Dienstag, 1. November 2016

Rund um Sankt Martin

Rund um Sankt Martin (verschiedene Materialien)

Wie versprochen folgen heute noch einige Materialien rund um Sankt Martin.
Die Fotos zeigen euch, was ich zusammengestellt habe.

1. Das bereits bestehende Leporello habe ich bildmäßig etwas "aufgehübscht" und auch die gwünschten Gänse eingefügt. Hier kann man sich die beiden Versionen (leichte Version/schwerere Version) herunterladen.

2. Lieder zu bestimmten Anlässen bündle ich gerne in einem kleinen Heftchen, das die Kinder später mit nach Hause nehmen können oder das ich dann loche und von den Kindern in die Musikmappe eingeordnet wird. So ist alles schön beisammen und nichts fliegt herum.
Da ich die Lieder zum Martinstag nicht online stellen kann, gibt es leider nur das Deckblatt. So könnt ihr eigene Lieder zusammenstellen und evtl. das Blatt dann als "Mantel" nutzen.

3. Zum Martinstag bekommen meine Lieben meist eine kleine Geschichte oder ein Gedicht, das zu diesem Tag passt. Dieses Jahr gibt es ein Gedicht, das ich im Netz gefunden habe (s. Foto). Den Sternanhänger nutze ich dieses Jahr, um das Ganze etwas hünscher zu machen.

4. Zum Schluss gibt es noch eine Vorlage für ein Mandala mit Martinsmotiven.

 Ich würde mich freuen, wenn ihr die Materialien für die Gestaltung des Martinstages in eurer Klasse nutzen könnt! Viel Freude damit!






Kommentare:

  1. Wieder mal ein dickes Dankeschön für diese grandiose Materialsammlung!
    Bei Dir gibt es den hübschesten Sankt Martin von allen :-)

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das freut mich, liebe Bettina!
      LG zurück,
      Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    jetzt dachte ich im ersten Moment: "Oh schade, ich hab kein Reli dieses Jahr..." Aber dann ist mir eingefallen, dass man das Material ja auch wunderbar für den Musikunterricht verwenden kann.

    Vielen Dank mal wieder :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      ich habe auch schon ewig kein Religion mehr gegebenen :-(
      Aber wie du sagst, man kann es auch in Musik oder im normalen Unterricht unterbringen. Das werde ich auch tun!
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Liebe Daniela,
    vielen herzlichen Dank.Jetzt habe ich für Ethik 1. und 2. Klasse sogar zwei unterschiedliche schöne Leporellos.
    Wir machen an unserer Schule immer im dunklen Keller (hihi)einen Laternenumzug mit Liedern. Am Anfang wird die Martinsgeschichte vorgespielt.
    Viele Grüße von Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      freut mich wehr, wenn du die Materialien gebrauchen kannst!
      Bei uns organisiert der KiGa den Laternenzug.
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Danke für das schöne Material!!
    Du hast doch Feiertag heute - mach mal Pause! ;)

    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doro,
      ja, das stimmt. Aber ich werkle ja gerne und dafür mache ich heute nichts ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Das Material ist super! Vielen Dank :)

    LG von Berit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Berit,
      danke dir für deine liebe Rückmeldung!
      LG an dich,
      Daniela

      Löschen
  6. Wow, ist das toll! Vielen herzlichen Dank, dass du das alles mit uns teilst!
    Ganz liebe Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franziska,
      gerne doch :-)
      Freue mich, wenn ihr es ebenfalls nutzen könnt!
      LG, Daniela

      Löschen
  7. Vielen lieben Dank :) Wie immer ganz wunderbares Material.
    Frau Locke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Locke,
      danke dir! Freut mich natürlich sehr, wenn du die Materialien magst!
      Liebe Grüße und noch schöne Restferien,
      Daniela

      Löschen
  8. Oh wie schön! Und vielen Dank! Über diese wunderschönen Materialien freuen sich auch die Kitapädagoginnen.
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen