Sonntag, 21. August 2016

Kalendermaterial (Teil 1)

Kalendermaterial (Teil 1)

Im Juli habe bei diesem Post schon meine Ereignis- bzw. Kalendertafel vorgestellt. Ich habe die Karten alle so gestaltet, dass sie zu den Monatsereignissen passen, die ja zum Teil schon online sind.
Nun habe ich die ersten Karten so überarbeitet, dass ich sie online stellen kann. Die heutige Datei enthält Jahreszeitenkarten, Monatskarten, Wetterkarten und Kärtchen mit Datums- und Jahreszahlen. Außerdem gibt es Kärtchen, die man zum Festhalten des aktuellen Geburstagskindes nutzen kann (s. Foto).

Im Laufe der Woche kommen dann noch die Fächerschilder etc. hinzu. Die muss ich nur noch ein bisschen umbauen.

Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt und ihr es am Anfang des Schuljahres für euer Klassenzimmer gebrauchen könnt!

Kartenset 1 (Wochentage, Wetter): Hier zum Material
Kartenset 2 (Monate, Datumskarten, Jahreszahlen, Geburtstage): Hier zum Material
Kartenset 3 (Jahreszeiten): Hier zum Material

Aufbau der Ereignstafel in meinem Klassenzimmer


Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    wow - sieht das Kalendermaterial toll aus. Bin total begeistert! Vielen, vielen, vielen Dank :-)! Der Drucker druckt schon und anschließend wird laminiert. Ich starte im September ins Ref, da wird es mich sicherlich begleiten!

    Alles Liebe und noch wunderbare Ferien
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderschönes Material! Ich wollte dich immer schon einmal fragen, ob du zu den Fächerplakaten, die du vor einiger Zeit erstellt hast, noch Religion, Musik und Sport hinzufügen würdest - oder ist das nicht geplant? Im letzten Schuljahr habe ich die Schilder genutzt, um meine Freiarbeitsecken damit zu kennzeichnen und hoffe seitdem immer, dass du vielleicht die o.g. "fehlenden" Fächer noch erstellst. LG, Anna

      Löschen
    2. Danke für euren lieben Kommentare, Anna und Katrin!

      @Anna: Danke, dass du mich erinnerst. Welche Fächerplakate meinst du denn genau? Die mit Bildern oder die nur mit der bunten Zierleiste? Vielleicht magst du dich ja nochmal melden! Dann nehme ich deinen Wunsch gerne in Angriff!
      LG, Daniela

      Löschen
    3. Hallo liebe Daniela, schön, dass du so schnell geantwortet hast! Ich meinte die Fächerplakate mit den Bildchen drauf.

      Löschen
  2. einfach wunderwunderwundervoll!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für diese tollen Kalenderkarten! Ich werde die Punkte für Samstag und Sonntag noch mit einem Bleistift schraffieren, damit für die Kinder die Schultage und das Wochenende voneinander abgehoben sind.
    Vielen Dank für deine tolle Arbeit...nicht nur am Kalender ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannah,
      das mit dem WE habe ich glatt vergessen. Danke für deine Idee!
      Danke auch für deine netten Worte! Darüber freue ich mich sehr!
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Liebe Daniela, ich nochmal ;-)
      Nachdem dein Kalender in meinem Klassenraum hängt, möchte ich gerne zwei Wünsche loswerden. Solltest du sie nicht erfüllen können, wäre das natürlich völlig in Ordnung. Aber ich versuche es einfach mal.
      Wäre es möglich, dass du zu den Fächerschildern, an denen du noch arbeitest noch das Schild "Frühstück" machst? Das wäre großartig!
      Und der zweite Wunsch ist mir ein bisschen peinlich, weil man Sprechblasen nun wirklich gut selbst machen kann. Mir gefällt aber die Schrift so gut, dass ich mich über die Sprechblasen zum Kalender mit der Aufschrift "Unser Tag" und "Unser Wetter" freuen würde.
      Liebe Grüße, Hannah

      Löschen
    3. Oh jippieh! Da ist ja schon alles, was mein Herz begehrt ;-) Vielen lieben Dank! Hannah

      Löschen
  4. Liebe Daniela,

    vielen vielen Dank, dass du meinen Wunsch erfüllt hast! Ich bin begeistert! Ich habe schon sehnsüchtig darauf gewartet und sofort meinen Drucker angeschmissen. Jetzt mache ich heute wenigstens noch etwas sinnvolles! Vielen Dank für das tolle Material! Du bist einfach spitze!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!

    Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carolin,
      gerne doch :-) Dankeschön auch für deine lieben Worte!
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela!
    Vielen, vielen DANK für das wunderschöne Material! Danke, dass du dein Material mit uns teilst!
    Gruß Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für das schöne Material!
    Ich werde die Monatskarten für meinen Geburtstagskalender nutzen.

    Liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sally,
      das ist auch eine gute Idee. Da ich meine Klasse weiterführe, bleibt mein alter Kalender bestehen. Aber fürs übernächste Schuljahr wäre das was. DANKE dir!
      LG, Daniela

      Löschen
  7. Liebe Daniela!
    Dein Blog ist einfach klasse!
    Du hast so wunderschönes Material und ich drucke, laminiere und schneide wie verrückt.
    Ist es möglich, die Fächerplakate mit den Bildern zu erweitern? Anna hatte dich schon gefragt. Kunst, Schwimmen, Musik und Sport fänd ich toll. Vielleicht gestaltest du noch eins für Schulchor? Würde mich sehr freuen!
    Ich liiiiiiiebe deine Seite!!!!
    Herzlichen Dank für alles,
    Sunshine 78

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sunshine78,
      ich danke dir ganz herzlich für deinen netten Kommentar!
      Hättest du lieber die Fächerschilder mit Bildchen oder die eher einfach gehaltenen? Wenn ich das genau weiß, würde ich gerne welche erstellen. Vielleicht magst du dich ja nochmal melden!?
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Huhu Sunshine,

      Kunst/Werken gibt es schon. :-)

      LG, Anna

      Löschen
  8. danke für das tolle material :)
    hätte aber eine bitte, könntest du noch eine karte für jänner machen statt januar. wäre wirklich toll, danke und lg

    AntwortenLöschen
  9. Du glaubst gar nicht wie froh ich bin dass du aus dem Urlaub zurück bist! Welcome back! Seitdem ich deinen Post zu dem Kalender gesehen hatte, habe ich mich darauf gefreut und keinen anderen gedruckt+laminiert damit ich deinen Tollen nehmen kann. Und langsam geriet ich in Panik (Mittwoch beginnt bei uns schon wieder die Schule) es noch pünktlich zu schaffen.. ;). Als ich gerade einen kleinen Freudenschrei "Kalender" ausrief, wusste mein Freund sofort was los war :D .... Vielen, vielen Dank!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O je, das hört sich ja schlimm an, die Panik meine ich ;-)
      Freut mich, dass ich dich da erlösen konnte!
      LG zurück,
      Daniela

      Löschen
  10. Traumhaftes Material...konnte es nicht erwarten und du hast mich wieder überrascht mit deinem Kalender :-) TOLL!!!
    Danke dir....werde ihn ab September dann nutzen

    AntwortenLöschen
  11. Ist das schööööööön! Tausend Dank dafür - und das viele andere wunderbare Material, das du uns zur Verfügung stellst!

    Liebe Grüße und weiterhin entspannte Ferien wünscht dir Jule!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Daniela! Danke, es sieht wundervoll aus! Ich werde die Karten gerne verwenden, denn ich suche schon einige Zeit welche mit einem ansprechenden Layout (hatte bisher immer selbst geschriebene ohne hübsche Aufmachung).
    Eine leise Frage noch: Ist es ev. möglich, dass du die Monatskarten auch in einer Österreich-Version (Jänner anstatt Januar) online stellst? Falls du das nicht machen möchstest, (was ich natürlich verstehe, denn es ist ja ein Mehraufwand für dich) werde ich das Januar-Plakat eben selbst irgendwie überkleben,o.ä.
    Bitte nicht als Aufforderung verstehen, sondern wirklich nur als höfliche Frage!
    Auf jeden Fall nochmal Danke für das zur Verfügung stellen deines Materials! LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke! Ich freue mich sehr darüber! Das ist echt spitze! Danke!

      Löschen
  13. Ich klicke schon länger auf dieser Seite herum und sammle viele viele Materialien für den Job - aber genau dieses gefällt mir überaus besonders gut, und ich habe nach einem Wochenplan gesucht. Vielen Vielen Dank für die Mühe, die Genauigkeit, die wunderbare Grafik, die wahnsinnig guten Ideen, die toll durchdachte Umsetzung - DANKE für diese wunderbare Sammlung und weiterhin viel Kreativität!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das freut mich aber, dass du hier so viel für dich findest!
      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      LG, Daniela

      Löschen
  14. Liebe Daniela,
    die Karten sind toll geworden. Ich freue mich schon darauf sie endlich einsetzen zu können.
    Planst du zufällig auch noch Karten für Sozial-/Unterrichtsformen in dem gleichen Design? Ich würde mich sehr darüber freuen :-)
    Lieben Gruß, Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kati,
      eigentlich hatte ich das nicht geplant, aber es kamen schon solche Wünsche auch per Mail. Ich muss schaun, was mein Bilderfundus hergibt. Danach richtet es sich in erster Linie, ob das machbar ist. Sei also nicht so traurig, wenn ich es nicht hinkriege.
      LG, Daniela

      Löschen
  15. Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein tolles Material - wird werden es im kommenden Schuljahr sogar in der 5. Klasse an der Gemeinschaftsschule verwenden.
    Deswegen die Bitte / Frage: Würdest du für die Fächer EWG (= Erdkunde, Geschichte), BNT (= Bio, Chemie), SAL (= Schule, Alltag, Leben / Methodenkompetenz), Neigung und Club Fächerschilder erstellen oder uns ggf. die Blankovorlage zum verändern zu Verfügung stellen?
    DANKEEE
    Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathy,
      es freut mich, dass du auch für eine fünfte Klasse die Karten verwenden kannst!
      Ichw erde mal schaun, was ich bei deinem Wunsch machen kann. Ich muss mich erst schlau machen, was mein Bilderfundus dazu bietet. Bis wann brauchst du das Ganze denn genau?
      LG, Daniela

      Löschen
  16. Antworten
    1. Danke für deine Rückmeldung!
      LG zurück,
      Daniela

      Löschen
  17. Die Karten sind wirklich toll. Sie werden dauerhaft ihren Einsatz in meinen DAZ Klassen finden. Vielen lieben Dank!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr! Danke, dass du dir Zeit genommen hast für eine Rückmeldung!
      LG, Daniela

      Löschen
  18. Liebe Daniela,
    deine Materialien sind wirklich wunderbar :) Der Kalender ist schon abgespeichert und wird bei Gelegenheit gedruckt und laminiert.(Noch habe ich keine eigene Klasse ;)) Aber deine Sachen sind einfach so viel schöner, als das, was ich bisher von Verlagen gesehen habe.

    Könntest du dir vorstellen, den Kalender auch für den Englischunterricht anzupassen? Die Zahlenkärtchen um das Zahlwort zu ergänzen und die Monate, Jahreszeiten und Wochentage anzupassen?
    Meine Englischkids wünschen sich ihr Morgenritual im neuen Schuljahr auf Englisch und würden sich darüber riesig freuen.
    Viele liebe Grüße und nochmal ein großes DANKESCHÖN für die tolle Arbeit, die du uns hier zur Verfügung stellst!
    Liebe Grüße,
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,

      ich kann mich dem nur anschließen, ganz tolles Material!! Meine kids würden sich auch über einen solchen Kalender im Englischunterricht freuen.

      Viele Grüße,
      Maria

      Löschen
  19. Hallo Daniela,

    ich habe mir gerade die Wochentage, Jahreszeiten, das Wetter und ein paar Ereignisse des Monats laminiert. Sie sind wirklich toll! Danke!
    Eigentlich wollte ich die Ereignisse des Monats für meine Vorbereitungsklasse nicht herstellen, aber da heute ein Kind gefragt hat, ob wir nun bis Dezember immer Schule hätten, habe ich direk tan das "Herbstferien" - Schild gedacht und dann natürlich auch ein paar anderen laminiert.

    Ich weiß, du erstellst, die Ereignisse so wie du sie brauchst, würde ich an deiner Stelle auch! Ich habe trotzdem eine kleine Anregung, die du vielleicht auch im September/Oktober brauchen könntest:
    Tag der offenen Tür

    Lieben Gruß,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Super schöner Kalender, wird direkt ausgedruckt =)
    Danke für das tolle Material, ich nutze es oft in meinem Unterricht!
    Liebe Grüße
    Mareike

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Daniela
    Schon sei längerem stöbere ich gerne über deine Seite und verfolge so etwas deinen Schulalltag. Immer wieder freut es mich zu sehen mit welcher Freude zum Detail du dich dem Unterricht widmest.
    Auf der Suche nach Kalendermaterial bin ich wieder mal bei dir gelandet und bin nun gerade dabei es zu laminieren.
    Vielen Dank.
    Liebe Grüsse
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Daniela
    Ich finde den Dauerkalender super!! Die Fächerkarten sind wunderschön gestaltet und helfen den Kids für einen schnellen Überblick. Vielen Dank dafür!!
    Ich hätte aber noch einen Wunsch: Wenn ich das Datum (also Wochentag, Zahl, Monat und Jahr) nebeneinander hänge, dann fällt auf, dass es drei verschiedene Formatierungen sind (also beim Wochentag die obere Hälfte weiss und unten der Teil mit den Kreisen, dann die Zahl auf ganzer Höhe weiss, der Monat nur in der Mitte weiss und das Jahr gar nicht). Es ist ein Detail, aber mich stört das so im Moment noch.. Meinst du es wäre möglich diese Teile des Kalenders mal zu vereinheitlichen, dass es besesr zueinander passt? :)
    Liebe Grüsse
    Nathalie

    AntwortenLöschen