Montag, 19. Dezember 2016

Der momentane Hit im Musikunterricht

Kleiner Liedertipp

Beim Stöbern im Netz bin ich auf das Lied "He, Frau Holle" gestoßen und dachte, das probiere ich mal in meinen Musikklassen aus. Ich selbst kannte es anfangs auch nicht und so war ich gespannt, wie es bei den Kindern ankommen würde. Das Lied wurde wahnsinnig schnell der absolute Lieblingshit. Wir müssen ihn ständig singen und der "alte" Hit "In der Weihnachtsbäckerei" wurde damit abgelöst. Die Noten für das Lied findet ihr im Netz, so zum Beispiel hier. Ihr müsst einfach ein bisschen nach unten scrollen, dann könnt ihr euch das Lied im pdf-Format herunterladen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr das Lied auch ausprobieren wollt!

zur Ansicht

Kommentare:

  1. Hallo Daniela,
    ein großartiger Tipp, ich habe es mir gleich bei YouTube angehört und weiß jetzt schon, dass es meine Kinder lieben werden. Ein richtiger Ohrwurm! Tausend Dank dafür.
    LG Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für den netten Musik-Tipp!
    Gerade in Musik ist man ja immer wieder in der Advent- und Weihnachtszeit auf der Suche nach neuen Noten und Liedtexten.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch ganz herzlich für deine tollen Materialien bedanken. Vor einiger Zeit bin ich auf Deine Seite gestoßen und bin sehr glücklich und dankbar für das eine oder andere Material.
    Alles sehr ansprechend und ich kann es wunderbar in meinem Unterricht einsetzen, auch besonders im DaZ-Unterricht,den ich in diesem Jahr zum Teil übernommen habe!!
    Ich wünsche Dir noch viel Energie für die letzten Schultage vor den Ferien und dann hoffentlich sehr erholsame Weihnachtsfeiertage!

    Alles Liebe,

    Verena

    AntwortenLöschen
  3. Das Lied ist wirklich super! Hab mir auch schon überlegt es mit der Klasse zu singen, bringe aber keine gute Klavierbegleitung hin und habs dann aufgegeben! Wie begleitest du das Lied?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir anhand der Akkordbezeichnungen eine Begleitung zusammengebaut. Das mache ich meistens so, weil ich ja mit dem Keyboard begleite.
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Liebe Daniela, das Lied ist von Frank Schöbel ( alter, sehr bekannter DDR- Musiker), wenn du noch mehr tolle Sachen von ihm möchtest, kann ich dir das Buch " Fröhliche Weihnachten in Familie mit Aurora und Frank empfehlen (enthält Lieder, Gedichte...) sowie die CDs Weihnachten in Familie, Komm wir malen eine Tanne und die DVDs zur Weihnachtssendung Weihnachten in Familie. Sie sind für mich mich jedes Jahr ein MUSS. Das Lied Weihnachten in Familie konnten wir als Kinder alles auswendig. Lg Silvia

    AntwortenLöschen
  5. Super! Vielen Dank für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Tipp!
    Wir singen dieses Jahr "ohweh, noch immer liegt kein Schnee". Das hat auch großes Ohrwurmpotential bei allen Beteiligten.
    Liebe Grüße Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank, Daniela!! Der Song ist super!!!
    LG, Uli

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela, dieses Lied ist von Frank Schöbel, einem bekannten DDR-Sänger - wenn du es magst, würde dir sicher auch die CD dazu gefallen, sie haben Generationen von DDR-Kindern rauf und runter gehört: hier findest du sie, da sind auch andere Lieder von der Seite drauf, die du empfohlen hast. Vielleicht ja für nächstes Jahr....

    Eine gemütliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr wünscht dir -

    Heidi.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Daniela,

    ich liebe dieses Lied und Weihnachtslieder hängen mir halt auch schon zu den Ohren raus.
    Meine Kids finden es total toll. Ich singe leider nur zur CD ("Komm, wir malen eine Tanne") da ich fachfremd unterrichte. Bei uns gibt es Ästhetikunterricht und ich male dann auch gern ein Bild passend dazu. Hier ein Link für euch den ich persönlich sehr schön finde http://www.vssierning.eduhi.at/galerie/VFrauHolle_Mario.html

    Liebe Grüße Gryla

    AntwortenLöschen
  10. Danke für den tollen Hinweis. Hab auf dieser Seite direkt noch etwas gefunden! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Daniela,
    woher ist denn das tolle Bild von Frau Holle? Bei Fotolia und teacherspayteachers habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden...
    Lieber Gruß
    bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,
      das Bild ist eine Sonderanfertigung und daher also nicht zu kaufen. Tut mir leid, dass du so viel suchen musstest!
      LG, Daniela

      Löschen
  12. Hallo Daniela,
    und ich habe schon am mir gezweifelt, dass ich die Suchfunktionen der Anbieter nicht bedienen kann :-D
    Sehr schöne Sonderanfertigung! Ist gelungen!
    Schöne erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Lieber Gruß Bettina

    AntwortenLöschen