Sonntag, 24. April 2016

Rätselblätter "In English please" (Teil 1)

Rätselblätter für Englisch (Teil 1)

Der erste Schwung an Rätselblättern für Englisch ist fertig. Die Datei umfasst 17 Rätselblätter zu bekannten Englischthemen. Manche Blätter liegen in zwei Varianten vor. Die Blätter sind wieder bewusst schwarz-weiß gehalten. Nur das Blatt zu den "colours" ist farbig.
Ich werde die Blätter wohl laminieren und als eine Art Kartei anbieten. Als Ergänzung werde ich evtl. auch ein Grundschulwörterbuch Englisch dazu legen. So kann man manche Begriffe, die vielleicht nicht mehr so geläufig sind, nachschlagen und übt auch gleich die Wörterbucharbeit. Ganz brauchbar finde ich dieses Wörterbuch.
 
Die nächsten Rätselblätter sind in Arbeit und folgen dann in den nächsten Wochen. Wann genau ich sie fertig haben werde, kann ich noch nicht sagen. Momentan ist irgendwie viel zu tun ;-)
 
P.S.: Die Dropbox zeigt die Blätter etwas "verschoben" an. Das verschwindet aber beim Ausdruck.
 
 
 

Kommentare:

  1. Vielen Dank!!!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela, das sieht nach viel Arbeit aus. Vielen Dank für die schönen Rätselblätter! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, mittlerweile bin ich schon geübter ;-)
      Schön, wenn dir die Blätter gefallen!
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Soooooo toll! Danke!
    Auch die Idee mit dem Wörterbuch gefällt mir sehr gut! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Lob!
      Es freut mich sehr, dass dir das Material gefällt und der Tipp mit dem Buch gut ankommt.
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Super, vielen vielen Dank! ! Meine 4. Klässler sind absolute Rätsel fans, weshalb ich ihnen deine Blätter als Rätsel Heft binden werde sodass sie vor dem Übergang in klasse 5 nochmal eigenständig das grundvokabular wiederholen können. Sie werden sich sicher - wie so oft bei deinem tollen Material- freuen! Wird es noch teil 2 geben?
    Liebe grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carina,
      einen zweiten Teil gibt es auf jeden Fall. Wie ich oben geschrieben habe, schaffe ich es aber wohl nicht gleich. Wenn du also noch Themenwünsche hast, kannst du mir sie gerne mitteilen. Ansonsten mache ich Rätsel zu den Themen, die noch ausstehen.
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Ich liebe dein Material und bewundere deine Kreativität! Danke, dass du sie mit uns teilst. Meine Schüler sind immer ganz hingerissen, von den tollen Dingen, die den Unterricht aus deinem Blog aufhellen. Und mich hat er schon das ein oder andere Mal bei einer plötzlichen Vertretung gerettet. Das Rätselblatt zum Thema Clothes kam bei meinen Drittklässlern schon super an. Vielen lieben Dank!


    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa,
      ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung!
      Es ist schön für mich zu hören, wenn dir die Materialien eine Hilfe sind und eine Klasse gerne damit arbeitet.
      LG, Daniela

      Löschen
  6. Liebe Daniela,

    vielen Dank für deine Mühe! Wirklich eine tolle Idee!!
    Ich freue mich schon darauf, die Sachen im Unterricht einzusetzen.

    Lieben Gruß, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für deine liebe Rückmeldung, Julia!
      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

      Löschen
  7. Deine kleinen und klar gestalteten Übungen zu den typischen Englischthemen sind klasse! Das muss ja eine unglaubliche Friemelarbeit sein!
    Vielen DANK!!!

    lg
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mia,
      na ja, momentan bin ich schon etwas schneller bei den Friemelarbeiten ;-) Aber es stimmt, dass es eine ganz schöne Arbeit ist! Am Ende freut man sich jedoch, wenn alles schön geworden ist.
      LG, Daniela

      Löschen
  8. Liebe Daniela,
    toller Blog, super Material, ich bin total begeistert von deinen Sachen. Ich setze viel von deinen Englischmaterialien in Freiarbeitsphasen in meiner Klasse (Förderschule für Gehörlose und Schwerhörige) ein. Meine Schüler brauchen viele Wiederholungen gerade im Bereich Sprache. Meine Kids finden sie Sachen klasse! Ich bewundere dich und die vielen anderen Lehrerblogger, dass ihr es neben dem Unterricht noch schafft, so schönes Material zu produzieren und das auch noch kostenlos mit allen teilt. Mir fehlen dazu Zeit und die nötigen PC-Kentnisse :-)
    Vielen, vielen lieben Dank, herzliche Grüße anna.

    AntwortenLöschen
  9. Mit welchem Programm gestaltest du die Rätselblätter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die erstelle ich in Word. Ein extra Programm nutze ich dafür nicht.
      LG, Daniela

      Löschen