Mittwoch, 24. August 2016

Ferienpostkarten

Ferienpostkarten

Diese Ferienpostkarten habe ich gestern schon auf Instagram vorgestellt. Da das Interesse groß war, stelle ich die Vorlagen hier online. Ich würde mich freuen, wenn ihr sie evtl. nutzen könnt!
Die Idee ist sicher nicht neu. Ich habe lediglich die Postkarte so gestaltet, wie ich sie gerne haben wollte. Die Datei enthält auch mehrerer Varianten. So könnt ihr auswählen, was euch gefällt!
Und so ist der Plan:
Am ersten Schultag nach den Ferien lasse ich meine Schüler dieses Jahr Ferienpostkarten ausfüllen. Jedes Kind soll ein Erlebnis aus den Ferien notieren und dann auf der Rückseite dazu malen. Als Empfänger werden wir unsere Klasse/Schule eintragen. Die Karten möchte dann auf die Geschichtenleine in meinem Klassenzimmer hängen. So hat man dann gleich auch etwas Deko ;-)

Illustrationen teilweise von hier


Kommentare:

  1. Was für eine wundervolle Idee! Ich habe dieses Jahr unser Äffchen Louis mit den Kindern "um die Welt" geschickt und deine Postkarte hätte natürlich ganz wunderbar dazu gepasst :). Ich merke sie mir auf jeden Fall! Danke:)
    Liebe Grüsse
    Alessandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alessandra,
      danke dir für deine liebe Rückmeldung!
      Ich freue mich, wenn dir die Idee gefällt!
      LG,
      Daniela

      Löschen
  2. Da wollte ich mich gerade daran setzen und Postkarten für morgen gestalten, da sehe ich deinen Post :) Sehr praktisch!
    Vielen Dank!
    LG Birte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birte,
      na das passte dann ja wunderbar ;-) Freut mich, wenn ich dich ein bisschen unterstützen konnte!
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Sind heute morgen noch rechtzeitig ausgedruckt worden ;-)
    Tausend Dank dafür!
    Viele Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janine,
      das freut mich, dass du es noch geschafft hast und ich noch rechtzeitig dran war!
      LG an dich,
      Daniela

      Löschen
  4. Liebe Daniela,
    ein wenig off-topic, aber vielleicht doch interessant für Dich...?
    Ich habe schon viele, viele wunderbare Materialien Deines blogs in meinem Unterricht eingesetzt. Vorher habe ich sie meistens laminiert. Damit die Kinder auf den laminierten Materialien auf schreiben, ankreuzen etc. können, war ich immer auf der Suche nach einem geeigneten Folienstift. Heute zeigte mir eine Kollegin ihre neueste Errungenschaft in Sachen Folienstift und ich bin ganz begeistert! Sogar so begeistert, dass ich dir diesen Kommentar schreibe. ;-) Meine Kollegin benutzt diesen hier: http://www.lamyshop.com/lamy-3plus-farbstifte-einzeln.html?sel=825. Es gibt auch noch ein Konkurrenzprodukt: https://www.amazon.de/STABILO-MultitalentStift-woody-erika-Kinder/dp/B00KACU18E/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1472133519&sr=8-17&keywords=stabilo+woody+3+in+1.
    Ich finde die toll, weil sie aus Holz sind und nicht austrocknen. Sie sind von klarer Laminierfolie mit einem ganz leicht angefeuchteten Papiertuch abwischbar.
    Entschuldigung für den langen Text! Aber der musste jetzt hierher. :-)
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Verena,
      danke für deine Tipps!
      Ich freue mich immer über Tipps und diese Stifte kannte ich noch nicht. Hört sich aber auf jeden Fall toll an. Da werde ich als Jäger und Sammlerin gleich mal schaun ;-) DANKE dir und deiner Kollegin!
      Der lange Text ist doch OK! Ich finde es toll, dass du dir so viel Zeit genommen hast, ihn zu schreiben !
      LG an dich,
      Daniela

      Löschen
  5. Tolle Idee, vielen Dank!!
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Nicole!
      Schön, wenn dir das Material gefällt!
      LG zurück,
      DAniela

      Löschen
  6. Vielen Dank Daniela!
    Diese Postkarten eignen sich gut für eine erste kleine HÜ am 1. Schultag meiner 2. Klässler.
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die tolle Idee!
    Ich bin noch im Ref und bekomme nach den Ferien meine erste eigenen Klasse und war schon am Überlegen, was ich mit den Kindern am ersten Schultag machen könnte, um gleichzeitig auch schon etwas fürs Klassenzimmer zu gestalten! Dafür eignen sich die Ferienpostkarten wirklich super, denke ich! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  8. Huch, ich wollte nichts klauen... hab ich eben durch einen Link erst entdeckt, dass du die Idee auch schon gepostet hast! Bei meinen Kids kams heute gut an...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau S,
      danke dir! Ich habe es jetzt auch nicht unbedingt so empfunden ;-)Meine dürfen sie heute schreiben!
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Da bin ich aber erleichtert :-) wie ist es bei dir angekommen? Hoffe du bist gut gestartet! Ich hab schon wieder das Gefühl, als wären die letzten Ferien ewig her,
      Grüße Tanja

      Löschen