Freitag, 26. August 2016

Kalendermaterial (Teil 2)

Kalendermaterial (Teil 2)

Nun sind auch die versprochenen Fächerschilder und noch ein bisschen Zusatzmaterial (Sprechblasen, Pfeile) für den bereits vorgestellten Kalender fertig.
Bei den Fächerschildern habe ich in erster Linie Karten für die gängisten Fächer erstellt. Insgesamt sind es 24 Karten, wobei die "Pause" zweimal vorhanden ist, da man sie am Tag ja des Öfteren braucht ;-)
Ich werde versuchen, dass ich so nach und nach auch die bereits eingegangenen Wünsche (Sozialformen, weitere Fächer ...) umsetzen kann. Das wird aber noch ein bisschen dauern!
Nun aber erstmal viel Freude mit dem neuen Kalendermaterial!

Kartenset (Fächer): Hier zum Material
Kartenset (Sprechblasen, Pfeile): Hier zum Material

kleine Vorschau


Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    vielen Dank für dieses schöne Material. Ich habe bereits einen ähnlichen Planer im Unterricht eingesetzt und tolle Erfahrungen damit gemacht. Deiner ist aber jetzt viel schöner und auch umfangreicher gestaltet. So dass ich mich jetzt wohl auch noch an's Schnippeln und Laminieren machen werde. In unserer Schule wird Kunst und Musik zusammengefasst und als Ästhetik unterrichtet, da würde mir noch ein Schild fehlen. Ansonsten gibt es bei uns ein Fach Konflikt für die 1. und 2. Klasse in der wir die Regeln des Zusammenlebens genauer durchleuchten und ab der 3. Klasse haben wir noch den Klassenrat um Probleme zu klären als Unterrichtsstunde. Im Mathematikunterricht nehmen wir teilweise den Bereich Geometrie als Einzelstunde raus. Ich würde mich freuen, wenn du diese Fächer noch als Karte bauen könntest.

    Viele liebe Grüße Gryla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gryla,
      danke für deine netten Worte!
      Ich werde versuchen, dass ich deine Wünsche miteinbaue, wenn ich das nächste Set erstelle. Jetzt lass ich erstmal einiges zusammenkommen und dann leg ich nochmal los!
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    vielen vielen Dank! Material ist schon ausgedruckt und ich kann wieder einen Haken auf meiner Liste für mein erstes eigenes Klassenzimmer machen :) Karten zu den Sozialformen wären wunderbar! Ich hab zwar schon welche, aber die gefallen mir eigentlich gar nicht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      Sozialformen kommen auf jeden Fall. Vielleicht treffen die ja dann mehr deinen Geschamck ;-) Bin grad dabei, die Karten zu erstellen! Dir auf jeden fall viel Freude beim Einrichten des ersten eigenen Klassenraums!!! An das Gefühl kann ich mich auch noch erinnern!
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Ich freue mich schon :) Es gibt so vielen an das man denken muss und es sollte ja auch irgendwie einigermaßen zusammenpassen. Da passen deine Materialien einfach perfekt!

      Liebe Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende!

      Löschen
  3. Hallo Daniela,
    vielen Dank für den schönen Kalender, der erste Teil ist schon gedruckt und laminiert. Ich arbeite an einer Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und habe an meiner Tafel immer eine Übersicht für die Schüler mit Kalender und Stundenplan für den Tag. Meine bisherigen Karten sind nicht so schick wie deine Neuen, also glühte schon der Drucker. Wenn du noch einmal Fächerkarten machst..... Bei uns gibt es Textilarbeit, Hauswirtschaft und "Grundlegender Unterricht" (hier ist so ziemlich alles zusammengefasst - Lesen, Schreiben, Rechnen, Natur, Straßenverkehr, Selbstversorgung und, und, und)Ich würde mich riesig freuen, wenn es diese Schilder gäbe.
    Ich wünsche dir ein geruhsames, sonniges Wochenende!
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,

    vielen Dank für dein tolles Material! Ich freue mich jedes mal sehr! Würdest du vielleicht zu deinen Fächerschildern noch ein Schild "sonstiges" machen? Ich würde mich freuen! Dann kann ich die Schilder auch für meine Hausaufgabentafel verwenden.

    Liebe Grüße,
    Beate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,
    vielen Dank für dieses schöne Material. Normalerweise äußere ich keine Wünsche, aber hier würde ich dich doch gerne um ein Schild für den "Wochenplan" bitten. Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal, auch wenn es vielleicht nicht klappt.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße,
    Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,

      dieses Schild "Wochenplan" könnte ich auch gut gebrauchen und dann vielleicht noch "Buchstabenweg" für uns Erstklässler.
      Beim genauen Überlegen und dank der Kommentare fällt mir immer noch mehr ein.

      Vielen Dank für deine tolle Arbeit ... und ganz liebe Grüße Gryla

      PS: "Sonstiges" ist auch toll.

      Löschen
  6. Liebe Daniela
    Vielen herzlichen Dank für die schönen Schilder. Ich freue mich riesig, dass du uns das Material zur Verfügung stellst. Danke!
    Es wäre toll, wenn es noch Schilder für "Geburtstag", "Klassenrat", "Bibliothek" und "Mensch und Umwelt" geben würde. Ganz herzlichen Dank!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüsse
    Anna

    AntwortenLöschen
  7. Einfach toll!!!!
    Vielen, vielen Dank Daniela!!!

    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela,
    das Material kommt wie gerufen ist einfach nur großartig - wie immer!!!
    Dabei ist mir zu den Ereignissen für Woche und /oder Tag noch folgendes eingefallen, was ergänzt werden könnte.
    Wandertag, Schlufest, Ausflug, Theaterbesuch, Kinotag, bewegl. Ferientag, Bundesjaugendspiele, Projektwoche, Forscherwoche, Hausaufgabenfrei, Zeugnis, "VERA", Besichtigung von..., Fahrradprüfung, Verkehrserziehung,...
    Vielleicht ist es ja interessant für dich, dies zu erweitern und sicherlich auch
    Ganz liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Daniela,
    vielen Dank für deine tollen Materialien! Ich suche schon seit Tagen nach Fächerkärtchen, die ich zur Transparenz an die Tafel pinnen und auch als Schildchen für Regale und Hängetaschen benutzen kann. Wäre es evt. möglich die Karten als Worddatei online zu stellen, damit man den Hintergrund farblich passend an die Farben der Schule anpassen kann? Dann hätten es meine Kleinen noch einfacher sich in den Regalen zurecht zu fiden und Mathe und Deutsch zu unterscheiden. Ich höre nämlich die ganze Zeit Fragen wie, "ist das jetzt Mathe oder Deutsch?" und "muss ich jetzt die gelbe oder die rote Mappe holen?" ;)
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Daniela,
    ich staune immer wieder über deine unermüdliche Arbeit und deine Gutmütigkeit. Ich habe auch schon Wünsche geäußert und war sehr erfreut, als diese erfüllt wurden. Trotzdem staune ich hier über die VIELEN Sonderwünsche zu deinem Kalendermaterial. Das lasse ich mal so stehen und hoffe, du setzt dich nicht unter Druck, alle Detailsachen zu erfüllen. Muss wirklich für alles irgendein Schild sein???? Danke für dieses schöne Material, welches sofort genutzt werden kann.
    Deine Arnie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arnie,
      danke für deine netten Worte!
      Natürlich stimmt es, was du sagt. Man MUSS nicht für alles ein Schild haben und ich werde sicher auch nicht alle Wünsche umsetzen können. Grundsätzlich bin ich aber einfach ein gutmütiger Mensch, was sicher nicht immer so förderlich ist ;-) Na ja, ich bin halt so. Da wird sich auch nichts ändern, denke ich ;-) Aber wie gesagt, was umsetzbar ist, das mache ich gerne. Alles andere, wird dann eben nicht gehen. Jetzt in den Ferien habe ich eh etwas mehr Zeit für Wünsche als sonst. WEnn mich der Schulalltag wieder hat, dann wird es eh wieder etwas ruhiger zugehen hier im Blog! Vor allem am Beginn des Schuljahres.
      Ich danke dir aber von Herzen, dass du immer so fleißig hier kommentierst! Das freut mich immer sehr!
      Liebe Grüße und alles Liebe,
      Daniela

      Löschen
  11. Hallo Daniela,

    vielen Dank für dieses wunderschöne Material. Ich habe lange gesucht, aber keins war annähernd so toll wie deins :)

    Ich richte gerade mein erstes Klassenzimmer ein, weil ich nun meine erste eigene Klasse bekomme, mit der ich mein Prüfungsjahr bestreiten werde. Eigentlich habe ich ein schlechtes Gewissen nachzufragen, aber jetzt trau ich mich trotzdem... Bei uns in Bayern heißt Sachunterricht "Heimat- und Sachunterricht (HSU)" und Handarbeit "Werken und Gestalten (WG)". Daher würde ich mich wahnsinnig über Karten mit der Aufschrift "HSU" und "WG" freuen.

    Ich wünsche dir wunderbare Restferien und mach bitte weiter so - dein Material ist gigantisch und mein ganzes Klassenzimmer ist voll mit dir und deinen Ideen!


    Liebe Grüße aus Bayern,

    Kati

    AntwortenLöschen