Sonntag, 18. Dezember 2016

Karten für ein weihnachtliches Quiz

Kniffliges Weihnachtsquiz (50 Karten)

Für die letzten Tage vor den Weihnachtsferien habe ich ein kleines, aber nicht immer ganz so einfaches Quiz zusammengestellt. Zu jeder der 50 Fragekärtchen gibt es drei Antwortmöglichkeiten, von denen immer eine richtig ist. Die Lösung befindet sich auf der jeweiligen Karte unten in kleiner Schrift. Die Fragen sind bunt gemischt. Sie reichen von biblischem Weihnachtswissen über Weihnachtsbräuche in anderen Ländern.
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Quizkarten ebenfalls gebrauchen könnt!

Den Tippfehler auf Karte 38 habe ich behoben. Danke für den Hinweis!

P.S.: Das "Begriffeprofi-Spiel" gibt es ja schon länger hier im Blog. Es ist aber nach wie vor der Renner bei meinen Kindern. Hier nochmal der Link zum "alten" Post.



Kommentare:

  1. Ich liebe deine Seite! Du hilfst mir so sehr und ich kann dein Material wirklich täglich brauchen. Tausend Dank und schöne Weihnachten wünscht Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      das freut mich natürlich sehr!
      Danke dir!
      Auch dir ein schönes Weihnachtsfest,
      Daniela

      Löschen
    2. Liebe Daniela!
      Das Quiz und das Begriffeprofi-Spiel fanden die Kinder suuuuuuuper. Wir haben im Dezember jeden Morgen von beiden Spielen je 3 Karten gemacht und es war richtig lustig.
      Vielen lieben Dank für dein tolles Material!
      Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Vera

      Löschen
  2. Hallo Daniela, was für schöne Ideen. Meine Klasse hat gerade Winterwörter für Elfchen gesammelt, deine Spiele sind tolle Ergänzung. Danke fürs Teilen! Einen schönen 4. Advent und ein fröhliches Weihnachtsfest wünscht dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela
    Vielen Dank für das tolle und liebevoll gestaltete Quiz!
    Ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit und erholsame Weihnachtstage !
    LG Priscille

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,

    das Quiz ist super und kommt wie gerufen! Vielen Dank, dass du deine Materialien so großzügig mit uns teilst! :)

    Liebe Grüße
    Jessika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,

    ich wünsche dir einen schönen vierten Advent! Vielen Dank für die tollen Weihnachtsmaterialien. Dein Quiz ist eine tolle Ergänzung, ich finde ganz bestimmt die Zeit, sie an unseren Projekttagen einzusetzen. Schön finde ich auch, dass ich selbst dabei Wissen auffrischen kann ;)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank! Ich war jetzt lang krank und hatte keine Nerven, mich mit der Weihnachtsfeier zu beschäftigen. Du hast sie grad gerettet. Danke! :)

    AntwortenLöschen
  7. Gerade sitze ich über der Planung des letzten Schultages vor den Ferien - dein Material kommt wie gerufen. Dankeschön! Karo

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für die tollen Weihnachtsmaterialien :)
    Hab einen schönen vierten Advent!
    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
  9. Lieben Dank! Ein tolles Quiz! Einen schönen 4. Advent wünscht dir Arnie

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für das tolle Weihnachts-Quiz.
    Ich wünsche dir noch ein paar schöne Rest-Schultage mit deiner Klasse und dann ein fröhliches Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Daniela,

    dein "Begriffeprofi-Spiel" habe ich schon fest für den letzten Schultag eingeplant. Jetzt nehme ich das tolle neue Quiz auch noch dazu, ganz herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent!
    Lg Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Mal wieder absolut tolles Material! Vielen Dank für deine Mühe. Die Weihnachtsmaterialien werden nächste Woche zum Einsatz kommen. Ich bin mir sicher, dass die Kinder alles genauso toll finden, wie ich.
    Erhol dich auch mal in den nächsten Tagen und Wochen!
    Frohes Fest. LG isabel

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Daniela,
    dein Ratespiel von letztem Jahr habe ich damals bei unserer Weihnachtsfeier mit den Familien eingesetzt, als Wettspiel der verschiedenen Tischgruppen. War total lustig und hat den Abend noch zusätzlich gewinnbringend gestaltet.
    Das nehme ich jetzt mal als Anlass, dir - endlich! - für all deine Mühe, die liebevolle Gestaltung, guten Ideen und auch deine Unermüdlichkeit und Beharrlichkeit zu danken. Also, ganz oft den Dankebutton gedrückt. Hab noch eine schöne, gemütliche Adventszeit und dann ein gesegnetes Weihnachtsfest und erholsame Ferien, Sissi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Daniela,
    mir geht es wie Karo, ich habe gerade überlegt, was wir am letzten Schultag machen könnten. Da sind deine beiden Spielideen genau richtig!
    Vielen Dank!
    Viele Grüße
    aus der Schulmanege

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Daniela,

    vielen Dank für die beiden Spiele, das ältere werde ich am letzten Tag vor Weihnachten in meiner 1. Klasse ausprobieren und das neue Spiel hebe ich mir für's nächste Jahr auf.
    DAAANNNKKKEEE!!!!

    Liebe Grüße Gryla

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Daniela,
    Vielen Dank für deine Arbeit, sehr oft erleichtert sie mir meine!!!!!
    Ich bin täglich erstaunt, wie ihr Blogger das zusätzlich zu allem schulischen Stress noch alles schafft - ein riiiiiiesiges Dankeschön!
    Schönen 🕯🕯🕯🕯. Advent und fröhliche und besinnliche Weihnachten 🎄🎅🏼👼🏽
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Daniela
    genial, herzlichen Dank für deine wirklich supertollen Fragen - ganz viele konnte ich selbst nicht beantworten und daher sind sie wunderbar geeignet für meine Kinder aus der Begabtenförderung.
    Noch mal ganz herzlichen Dank und dir auch frohe Weihnachten
    Anne Mone

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Daniela,

    wie immer ist dein Material großartig! Ich habe eine Klasse, die Quiz sehr liebt und aus allem und jedem ein Rätsel oder einen Wettbewerb machen möchte. Mit deinem tollen Material werde ich meinen Kindern die Zeit bis Weihnachten noch etwas versüßen können. Vielen herzlichen Dank!
    Liebe Grüße,
    Corinna

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Daniela,

    ich habe beim Quiz einen kleinen Fehler gefunden. Auf Karte 38 geht es um das Lied "Alle Jahre wieder". Die richtige Antwort ist b)Christuskind aber unten steht a)(das wäre Jesuskind).

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      danke für deinen Hinweis! Da hast du natürlich Recht ;-)
      Ich habe es verbessert und neu hochgeladen!
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Super, dankeschön! Du bist immer schnell wie der Blitz!

      LG Tanja

      Löschen
  20. Danke für die vielen tollen Ideen! Frohe Weihnachten!
    LG, Michaela

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Daniela, vielen herzlichen Dank für die schönen Spielkarten. Die werde ich am letzten Schultag vor den Ferien gleich mal ausprobieren. Ich bin Sonderschullehrerin und arbeite in Kooperation mit einer Grundschulklasse. Für unseren gemeinsamen Abschluss in diesem Jahr ist, dass genau das richtige.
    Auf diesem Weg wollte ich dir auch mal für all die tollen Ideen und Materialien danken. Meine Schüler lieben deine Englischbildkarten. Diese sind auch in einer Sonderschulklasse super einsetzbar.
    Viele liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Daniela, auch für mich ist dieses Material sehr gut einsetzbar und meine Klasse wird sich daran erfreuen dürfen. DANKE dir!

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Daniela
    vielen Dank für dieses tolle Material. Ich werde es am Donnerstag in meiner vierten Klasse einsetzen.
    Die Kinder durften wählen ob wir ein gemeinsames Frühstück oder ein Quizspiel machen.
    Bis auf ein Kind wollten alle das Quiz;-)
    So werden deine beiden schönen Ideen zum Einsatz kommen und bestimmt für viel Begeisterung sorgen.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Daniela, vielen Dank für das tolle Spiel! Ich werde es mit meiner Klasse an unserer Weihnachtesfeier spiele. LG und frohe Weihnachten, Kerstin

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,
    auch ich finde das Material ganz toll und möchte mich herzlich bedanken und schon einmal eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit wünschen!
    Eine Frage hätte ich allerdings: die durchsichtigen Boxen, die auf dem Foto zu sehen sind... gibt es da einen Kauftipp oder Maße? :)
    LG und nochmals herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rebecca,
      die Dosen kaufe ich immer hier: http://jandorfverlag.de/kunststoffdosen/
      Bisher kann ich über Qualität und den netten und vor allem schnellen Versand nur Gutes sagen. Hoffe, das hilft dir ein bisschen!
      LG, Daniela

      Löschen