Sonntag, 18. September 2016

Übungsblätter "Rechnen bis 1000"

Übungsblätter "Rechnen bis 1000"

Bevor wir mit dem Viertklassstoff in Mathe beginnen, wird natürlich wiederholt.
Zum Wiederholen von Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000 habe ich einen Schwung Übungsblätter erstellt. Die Blätter lassen sich auch als Stationsmaterial oder für die Freiarbeit einsetzen und verfügen über eine Kontrollmöglichkeit. Einige Aufgaben auf den Blättern habe ich mit Hilfe des Worksheet Crafters erstellt. Die Blätter sind nicht nummeriert. So könnt ihr die Auswahl selbst treffen und gegebenenfalls handschriftlich nummerieren.
Vielleicht hat der ein oder andere ja ebenfalls Verwendung für die Übungsblätter!
Euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag!

Kleiner Hinweis: Bei den Subtraktionsaufgaben muss bei uns in Bayern eine Kästchenreihe Platz dazwischen sein. Wir nutzen eine "neue" Notation und da benötigt man diesen Platz!


Kommentare:

  1. Vielen Dank! Das gefällt mir wirklich gut und ich kann das sehr gut nutzen. Ich werde es als Lerntheke mit Pflicht- und Wahlaufgaben anbieten!

    LG, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      danke für deine Rückmeldung! Bei mir wird es ähnlich laufen, also auch in Form einer Lerntheke. Morgen werden wir damit gleich starten!
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Hallo Daniela!
    Vielen lieben Dank für das tolle Material, das du uns hier immer zur Verfügung stellst! :-)
    Ein kleiner Hinweis: Auf dem Arbeitsblatt zur schriftlichen Addition und Subtraktion sind dir ein paar Zahlen in den Kästchen verrutscht. ;-)
    LG, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica,
      danke für deine Rückmeldung. Ich steh grad aufm Schlauch, denn ich habe alles ausgedruckt und keine verrutschten Zahlen in den Kästchen gesehen auf dem Blatt. Was meinst du denn genau? Irgendwie bin ich grad etwas überfordert ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Wenn ich die Datei öffne, sehe ich in der dritten, vierten und fünften Reihe, dass fast immer der 2. Summand bzw. der Subtrahend ein Kästchen nach runten verrutscht ist. Vielleicht löst sich das Problem ja, wenn ich es gleich ausdrucke ;-)
      LG

      Löschen
    3. Ach so, das meinst du ;-)
      Das muss so sein, denn in Bayern rechnen wir mit einem neuen Subtraktionsverfahren. Da muss Platz in der Mitte sein, damit die Entbündelung notiert werden kann. Daher also der Platz in der Mitte. ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Dankeschön! Ebenfalls einen erholsamen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Dank für dein tolles Material! Ideenreise ist mein absoluter Lieblingsblog, herzlichen Dank für deine Arbeit und das Teilen :-) ! Einen schönen Sonntag!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      das ist aber lieb von dir! DANKE!
      Dir einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

      Löschen
  5. Das ist total super, Daniela. Vielen Dank!
    Könnte es sein, dass bei den Tausenderfreuden/ -freuden eine Zielzahl 130 sein müsste? Oder ist bei mir der Wurm drin?
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      du hast recht!Danke für deinen Hinweis!
      Ich habe es gerade verbessert und den Link erneuert!
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Tut mir leid, Daniela - kann es sein, dass die 130 noch immer nicht auftaucht?

      Danke für deine Geduld!

      Löschen
    3. Jetzt sollte es passen. Ich hatte aus Versehen wieder den "alten" Link gesetzt :-(
      LG, Daniela

      Löschen
  6. Vielen lieben Dank, dass du die Arbeitsblätter mit uns teilst! Ich werde sie auch als Lerntheke anbieten, meine Kids lieben das. Einen guten Start in die neue Schulwoche! Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,
      ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!
      LG, Daniela

      Löschen
  7. Oh Gott ist das großartig! Sogar mit dem bayerischen Abziehverfahren! Einfach fantastisch!!!

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für die tollen ABs! Ich finde vor allem die kleinen Roboter sehr süß. Sind die Bilder der Roboter irgendwo erhältlich? LG Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvia,
      die Quellenangaben sind am Ende mit dabei. Dort kannst du schaun und die Robotergrafiken finden.
      LG, Daniela

      Löschen
  9. Perfekt! Genau was ich für meine fitten Rechner für den Wochenplan brauche!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Wahnsinn! Damit ist die Lerntheke für meinen Unterrichtsbesuch gesichert :) Vielen Dank!
    Aber ich muss auch nochmal zu den Robotergrafiken nachfragen. Ich finde die Quellenangabe dazu leider nicht?!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      es stimmt, die Dropbox zeigt die Quellen nicht an. Komisch, denn die Quellenseite ist im Material eigentlich mit drin. Da muss ich nochmal neu verlinken. Das mache ich im Laufe des Tage noch. Danke für deinen Hinweis!
      LG, daniela

      Löschen
    2. Jetzt sollte es wieder passen und komplett sein ;-)

      Löschen