Sonntag, 14. Februar 2016

Legekreis "Erste Hilfe"

Legekreis "Erste Hilfe"

Nun ist auch der versprochene Legekreis zur "Ersten Hilfe" fertig. Ich werde ihn zur Wiederholung nutzen, da wir nach den Faschingsferien mit dem neuen Sachunterrichtsthema "Strom" starten werden.
 
Außerdem habe ich euch noch ein Foto angehängt, das den Inhalt einer Ersten Hilfe-Tasche (z.B. aus dem Auto) zeigt. Wir haben eine solche Tasche auseinander genommen und den Inhalt gesichtet. Das Verbandsmaterial haben wir dann zum Üben genutzt.
 
P.S.: Anna ist bei der DLRG und hat mir eine ganz liebe Mail geschrieben. Sie hat mir mitgeteilt, dass sich in der letzten Zeit im Bereich der Ersten Hilfe einiges geändert hat und noch nicht alle Quellen auf dem neuesten Stand sind. Ich habe den Legekreis aufgrund ihrer Infos etwas angepasst und neu verlinkt. Danke für deine aktuelle "Nachhilfe", liebe Anna!
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Ein toller Legekreis, lieben Dank, liebe Daniela. Auch die Idee mit dem Sanikasten ist prima.
    Herzliche Grüße von Arnie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!
      Die Idee mit dem Sanikasten stammt nicht von mir. Die habe ich aus einem Buch entnommen und nur ein bisschen umgemodelt ;-)
      Den Kindern hats aber total gefallen und wir haben die Sachen lange im Klassenzimmer liegen gehabt. Morgen baue ich es ab, denn dann geht's ja mit dem Strom weiter!
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Eine wirklich gute Idee, danke!
    LG, Olivia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela!
    Auch ich sage DANKE für den schönen Legekreis und für die tolle Idee mit der "Ausstellung" - auch wenn ich dieses Thema in nächster Zeit nicht behandle. Und zufällig ist auch bei mir nach den Ferien das "Strom" an der Reihe. Ich bin gespannt...
    Liebe Grüße, alibert

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    Vielen Dank für deine tollen Materialien, Ideen usw.
    Wäre es evtl. auch möglich, dass du eine Legekreis-Vorlage erstellst?
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      die Idee für die Legekreisvorlage stammt noch von Marions Kruschkiste. Ich habe sie also nicht direkt selbst gemacht und kann sie daher auch nicht online stellen. Ich hoffe, du verstehst das.
      LG nach Hamburg,
      Daniela

      Löschen
  5. Hallo zusammen,
    ich bin ganz begeistert von den ganzen Legekreisen! Gibt es die Möglichkeit, die Legekreis-Vorlage irgendwie zu bekommen, sodass man eigene gestalten kann? Auf die Vorlage von Marion kann ich leider nicht zugreifen.
    LG, Leonie

    AntwortenLöschen
  6. Respekt! Ein ganz tolles Material!

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe mich sehr gefreut über deinen Legekreis, ist er doch nahe an der Erlebniswelt der Schüler und Schülerinnen.
    Ein Vorschlag dazu: Die Texte sind wichtig. ich würde diese in die Mitte nehmen und im Innenkreis die Bilder. Dadurch werden diese leserlicher.

    AntwortenLöschen