Donnerstag, 28. Januar 2016

Bastelkalender 2016

Kleiner Kalender zum Basteln

Diese kleine Kalendervorlagen habe ich für die Zeit erstellt, wenn es dann in Englisch sehr bald mit den Monaten losgeht. So kann sich jedes Kind einen eigenen kleinen Kalender für 2016 basteln.
Dazu werden die Einzelteile ausgeschnitten und dann oben getackert bzw. geklebt.
Außerdem lässt sich mit dem Kalender auch das Datum üben etc.
Die Kalendervorlagen liegen in verschiedenen Varianten (z. B. mit Bildern zu den jeweiligen Feierlichkeiten im angegebenen Monat) vor. Auch eine deutsche Variante habe ich erstellt. So lässt sich der Kalender hoffentlich vielfältiger einsetzen. Viel Freude mit dem Bastelkalender!
 
Kalender (englische Variante): Hier zum Material
Kalender (deutsche Variante): Hier zum Material
Kalender (englische Variante mit englischen Wochentagen): Hier zum Material
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Hallo liebe Daniela,
    sehr tolle Idee mal wieder! Ich nutze dein Material sehr gern!
    Eine Anregung hätte ich: bei der englischen Version wäre es evtl. noch eine Variante, die Tage mit den englischsprachigen Abkürzungen (Mon, Tue, Wed... usw.) zu versehen.

    Vielen Dank für deine tollen Idee, die du hier mit uns teilst!
    Lieben Gruß,
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      na klar, das wäre ja auch sinnvoller! Danke für deinen Hinweis!
      Werde ich heute gleich noch in Angriff nehmen!
      Danke auch für deine liebe Rückmeldung!
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Ohh, dankeschön. Der kommt wie gerufen :)
    Liebe Grüße,
    LariMareen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,
    wie wunderbar, da ich gerade im 2. Schuljahr das Thema Kalender bearbeite, kann ich die Kalenderhefte sehr gut nutzen. Vielen Dank für dein ansprechendes und tolles Material!!!
    Viele Grüße
    Marion von Klassenzauber

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,

    der Bastelkalender ist wirklich eine super Idee! Herzlichen Dank dafür!

    Eine Idee hätte ich noch: Vielleicht könntest du noch eine Version ohne Wochentage erstellen. So wäre der Kalender auch noch 2017... einsetzbar. Die Kästchen könnten ja auch bleiben, sodass die Kinder evtl. selbst die Abkürzungen der Wochentage eintragen könnten.
    >> Das soll aber keine Forderung sein! Wenn es zeitlich nicht passt, ist das auch nicht schlimm! :-)

    Liebe Grüße

    Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Ein toller Kalender! Der passt gerade super in meine Englisch-Einheit! 1000 Dank!!!

    Liebe Grüße
    Rike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    vielen Dank für diesen tollen Kalender. Meine Schüler waren mit Freude und Ausdauer beim Anmalen, Basteln und Markieren von Wochenenden und Ferienterminen dabei. Vielen Dank!
    Viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
  7. Vielen lieben Dank für die tollen Falthefte auf Deutsch UND Englisch!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela,

    ich habe diesen schönen Kalender schon letztes Jahr in meiner zweiten Klasse genutzt. Jetzt bin ich gerade an der Vorbereitung eines Lapbooks zum Thema Zeit und würde deinen Bastelkalender furchtbar gerne darin aufnehmen. Ich würde mich riesig freuen, wenn du dafür vielleicht eine aktualisierte Version für 2017 einstellen würdest. Wäre das eventuell möglich? Tausend Dank für deine vielen wunderbaren Materialien- ich bin bei Matobe ein großer Fan von dir!
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Daniela,

    ich bin gerade am Basteln eines Lapbooks zum Thema Zeit und bin auf deinen Bastelkalender gestoßen. Wäre es vielleicht möglich, dass du eine aktualisierte Version zu 2017 einstellst? Vielen Dank für deine vielen wunderbaren Materialien- ich bin ein großer Fan bei Matobe von dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angelika,
      danke für deine lieben Worte! Ja, der Kalender für 2017 wird kommen. Er ist auch schon fertig. In den nächsten Tagen stelle ich ihn online.
      LG, Daniela

      Löschen