Sonntag, 19. Juni 2016

Ereignistafel

Ereignistafel

Bisher hatte ich einen normalen Wandkalender, um Termine für die Klasse einzutragen. Nun habe ich mir eine "Ereignistafel" zugelegt. Hier werde ich regelmäßig die wichtigen Ereignisse/Termine, die während des Monats anstehen, anheften. Dazu gehören ab jetzt auch mal "überregionale" Ereignisse, wie zum Beispiel die Fußball-EM oder der Sommeranfang.
Das Foto zeigt meinen Prototypen für den restlichen Juni. Die schrägen Karten sind vorab schon mal angelegt. Ich werde sie nicht gleich brauchen, aber was man hat, das hat man ;-)
Neben die Einzelkarten werde ich evtl. noch kleine Datumskärtchen anbringen. Die ersten Ereigniskarten kann man sich hier herunterladen. Ich werde so nach und nach weitere Karten online stellen. Die Auswahl richtet sich natürlich in erster Linie nach dem, was ich aktuell benötige.
 
 

Kommentare:

  1. Hallo Daniela,
    das ist toll, danke! Sowas habe ich für meine Klasse noch gesucht. Toll wäre auch noch ein Geburtstagsschild, das ist ja schließlich auch ein Ereignis:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      das ist beim nächsten Schwung mit dabei. Das fehlte mir auch selbst noch ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Das ist eine schöne Idee, die ich im kommenden Schuljahr mit meiner Inklusionsklasse 6 verwirklichen werden.
    Vielen Dank
    M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, M.
      Weitere Karten kommen dann noch dazu.
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Danke - toll wie immer von dir!
    Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Daniela,
    super, super, super. Ich habs mir gleich ausgedruckt und werde es morgen gleich hinhängen. Wir haben nämlich am Freitag schon Sportfest. Toll wäre auch noch ein Bücherei Schild.
    Danke dir.
    Liebe Grüße
    Steffi aus H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      ach, das freut mich aber, dass es so passend für dich ist. Bücherei nehme ich gerne mit auf. Die nächsten Karten sind eh fast schon fertig. Die Woche ist etwas stressig, da ich eine FoBi halte und dafür auch etwas Extrazeit drauf geht.
      LG nach H.,
      Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela,

    mir gefällt die Ereignistafel sehr gut. Ich mag die Art und Weise wie Du Materialien gestaltest sehr, sehr gerne. Man erkennt Deinen Stil in Materialien sofort. Wäre es vielleicht möglich, dass Du eine Blanko-Variante, also nur den Rahmen zur Verfügung stellst? Im laminierten Zustand, könnte man dann mit einem Whiteboard-Stift individuelle Ereignisse eintragen. Das wäre prima:)!
    Viele liebe Grüße!
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Svenja,
      das kann ich gerne beim nächsten Mal mit einbauen. Sollte ich es vergessen, erinnere mich gerne nochmal dran. Danke auch für deine lieben Worte!!!
      LG, Daniela

      Löschen
  6. Liebe Daniela!
    Deine Ereigniskarten sind ganz wundervoll geworden! Vielen, vielen DANK!
    Gruß,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina,
      danke für deine nette Rückmeldung!
      LG schickt dir,
      Daniela

      Löschen
  7. Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für die Tolle Idee! Ich werde das auf jedenfall in meiner neuen 1 mit einbauen. Bei uns an der Schule kann man gefühlt jede Woche 10 dieser Schilder aufhängen. Da verlieren sowohl die Kinder als auch ich schnell den Überblick über die ganzen Aktionen...
    Auch ich würde mich über eine Blanko Version freuen, um ggf das ein oder andere noch zu ergänzen, was für unsere Schule typisch ist...
    Ich habe auch bei den Fächerplakaten schon einmal versucht eines umzubenennen, allerdings ist mir das mit der Schrift nicht gelungen. Würdest du mir verraten, welche Schrift du da genau benutzt?
    Ich freue mich jedes Mal sehr über deine Materialien und bin gespannt, was du dir als nächstes Einfallen lässt um die Schule schöner zu machen :)
    LG deine Malin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Malin,
      danke für deinen langen und netten Kommentar! Manchmal könnte ich auch mehr als 10 Schilder aufhängen ;-) Wer kennt das nicht!
      Eine Blankoversion ist im letzten Paket mit dabei gewesen. Vielleicht magst du da nochmal schaun. Die Schriften und Bilder, die ich verwende, liste ich immer im Material auf. Da findest du auch die Quellenangaben dazu. Wenn du Fragen hast, maile mich einfach an.
      LG und einen schönen Sonntag,
      Daniela

      Löschen
  8. Liebe Daniela,

    die Karten sind einfach klasse! Ich werde sie auch im DaZ-Förderunterricht einsetzen. So lernen die Kinder nicht nur die Tage, Monate und Jahreszeiten, sondern direkt auch ein paar Feiertage kennen!

    Man sieht wie viel Liebe und Herzblut du in deine Materialien steckst. 1000 Dank, dass du uns so viel davon zur Verfügung stellst!! Das ist nicht selbstverständlich.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen