Bauernhof"

Miniklammerkarten zu Bauernhoftieren

Nachdem meine Schüler so motiviert mit den Klammerkarten zu den Waldtieren gearbeitet haben, habe ich nun beschlossen, die Sammlung um weitere "tierische Klammerkarten" zu erweitern. So nach und nach wird es also Klammerkarten zu verschiedenen Tieren geben.
Den Anfang machen heute Miniklammerkarten zu Bauernhoftieren. In Planung und Arbeit sind außerdem Polartiere, Zootiere und Haustiere. Dieses Mal habe ich die Klammerkarten so angelegt, dass man die Lösung auf die Rückseite drucken kann und nicht erst falten muss. Außerdem habe ich die jeweiligen Artikel eingefügt. So lassen sich die Karten evtl. auch für DaZ verwenden.
Die Karten passen vom Format her in diese Boxen.
Viel Freude mit den Klammerkarten und euch allen einen schönen Sonntag!
 
Hier gibt es die Klammerkarten nun in einer Version ohne Ente, Maus und Stallhase.
 
 

Samstag, 21. November 2015

At home (Themenplakat und Zusatzmaterial)

At home: Plakat und ergänzende Flashcards

Nun habe ich es endlich geschafft, die beiden Wünsche zum Englischthema "At home" zu erfüllen.
Gewünscht wurden ein Themenplakat und ergänzende Flashcards (dining room, toilet, office, garden). Super empfehlen kann ich euch an dieser Stelle auch das themenbezogene Materialpaket von JacMo, das ich unten auch nochmal verlinke. Sie hat dort ganz tolle Materialien zum Thema "At home" zusammengestellt. Nächste Woche gibt es übrigens hier ein neues Materialpaket von JacMo zum Thema "kitchen". Ich muss nur noch die Dateien zusammenfügen.
 
Materialpaket "At home" (Gastautorin JacMo): Hier zum Material
Ergänzende Flashcards: Hier zum Material
Plakat "At home": Hier zum Material
 
 

Freitag, 20. November 2015

Neue Rechenpuzzles

Neue Rechenpuzzles im Zahlenraum bis 1000

Gerade erschließen wir uns den Zahlenraum bis 1000. Für die Freiarbeit habe ich deshalb zwei neue Rechenpuzzles erstellt. Ein Puzzle vertieft die Zahldarstellung bis 1000, während das andere Puzzle schon erste (leichte) Rechenaufgaben beinhaltet. Vielleicht seid ihr ja auch gerade bei dieser Themeneinheit und könnt die Puzzles gebrauchen!
 
Puzzle "Zahlen bis 1000": Hier zum Material
Puzzle "Einfaches Rechnen bis 1000": Hier zum Material
 
 
Leider ist die Vorschau hier nicht so toll :-(
 
 
 
 
 

Mittwoch, 18. November 2015

Plakat "Luciafest"

Plakat "Luciafest/Heilige Lucia"

Heute gibt es ein Plakat zum Fest der Heiligen Lucia, das ja im Dezember gefeiert wird. Dieses Plakat war ein Wunsch aus der Wunschkiste und ich hoffe, dass es euch gefällt und ihr vielleicht auch Verwendung dafür habt!
Die Datei enthält zwei Versionen des Plakats. So kann man sich die Version aussuchen, die einem besser gefällt. Viel Freude mit dem neuen Plakat!

Achtung: Auf Wunsch habe ich noch eine Variante der Etikettenvorlagen für die kleinen Adventskalender (Streichholzschachteln) erstellt und beim Post vom letzten Sonntag verlinkt. Die Datei enthält je eine Seite mit den bunten Bildchen und eine Seite mit den Fotohintergründen.
 
 

Sonntag, 15. November 2015

Adventskalenderidee

Adventskalender für Kollegen und Freunde

Der Advent naht mit großen Schritten und auch für Kollegen und Freunde möchte man vielleicht eine Kleinigkeit bereit halten. Bei Pinterest bin ich auf die Idee gestoßen, Zündholzschachteln in Adventskalender zu verwandeln. Die Idee habe ich für meine Zwecke umgebaut, bildmäßig etwas aufgehübscht und das Ergebnis seht ihr nun auf dem Foto.
Und so gehts: Eine weiße Zündholzschachtel wird mit dem Etikett beklebt. Dann füllt man 24 kleine Schokolinsen (z.B. von Smarties) in die Schachtel.
Jeden Tag darf man sich nun eine Schokolinse herausnehmen. Die entsprechende Zahl wird oben durchgestrichen.
Ich habe mehrere Versionen des Etiketts erstellt und hoffe, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Hier kann man sich die Vorlagen downloaden.
Vielleicht gefällt euch die Idee ja und ihr habt Lust bekommen, solche Adventskalender dieses Jahr zu verschenken. Figurfreundlich wären sie ja auch ;-)
Ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Sonntag!

Achtung: Mittlerweile gibt es auch eine Variante für größere Schachteln. Hier ist der Link zum Post bzw. Materialdownload.

Samstag, 14. November 2015

Weihnachtliche Spielfelder für Englisch und DaZ

Weihnachtliche Spielfelder

Wie versprochen gibt es nun noch die weihnachtlichen Spielfelder für Englisch und Daz. Das Bildmaterial richtet sich nach den bereits vorhandenen Bildkarten, die es in der Englischrubrik gibt.
Eine kleine Erklärung zum Spiel gibt es ebenfalls wieder im Material selbst. Jedes Spielfeld liegt in zwei Versionen vor.
 
Spielfeld "Christmas": Hier zum Material
Spielfeld "Weihnachten": Hier zum Material
 
 
 
 
 

Donnerstag, 12. November 2015

Herbstliche Spielfelder für Englisch und DaZ

Herbstliche Spielfelder

Wie versprochen kommen nun noch die passenden Spielfelder zu den herbstlichen Flashcards von letzter Woche. Ich habe gleich eine Version für DaZ miterstellt. Eine kleine Spielanleitung ist im Material enthalten. Die weihnachtlichen Spielfelder folgen auch noch im Laufe der nächsten Zeit.
 
Spielfeld für Englisch (zwei Varianten): Hier zum Material
Spielfeld für DaZ: Hier zum Material
 
 
 
 
 
 

Dienstag, 10. November 2015

Adventskalendersternchen

Adventskalendersternchen

Letztes Jahr habe ausgelost, wer zu welchem Termin den Adventskalender öffnen darf.
Dieses Jahr habe ich für jedes Kind einen kleinen Stern aus goldenem/silbernem Tonpapier gebastelt. Diesen Stern werde ich dann immer morgens unter der Bank eines Kindes verstecken. Wer den Stern gefunden hat, darf dann den Adventskalender öffnen. Die Datei enthält die Vorlagen für die Sterne und die Kreismitte. Vielleicht gefällt euch die Idee, was mich natürlich freuen würde!
 
 
 

Sonntag, 8. November 2015

Leporello "Elisabeth von Thüringen"

Heiligenleporello "Elisabeth von Thüringen"

Nachdem ich dieses Jahr endlich wieder Religion unterrichten darf, wird es nun auch des Öfteren diesbezügliches Material hier geben.
Jeden Monat bespreche ich mit meiner Klasse eine Heilige/einen Heiligen. In der Regel fällt der Gedenktag dann auch in diesen Monat. Letzten Monat haben wir uns mit Franz von Assisi beschäftigt. Im November steht nun Elisabeth von Thüringen auf meinem Plan, denn den Heiligen Martin kennen die Kinder schon. Ich möchte auch versuchen, solche Heiligen zu besprechen, die man vielleicht noch nicht so kennt.
Für die Hand der Kinder habe ich ein Leporello erstellt, das die wichtigsten Lebensstationen von Elisabeth enthält.
 
Weitere Heiligenleporellos gibt es hier:
Sankt Martin: Hier zum Material
Franziskus: Hier zum Material
 
Das Foto zeigt euch das fertige Leporello. Viel Freude mit dem neuen Religionsmaterial!
 
 
 
 

Samstag, 7. November 2015

Winterliche Musik (Miniarbeitsheft zum Werkhören)

Winterliche Musik (Miniarbeitsheft zum Werkhören)

Der Winter naht und vielleicht habt ihr ja Lust, diese Jahreszeit musikalisch mit euren Schülern zu entdecken. Dafür gibt es ab heute ein neues Material von mir bei Matobe.
Mit Hilfe des Arbeitsheftes könnt ihr den "Winter" von Antonio Vivaldi, die "Musikalische Schlittenfahrt" von Leopold Mozart und "The Snow is Dancing" von Claude Debussy genauer unter die Lupe nehmen.
Das Material enthält alle benötigten Kopiervorlagen und dieses Mal auch ein passendes Lösungsheft, damit ihr gleich loslegen könnt und es auch fachfremde Musiklehrer etwas leichter haben.
 
Hier könnt ihr euch eine kleine Vorschau des Material ansehen. Die Seiten des Heftes sind übrigens nicht nummeriert. So könnt ihr selbst entscheiden, welche Werke und welche Arbeitsaufträge ihr durchnehmen wollt.
 
Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt und ihr Lust bekommt auf einen "musikalischen Winter"!
 
Achtung: Auf Wunsch gebe ich euch hier noch die Links zu den CDs bekannt, die ich für das Material genutzt habe bzw. ganz gut finde. Über den Link findet ihr auch das MP3-Format.
 
"Musikalische Schlittenfahrt": Hier zur CD (hier sind die beiden benötigten Stücke enthalten, das Gesamtwerk liegt jedoch nicht komplett vor)
"Vier Jahreszeiten (Der Winter)": Hier zur CD
"The Snow is Dancing (aus Children´s Corner)": Hier zur CD
 
Bitte beachtet auch, dass es mitunter verschiedene Aufnahmen/Interpretationen der einzelnen Werke geben kann und so zum Beispiel das zweite Stück, das bei der "Musikalischen Schlittenfahrt" benötigt wird, auch manchmal "Schüttelnde Pferde" bzw. "Das Ausschütteln der Pferde" genannt wird. Beim ersten benötigten Stück "Schlittenfahrt" gibt es Versionen mit Gewieher am Anfang und welche ohne. Bitte hört euch also eure Version am besten vorher an.
 
 
 
 
 
 
 
 

Words in a box "numbers"

Words in a box "numbers"

Die nächsten "words in a box" sind fertig. Geübt werden können damit die englischen Zahlwörter von 0 bis 10. Ihr benötigt für das Material wie immer weiße Zündholzschachteln. Diese werden oben mit dem Bild und unten mit der Lösung beklebt. Ins Innere der Schachtel kommen dann die jeweiligen Wortschnipsel. Die Datei enthält alle benötigten Vorlagen.
Das Material wandert bei mir übrigens in die Englischecke zur Freiarbeit. Ich stelle es daher nicht für alle Kinder her, sondern so zwei- bis dreimal. Manchmal arbeiten die Kinder auch zu zweit mit dem Material und unterstützen sich gegenseitig beim Legen der richtigen Wörter. Ich hoffe, damit ist die Frage einer Leserin beantwortet, die bei den letzten "words in a box" gestellt wurde. 
Die weißen Zündholzschachteln und die große Aufbewahrungsbox kaufe ich immer hier.
Viel Freude mit dem neuen Englischmaterial! Wenn alles klappt, gibt es morgen mal wieder etwas für Religion.
 
 

Freitag, 6. November 2015

Minibilder "Christmas"

Minibilder "Christmas"

Annie hat sich zu den bereits vorhandenen Christmas-Materialien passende Minibilder in Farbe gewünscht. Eine schwarz-weiße Version ist in der Datei ebenfalls enthalten. In den nächsten Tagen folgt dann noch ein ergänzendes Spielfeld und auch noch eines zum Thema "fall/autumn".
 
 

Donnerstag, 5. November 2015

Flashcards/Wordcards "autumn/fall"

Flashcards und Wordcards zum Thema "autumn"

Ebenfalls ein Wunsch aus der Wunschkiste waren Bild- und Wortkarten zum Englischthema "autumn/fall".
Die Datei enthält 21 Bildkarten und auch gleich die passenden Wortkarten mit den englischen Begriffen. Da die Datei recht groß ist, kann der Download etwas dauern und es gibt evtl. keine direkte Materialvorschau. Natürlich kann man die Bildkarten auch wieder für DaZ verwenden.
 
Ob ich noch passende Klammerkarten etc. zum Thema erstelle, weiß ich noch nicht.
Momentan sitze ich an neuem Musik- und Religionsmaterial und auch für den Advent bereite ich einiges vor. Das hat für mich nun erst einmal Priorität.
Ich hoffe aber trotzdem, dass einige von euch das Material noch verwenden können (auch wenn der Herbst dem Ende zugeht)!
 
 
 
 

Dienstag, 3. November 2015

Spielfeld "Halloween"

Spielfeld zum Englischthema "Halloween"

Zum Wiederholden des englischen Halloweenwortschatzes gibt es heute auf Wunsch ein passendes Spielfeld. Die Spielfeld liegt in drei Varianten vor. Auch eine kurze Anleitung ist im Material mit dabei.
 
 

Montag, 2. November 2015

Drei Wunscherfüllungen

Drei Wunscherfüllungen

Gestern hatte ich Zeit und nun habe ich drei Materialien umgesetzt, die in der Wunschkiste gewünscht wurden.
Es gibt daher ein Fächerplakat "Englisch" in gelb, mehrere Varianten eines Fächerplakats "Kochen/Küche" und Minibilder zum Englischthema "fruit".
 
Fächerplakat "Küche/Kochen": Hier zum Material
Fächerplakat "Englisch" (gelber Hintergrund): Hier zum Material
Minibilder "fruit": Hier zum Material
 
 
 
 
 
 
 

Sonntag, 1. November 2015

Themenplakat "Tiere im Winter"

Themenplakat "Tiere im Winter"

Das nächste Plakat zum Thema "Tiere im Winter" ist fertig. Ich hoffe, es gefällt euch!
Die nächsten Plakate sind in Arbeit und folgen dann so nach und nach.
 
Übrigens: Da wir nächste Woche in Bayern Ferien haben, wird es hier im Blog etwas ruhiger zugehen.