Sonntag, 31. Januar 2016

Freiarbeitsbündel "Im Winter"

Freiarbeitsbündel "Im Winter"

Dieses Freiarbeitsbündel war eine "Auftragsarbeit" für eine liebe Kollegin.
Das Freiarbeitsbündel enthält verschiedene Übungsformate, die alle leicht winterlich angehaucht sind und sich hoffentlich zum größten Teil selbst erklären. So gibt es zum Beispiel passende Leseaufgaben, Übungen zur Motorik, zum Abschreiben, zum logischen Denken und natürlich auch etwas für Mathe. Das Material umfasst 20 Seiten und kann ganz einfach kopiert und zu zwei Heftchen zusammengestellt werden. Ich habe auch nichts nummeriert. So könnt ihr selbst entscheiden, welche Seiten ihr nutzen wollt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Verwendung für dieses Material habt.
Wenn es euch gefällt, könnte ich mir vorstellen, etwas in der Art auch für den Frühling zu machen.
Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal einen schönen Restsonntag und morgen einen guten Start in die letzte Woche vor den Ferien!
 
Deckblatt
 

Monatsplakat "February/Februar"

Neue Monatsplakate

Das nächste Monatsplakat ist fertig. Ich habe gleich eine englische und eine deutsche Version erstellt. Bei der englischen Variante gibt es wieder zwei Versionen. Ich hoffe, die neuen Plakate gefallen euch und kommen noch rechtzeitig!
 
Plakat "February": Hier zum Material
Plakat "Februar": Hier zum Material
 
 
 
 

Samstag, 30. Januar 2016

Flashcards/Wordcards "drinks"

Flashcards/Wordcards "drinks"

Im Englischunterricht geht es bei mir nun weiter mit dem Thema "drinks/breakfast". Für "drinks" habe ich bereits Flashcards erstellt. Die Datei enthält auch wieder die passenden Wordcards. Ergänzende Materialien (Klammerkarten, Spielfeld ...) folgen dann im Lauf der neuen Woche.
 
kleine Vorschau
 

Themenplakat "Dinosaurier"

Themenplakat "Dinosaurier"

Ein Plakat zum Thema "Dinosaurier" war ein Wunsch von Sabine, der mich per Mail erreichte. Hier ist es also und ich hoffe, es gefällt euch!
 
 
 

Donnerstag, 28. Januar 2016

Bastelkalender 2016 (Variante)

Bastelkalender 2016 (Variante)

Ich habe nun noch eine Variante des Bastelkalenders erstellt, der die Abkürzungen für die englischen Wochentage enthält. Danke an Tina für den Tipp! Leider ist das Vorschaubild nicht so toll :-(
 
Achtung: Die Notrufkärtchen habe ich nun auch für die Schweiz erstellt. Hier gibt es sie.
 
 
 
 
 

Bastelkalender 2016

Kleiner Kalender zum Basteln

Diese kleine Kalendervorlagen habe ich für die Zeit erstellt, wenn es dann in Englisch sehr bald mit den Monaten losgeht. So kann sich jedes Kind einen eigenen kleinen Kalender für 2016 basteln.
Dazu werden die Einzelteile ausgeschnitten und dann oben getackert bzw. geklebt.
Außerdem lässt sich mit dem Kalender auch das Datum üben etc.
Die Kalendervorlagen liegen in verschiedenen Varianten (z. B. mit Bildern zu den jeweiligen Feierlichkeiten im angegebenen Monat) vor. Auch eine deutsche Variante habe ich erstellt. So lässt sich der Kalender hoffentlich vielfältiger einsetzen. Viel Freude mit dem Bastelkalender!
 
Kalender (englische Variante): Hier zum Material
Kalender (deutsche Variante): Hier zum Material
Kalender (englische Variante mit englischen Wochentagen): Hier zum Material
 
 
 
 

Mittwoch, 27. Januar 2016

Notrufkärtchen für Österreich und die Schweiz

Notrufkärtchen für Österreich und die Schweiz

Auf Wunsch habe ich die gestrigen Notrufkärtchen nun auch mit den österreichischen Nummern erstellt. Danke an Christine fürs Weitergeben der entsprechenden Nummern!
Und hier gibt es die Kärtchen für alle Kollegen aus der Schweiz.
 
 

Dienstag, 26. Januar 2016

Notrufe fürs Federmäppchen

Notrufnummern fürs Federmäppchen

Nachdem wird im Sachunterricht den richtigen Notruf und die Notrufnummern besprochen haben, bekam nun jedes Kind von mir eine "Notrufkarte" fürs Federmäppchen bzw. für daheim.
Ich habe mehrere Varianten der Kärtchen erstellt. So könnt ihr wieder aussuchen, welche ihr evtl. verwenden möchtet. Da der Giftnotruf ja von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, habe ich eine Karte so gestaltet, dass ihr den richtigen Notruf eintragen könnt. Weitere Materialien zur "Ersten Hilfe" folgen so nach und nach. Gerade werkle ich an einem Legekreis und an einer kleinen "Notfall-Kartei".
 
Notrufkärtchen: Hier zum Material
 
 
 
 
 

Themenplakat "Erste Hilfe"

Themenplakat "Erste Hilfe"

Da sich im Sachunterricht bei mir gerade alles um "Erste Hilfe" dreht, habe ich ein Themenplakat dazu erstellt. Vielleicht kann es ja der ein oder andere unter euch auch gebrauchen. Die nächsten Themenplakate sind in Arbeit.
 
Und hier gibt es das Plakat mit der Notrufnummer 144.
 
 
 

Sonntag, 24. Januar 2016

Miniklammerkarten "Heimtiere"

Miniklammerkarten "Heimtiere"

Die nächsten Miniklammerkarten rund um die Heimtiere sind fertig. Ich habe neben den gängigen Heimtieren auch einige exotische Tierchen hinzugefügt. Allerdings habe ich sie ans Ende des Materials geschoben. So kann man sie bei Bedarf auch weglassen. Ich bin ja kein so großer Fan von diesen Tieren.
Die Miniklammerkarten lassen sich für DaZ oder den Sachunterricht nutzen. Bei mir wandern sie ins Sachunterrichtsregal. Die Karten lassen sich auf der Rückseite mit der Lösung bedrucken. Dazu die jeweilige Seite in Pfeilrichtung wieder in den Drucker einlegen. Die Karten passen vom Format her prima in diese Dosen. Viel Freude mit den neuen Miniklammerkarten!
 
 
 

Monatsplakat "Januar"

Monatsplakat "Januar"

Auf Wunsch gibt es nun das aktuelle Monatsplakat auch auf Deutsch. Das Februarplakat kommt dann im Lauf der neuen Woche hinzu.
 
 
 

Samstag, 23. Januar 2016

Monatsplakat "January"

Monatsplakat "January"

In meinem neuen Klassenzimmer habe ich nicht ganz so viel Platz, Plakate etc. aufzuhängen. Daher habe ich meine "Englischpräsentationsecke" etwas reduzieren müssen. So gibt es dieses Jahr keinen englischen Jahreskreis zum Aufhängen, sondern jeden Monat ein neues Plakat. Darauf kann man den jeweiligen Monatsnamen, ein passendes Bild und einen kleinen englischen Satz finden. Ich habe das Plakat auch ohne Satz erstellt. So kann man sich die Variante aussuchen, die einem besser gefällt.
Jeden Monat werde ich nun ein neues Monatsplakat online stellen.
Euch allen einen schönen und hoffentlich eisfreien Samstag!
 
 

Donnerstag, 21. Januar 2016

Klammerkarten "winter clothes"

Klammerkarten "winter clothes"

Die versprochenen Klammerkarten zu "winter clothes" sind nun auch fertig. Wie immer die Karten ausdrucken und die Lösungsstreifen vor dem Laminieren nach hinten falten.
Nächste Woche geht's dann bei mir weiter mit dem Thema "drinks".
 
 

Themenplakat "Pinguine"

Themenplakat "Pinguine"

Sandra hat sich ein Plakat zum Thema "Pinguine" gewünscht. Viel Freude damit!
 
 
 

Dienstag, 19. Januar 2016

Portfolio "Erste Hilfe"

Portfolio "Erste Hilfe"

Seit diesem Schuljahr ist nun auch das Thema "Erste Hilfe" im bayerischen Sachunterrichts-Lehrplan der dritten Klasse verankert. Seit Ende der letzten Woche beschäftigen wir uns daher mit diesem Thema. Dazu haben die Kinder ein Portfolio angelegt, das sich langsam füllen wird. Da meine Klasse das erste Mal mit einem Portfolio arbeitet, leite ich einiges an und wir machen ab und an auch einige Themenblätter gemeinsam. Dennoch sollen sie einiges selbst erarbeiten und gestalten. Mal schaun, wie das klappt. Das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis gibt es hier.
Ob ich noch sehr viel mehr zum Thema einstellen kann, kann ich nicht versprechen. Ich verwende vieles aus unserem Lehrwerk (Kleeblatt) und einigen Heftchen, die ich mir besorgt habe (s. Foto).
 
 
 
 
 

Sonntag, 17. Januar 2016

Lapbookvorlagen "Leben in Schnee und Eis" (Update)

Lapbookvorlagen "Leben in Schnee und Eis" (Update)

Zur Sach- und Lesekartei "Leben in Schnee und Eis" habe ich ja bereits letztes Jahr passende Lapbookvorlagen erstellt. Nun habe ich die Vorlagen etwas überarbeitet und auch noch zwei neue Elemente eingefügt (s. Foto). Das Material für die Erstellung des Lapbooks gibt es nun außerdem noch zusätzlich in Farbe. Die jeweiligen Links seht ihr unten.
Viel Freude mit den Lapbookvorlagen und einen schönen Sonntag!
 
Lapbookvorlagen bunt: Hier zum Material
Lapbookvorlagen s/w: Hier zum Material
 
P.S.: Bei Matobe gibt es bis heute eine tolle Rabattaktion ;-)
 
 
 
 
 
 
 

Samstag, 16. Januar 2016

Spielfeld "Winterkleidung" für DaZ

Neues Spielfeld für DaZ: Winterkleidung

Auf Wunsch gibt es das Spielfeld mit den "winterlichen" Kleidungsstücken nun auch für DaZ.
Viel Freude damit!
 
 
 

Donnerstag, 14. Januar 2016

Ein neuer Schwung Minibilder

Neue Minibilder (winter clothes/weather)

Heute gibt es noch einen Schwung an neuen Minibildern zu den letzten beiden Englischthemen (winter clothes/weather).
 
Minibilder "winter clothes": Hier zum Material
Minibilder "weather": Hier zum Material
 
 
 
 

Spielfeld "winter clothes"

Spielfeld "winter clothes"

Zum Englischthema "winter clothes" habe ich nun auch das passende Spielfeld dazu erstellt. Die Datei enthält zwei Varianten (auch mit Wörtern) des Spiels. Weitere Materialien zum Thema folgen in den nächsten Tagen.
 
 

Dienstag, 12. Januar 2016

Flashcards/Wordcards "weather"

Bild- und Wortkarten "weather"

Claire hat sich Flashcards/Wordcards zum Thema "weather" gewünscht. Da die Karten so halb fertig auf meinem PC schlummerten, ging das Fertigstellen nun also recht schnell. Jetzt werde ich mich aber erst meinen aktuellen Materialien zu "winter clothes" widmen. Ich habe ja noch Klammerkarten etc. versprochen.
 
kleine Vorschau
 
 

Plakat "Märchen"

Plakat "Märchen"

Nachdem mehrfach nachgefragt wurde, habe ich nun das Englischplakat zu "fairy tales" auch mit einem deutschen Schriftzug erstellt. Das Märchenplakat gibt es hier.
 
 
 

Sonntag, 10. Januar 2016

Themenplakat "Vögel im Winter"

Themenplakat "Vögel im Winter"

Das nächste Themenplakat ist fertig. Es beschäftigt sich mit dem Thema "Vögel im Winter" und war ein Wunsch von Katja. Ich hoffe, das neue Plakat gefällt euch und ihr könnt es gebrauchen. Viel Freude damit!
 
 

Plakat "Winterliche Tätigkeiten"

Plakat "winter activities" auf Deutsch

Sani hat sich das Englischplakat "winter activities" vom letzten Jahr mit einem deutschen Schriftzug gewünscht. Hier kommt es auch schon ;-)
 
 
 

Samstag, 9. Januar 2016

Flashcards/Wordcards "Winter Clothes"

Flashcards/Wordcards "winter clothes"

Im Englischunterricht geht es in meiner Klasse nun weiter mit den Begriffen für Winterkleidung. Dafür habe ich wieder passende Flashcards erstellt. Die Datei enthält auch gleich die benötigten Wordcards. Wie immer wird es dann so nach und nach ergänzende Materialien (Minibilder, Spielfelder, Klammerkarten ...) zu diesem Thema geben.
Außerdem habe ich euch noch ein Foto meines aktuellen Tafelbilds zur Einführung des neuen Englischthemas angehängt. Da ich mich ja am Lehrwerk "Sally" orientiere, darf die Leitfigur natürlich nicht fehlen ;-)
 
 

Donnerstag, 7. Januar 2016

Plakat "Meerestiere" ohne Text

Plakat "Meerestiere" ohne Text

Gewünscht wurde das Themenplakat "Meerestiere" ohne den entsprechenden Schriftzug. Hier kann man sich das Plakat herunterladen. Viel Freude damit!
 
 
 

Färbeübung "coloured winter"

Winterliche Färbeübung für Englisch

Für die Englisch-Freiarbeit habe ich dieses Arbeitsblatt mit einem winterlichen Motiv erstellt, das die Schüler nach Vorgabe ausmalen sollen. So sollen die englischen Farbwörter mal wieder wiederholt werden. Vielleicht könnt ihr das AB ja auch gebrauchen!
Allen, die heute wieder ins Alltagsleben starten, wünsche ich einen guten und möglichst stressfreien Anfang!
 
 

Dienstag, 5. Januar 2016

Spielanleitung für Spielfelder

Spielanleitung für Spielfelder (Aufsteller)

Schon mehrfach kam der Wunsch nach einer englischen Anleitung für die Spielfelder auf.
Jolle hat mir vor einiger Zeit ihre Idee dazu geschickt. Ich habe sie lediglich ein klein bisschen grafisch überarbeitet und darf sie nun hier zum Download für alle anbieten. Ganz lieben Dank dafür, Jolle! Die Anleitung liegt in verschiedenen Varianten vor. So gibt es welche mit den Erklärungen zu den jeweiligen Symbolen und welche, die auch zum Sprechen während des Spiels anregen sollen.
Die Anleitungen passen vom Format her ganz wunderbar in die kleinen Bildaufsteller vom schwedischen Möbelhaus, können aber auch für Setzleisten genutzt werden.
 
 
 
 
 

Sonntag, 3. Januar 2016

Themenplakat "Meerestiere"

Themenplakat "Meerestiere"

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins Jahr 2016 gestartet und habt euch an den freien Tagen etwas erholen können!
Hier geht es gleich zu Beginn des neues Jahres mit einem  Plakat zum Thema "Meerestiere" weiter. Auch dieses Plakat war ein Wunsch. Ich würde mich freuen, wenn es euch gefällt und ihr es gebrauchen könnt!
 
P.S.: Da die Datei recht groß ist (liegt am Hintergrund), kann der Download etwas dauern und es gibt evtl. auch keine Vorschau.