Donnerstag, 25. Februar 2016

Frühlingshafte Musik (Arbeitsheft)

Frühlingshafte Musik (Arbeitsheft zum Werkhören)

Ganz langsam naht der Frühling. Um dieses Jahreszeit auch in der Musik entdecken zu können, habe ich ein neues Arbeitsheft erstellt, das es nun bei Matobe gibt.
Mit Hilfe des Materials könnt ihr zusammen mit den Kindern drei musikalische Werke näher kennen lernen und bearbeiten. Dazu gehören der "Frühling" von Antonio Vivaldi, "Der Hummelflug" von Nikolai Rimski-Korsakow und "Das Ballett der Küken in ihren Eierschalen" von Modest Mussorgsky.
Das Arbeitsheft enthält neben Infotexten zu Werk und Komponist auch Übungen zum genauen Zuhören, zur Instrumentenkunde und zum Basteln. Außerdem enthält die Datei einen Lösungsteil. So könnt ihr also ganz entspannt loslegen ;-)
Wer gerne mal einen Blick ins Material werfen möchte, kann sich hier kundig machen.
Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt und ihr Lust auf einen "musikalischen Frühling" bekommt!
 
Hier habe ich euch noch einige  Links zu den benötigten Musiktiteln zusammengestellt. Es ist nur eine Auswahl, aber vielleicht doch für den ein oder anderen hilfreich.
 
"Die vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi: Hier klicken
"Der Hummelflug" von Nikolai Rimski-Korsakow: Hier klicken
"Ballett der Küken in ihren Eierschalen" von Modest Mussorgsky: Hier klicken
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    ganz tolles Material, welches ich gleich erworben habe. Vielen Dank für deine Mühen und hervorragenden Ideen. Schon das Material zum Winter war klasse!!! Liebevoll gestaltet und überlegt zusammengestellt. Vielleicht gibt es auch mal irgendwann Material zur Märchenoper "Hänsel und Gretel". Würde mich darüber sehr freuen. Vielleicht in Form eines Lapbooks?
    Mache weiter so, bin ein großer Fan deiner Seite!
    Liebe Grüße Ulli

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für dieses tolle Material.
    Damit gelingt es auch mir als fachfremder Lehrerin etwas anspruchsvolleres im Musikunterricht durchzuführen.
    Ich freue mich schon darauf dies mit den Kindern auszuprobieren.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Schüler und ich sind begeistert, was wir plötzlich alles in der Musik entdecken und heraushören können.
      Nochmals Danke für das tolle Material. Ich freue mich schon auf weitere tolle Materialien für Musik.
      LG Barbara

      Löschen
  3. Ich habe das Material heute bestellt und werde es demnächst einsetzen. Vielen Dank!
    Kathrin

    AntwortenLöschen