Sonntag, 18. September 2016

Neue Rätselblätter

Neu bei Matobe: Rätselblätter

Bei Matobe gibt es nach etwas längerer Zeit nun auch mal wieder ein neues Material von mir. ;-)

Die Rätselblätter können für Freiarbeit, Rätselecke oder auch für Vertretungsstunden genutzt werden. Auch als Zusatzaufgabe für schnelle Schüler kann dieses Material verwendet werden.

Ich werde sie in erster Linie für den neu angelegten Vertretungsordner nutzen, den ich euch demnächst hier vorstellen werde.

Das Materialpaket umfasst mehr als 20 Rätselblätter zu den vielfältigsten Themen (Fahrzeuge und Fluggeräte, Jahreszeiten, Tiere ...). Auch die benötigten Lösungen sind im Material enthalten.

Hier könnt ihr ein bisschen ins Material "reinschnuppern".
Ich würde mich freuen, wenn es euch gefällt!




Kommentare:

  1. Hallo Daniela,
    bei zwei kleinen Kindern weiß man ja nie, wann man fehlt...drum habe ich es gleich gekauft und deine tollen Rätsel wandern morgen in den Vertretungsordner. Danke!
    Liebe Grüße Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathi,
      da hast du recht! Kleine Kinder sind einfach krankheitsmäßig nicht "kalkulierbar" ;-)
      Von daher freue ich mich, wenn das Material für dich gleich so passend ist!
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Die Idee des "Vertretungsordners" finde ich sehr gut!!! Die Rätsel eignen sich perfekt dafür und sind - wie immer - auch vom Layout seeeehr ansprechend! Darf ich nachfragen von welcher Quelle du die Bilder dafür hast? LG aus Österreich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      die Bilder sind von verschiedenen Quellen. Diese habe ich im Material vermerkt. Manche sind von TPT, andere von fotolia oder pixaby.
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Liebe Daniela,
    danke für die prima Rätselblätter!
    Einen besagten Ordner werde ich mir für "Fremdklassen" anlegen. Nicht immer ist es möglich, Arbeitsvorschläge von erkrankten Kollegen zu bekommen, wenn man in deren Klassen vertreten geht... Schwupps, Ordner untern Arm geklemmt und ab geht die (Rätsel-)Post. :-D
    Ich werde für die Nachmittagszeit für meine Klasse auch noch einen Schwung als Kartei zurecht machen. Die Idee kommt mir grade beim Schreiben... *yeah*
    Liebe Grüße sendet
    JacMo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe JacMo,
      danke dir für die liebe Rückmeldung!
      Ich habe heute meine Lieben auch mit zwei Rätseln schon "beglückt" und diese in den FA-Hänger platziert.
      Die meisten Rätsel werden aber in den besagten Ordner wandern. Ich finde es gut, wenn man etwas zur Hand hat, wenn es hart auf hart kommt. Außerdem können sich die Kollegen dann bedienen, falls ich mal kurzfristig ausfalle und nichts an Material auf die schnelle liefern kann. So ist das schlechte Gewissen dann vielleicht ein bisschen kleiner ;-)
      Alles Liebe für diese Woche für dich!
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Liebe Daniela,

    die Rätselblätter sehen echt super aus.
    Erstellst du diese Rätsel mit einem besonderen Programm?
    Wäre über einen Tipp dankbar.

    Ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich erstelle fast alles mit Word, auch diese Rätselblätter. Vorher mache ich mir einen Plan, welche Wörter wohin sollen und dann arbeite ich mit Grafikfeldern.
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela,
    habe die Rästelblätter eben schon bei matobe gekauft. Meine Kinder finden Rätsel toll und für die Wortschatzarbeit in DaZ sind sie sicher auch motivierend, weil Du sie immer so ansprechend gestaltest!
    Vielen Dank, Mareike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Daniela,
    ich habe mir die Rätselblätter vor ein paar Tagen gekauft. Ich finde sie super. Leider ist auf dem Arbeitsblatt zum Thema "Heimtiere" jedoch ein Fehler von der Kästchenanordnung beim Wort "Wellensittich". Es müsste oben ein Kästchen mehr sein und unten eins weniger, damit es mit der Buchstabenanordnung zur "Ratte" und zum "Hund" richtig passt. Vielleicht ist es ja möglich, dass du das noch korrigierst?! Das wäre natürlich super! :)

    Auf dem Lösungsblatt fehlt lediglich in der Auflistung bei "Musikinstrumente" das Wort "Oboe" und bei den "Sportarten" das Wort "Segeln". Das kann man ja aber auch schnell selbst ergänzen... :)

    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marie,
      o je, das sollte nicht sein :-(
      Danke für deinen Hinweis!
      Ich werde gleich schaun und dann ausbessern.
      Bitte schicke mir doch deine Mailadresse an ideenreise@web.de. Dann bekommst das verbesserte Blatt von mir.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen