Mittwoch, 10. Februar 2016

Verbenspiel

Spielfeld mit Verben

Diese Spielidee stammt von meiner lieben (ehemaligen) Betreuungslehrerin.
Ich durfte die Idee übernehmen, bildmäßig etwas anpassen und nun allen hier zum Download zur Verfügung stellen. Danke dafür, liebe Susanne!
Das Spiel übt das Bilden der Personalformen von Verben.
Gespielt werden kann mit einem Partner oder einer Kleingruppe. Eine kleine Anleitung findet ihr am Ende des Materials. Die Datei enthält zwei Spielfelder, die sich nur hinsichtlich des Bildmaterials etwas unterscheiden. Eventuell kommen noch Spielfelder mit unregelmäßigen Verben bzw. Zeitformen hinzu.
Ich würde mich freuen, wenn euch die Spielidee gefällt!
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Hallo Daniela,
    hat bei dir der Tag 48 Stunden? Es ist unglaublich, wie kreativ du bist! Ein riesiges DANKESCHÖN für deine Bereitschaft, dein Material mit uns zu teilen.
    Liebe Grüße, alibert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein nettes Lob, alibert!
      Na ja, manchmal wäre es nicht schlecht, wenn der Tag etwas länger wäre! Da ich aber ein Frühaufsteher bin, schaffe ich morgens meist schon einiges. Außerdem sind in Bayern gerade Ferien und da kann ich so vor mich hin werkeln ;-)
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für deine tollen DaZ-Materialien. Ich habe mir schon einiges von dir heruntergeladen und in meinem Unterricht mit Flüchtlingskindern verwendet. Es wird einfach Zeit einmal DANKE!!! zu sagen.
    Meinen Kindern macht es viel Spaß mit deinen Brettspielen den Wortschatz für bestimmte Bereiche zu vertiefen. Besonders die Schüler - ohne Schreib und Lesekenntnisse - profitieren von diesen Spielen mit dem tollen Bildmaterial.
    Das tollen Verbenspiel werde ich nach den Ferien gleich bei den Schülern der 2. und 3. Klasse zum Üben einsetzten.
    Liebe Grüße,
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela,

    vielen Dank für dein tolles Material! Ich bin in den Ferien ziemlich faul, aber auf deine Seite schaffe ich es doch fast täglich und freue mich jedes Mal, wenn ich neues Material entdecke :) Diese Spielfelder wären auch mit den verschiedenen Zeitformen super! Nur so als Anregung, falls du mal Lust hast sie zu erweitern ;)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank,
    nach den Ferien passt das bei mir gerade gut. Habe gerade Verben u. Personalformen eingeführt.
    Macht den kids doch mehr Spaß als wenn ich sie nur abfrage.
    LG isabell

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,
    vielen Dank für das ansprechende Übungs-Material zu den Verben.
    Diverse schöne DaZ-Spielfelder von Dir habe ich in meiner Klasse schon zur großen Freude der Kinder eingesetzt. Manchmal biete ich auch die Möglichkeit für zwei Sieger an: einmal gewinnt natürlich der, der zuerst im Ziel ist und außerdem der, der die meisten Chips in seiner Farbe auf einen 2. Plan gelegt hat. Hierfür erstelle ich dann zu den Bildern des Spielplans, z.B. Haustiere, eine Tabelle mit den Wörtern und die Kinder legen zu jedem richtig benannten Bild den Chip hinter das entsprechende Wort. Damit bekomme ich auch meine schwachen Leser zum Lesen...
    Vielen Dank und viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
  6. Beide Daumen hoch und dankeschön für diese Spielidee! :-)
    LG und noch schöne Ferientage
    JacMo

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die Idee und das tolle Material. Passt gerade super!

    AntwortenLöschen
  8. Danke für deine tollen DaZ-Materialien, Daniela! :-)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Wie wäre es, wenn man für 3. und 4. Klasse noch einen Würfel mit Farbpunkten dazunimmt für die Zeitstufen.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Daniela,
    vielen Dank für das schöne Material!! Du hast dieses Spiel mal wieder liebevoll gestaltet und es kommt bei mir sicher zum Einsatz.
    Auch ich habe mich gleich gefragt, ob das evtl. auch für das Üben der Zeitformen geeignet wäre. Die Idee mit dem Farbwürfel finde ich dazu ganz gut.
    Viele Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Daniela,
    ich möchte mich auch ganz herzlich für Dein tolles Material bedanken!!!
    Mit welchem Programm/ Hilfsmitteln erstellst du die schönen Sachen? Ich hätte auch mal Lust zu experimentieren... ;-)
    Viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie,
      ich erstelle fast alles mit Word.
      Auch dieses Spiel ist so entstanden.
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Ein tolles Material! Danke schön, dass du solche Sachen veröffentlichst.Morgen mache ich es sofort mit meinen Schülern.
      LG
      sylwia

      Löschen
  12. Hallo Daniela,
    vielen Dank für das tolle Spiel. Das werde ich gleich in meinen Wochenplan mit einbinden!
    Liebe Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Daniela,

    die Spiele sind wirklich toll!
    Vielen, vielen Dank dafür :-)

    LG Denise

    AntwortenLöschen